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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du ein Fußpedal? Wenn ja mit mehr Strom starten und dann beim Schweißen absenken. Mehr Saft macht das Metall "dünnflüssiger", das läuft dann besser zu. Wenn dann aber was schief geht hast du gleich ein richtiges Loch drin, klar. Oder halt direkt mit dünnem 1mm, oder 0,8er Draht ein bißchen Material rein schieben. Oder vielleicht für den Anfang eher 1mm Bleche nehmen.

Geschrieben

Was auch noch helfen könnte wäre vielleicht eine dünnere Nadel nehmen. 1mm vielleicht. Die geht aber nur bis 30-40 Ampere, danach brennt die schnell rund. Dicker als 1,6 würde ich aber sicher nicht nehmen. Das hilft eine genauere Punktlandung des Lichtbogens hin zu kriegen. Der tanzt nämlich, bis er stabil ist, zwischen den Blechen hin und her und schmilzt so die Seiten auf. Sorry, das ist alles etwas laienhaft formuliert. Ich bin da leider, bis auf eine Grundausbildung, ziemlich learning-by-doing.

Geschrieben

Da hätte ich direkt noch 'nen Tip für dich: Bei der Schweißerei mit Dünnblech kannst du's nicht zwingen. Wenn was nicht klappt, steh' auf, lauf rum, schau aus dem Fenster, feg' die Werkstatt, mach was anderes. Dann hin setzen, durch atmen, neu anfangen. Das Gehirn verarbeitet und optimiert Hand-Auge Koordinationsabläufe noch bis zu 24h nach. D.h. du lernst auch, wenn du nicht gerade schweißt. Jetzt wird's hier aber allmählich komisch, glaube ich. So'n bißchen esoterisch.

Geschrieben

So das Wig Gerät ist jetzt seit ner Weile da und läuft eigentlcih ganz gut.

Leider schaff ichs nicht ganz die 0,8er Bleche schön verlaufen zu lassen.

Probleme macht der Start der Schweißnaht, da brennt mir gern das Blech weg.

Wie kann ich das am besten vermeiden? Tipps?

Schweiße mit 20A, Blech ist 0,8er Schwarzblech, Abstand der Bleche max ca. 0,5mm.

Wenn die Naht dann mal startet dann gehts eigentlich, aber beim Start haperts...

Nimm eine 1,6er Elektrode und schleif den Spitzenwinkel auf ca. 70° bis 90°, also relativ stumpf, aber mit definierter Spitze. Dadurch bringst du die Hitze auf eine kleinere Fläche ein, und da schmilzts dann schneller auf. Hat fast den selben Effekt wie mit dem Schweißstrom hochgehen, ist aber besser zum arbeiten.

Geschrieben

Nimm eine 1,6er Elektrode und schleif den Spitzenwinkel auf ca. 70° bis 90°, also relativ stumpf, aber mit definierter Spitze. Dadurch bringst du die Hitze auf eine kleinere Fläche ein, und da schmilzts dann schneller auf. Hat fast den selben Effekt wie mit dem Schweißstrom hochgehen, ist aber besser zum arbeiten.

Und hefte an vonmiraus 4 - 6 Punkten radial, danach kannst du mit klugem Einsatz vom Dengelhammer den Spalt noch verkleinern. Oft zieht der sich beim Schweißen dann eh zusammen.

Geschrieben

Nimm eine 1,6er Elektrode und schleif den Spitzenwinkel auf ca. 70° bis 90°, also relativ stumpf, aber mit definierter Spitze. Dadurch bringst du die Hitze auf eine kleinere Fläche ein, und da schmilzts dann schneller auf. Hat fast den selben Effekt wie mit dem Schweißstrom hochgehen, ist aber besser zum arbeiten.

du meinst Spitz oder?

Geschrieben

du meinst Spitz oder?

Nein, ich mein, daß der Spitzenwinkel ziemlich stumpf sein sollte, aber trotzdem kegelig spitz. Ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Elektronen wohl rechtwinklig an der geschliffenen Elektrodenspitze austreten und dann Richtung Werkstück gesaugt werden. Je stumpfer jetzt der Spitzenwinkel der Elektrode, umso weniger Umlenkung in Richtung Werkstück ist notwendig, und dadurch ist die Wärmeeinbringzone schmäler - es konzentriert sich mehr Energie auf nen kleineren Punkt und schmilzt das Material schneller auf. Ich hab den Eindruck, als hätte das gerade bei kleinen Stromstärken einen großen Einfluß. Ausserdem wird der Lichbogen definierter.

Geschrieben

Und seit wann darf man den dann nicht mehr lesen?

habe gefragt woran man erkennt ob man auch alu schweissen kann.

undi hat mir aber schon geholfen.

AC muss dranstehen :thumbsdown:

Geschrieben

Dem Schweißgerät ist das egal. Schweißen tut das halt beschissen bis gar nicht. Aluminium hat eigentlich immer eine Oxidschicht an der Oberfläche. Das Oxid hat eine deutlich höhere Schmelztemperatur als Aluminium selbst. Der Wechselstrom reißt diese Oxidschicht durch den permanenten Richtungswechsel des Stroms auf und legt das Grundmaterial zum Schweißen frei. Mit Gleichstrom bringst du Wärme in's Material, das schmilzt auf, aber oben drauf hängt, wie eine Haut auf der Milch, die Oxidschicht und verhindert eine Verbindung.

Geschrieben

Gibt wohl auch Spezialisten, die mit DC Pole vertauschen, da geht dann Alu schweißen mehr schlecht als recht, da dann die Oxidschicht auch gebrochen wird. Oxidfrei und Festigkeitstechnisch sauber ist anders. Hab ich selber aber noch nicht probiert.

Geschrieben

Welchen Automatikhelm habt Ihr denn so, bzw. was ist empfehlenswert? Speedglas habe ich bisher, bin sehr zufrieden, brauch aber noch eins.

Soll ich das 9100X, oder 9100XX oder lieber das 9002X nehmen? Was sind da so die großen Pro und Contras? Hat einer beide und kann was dazu sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht sicherlich.

Wenns dann in den High-End Bereich zum Schweißen geht (z.b. 0,5mm Alu oder sowas), drehen einem die Jungs von Oerlikon, mit denen ich Geschäftlich ab und zu zu tun habe, dann eher was von Fronius an.

Das Gerät alleine qualifiziert einen aber nicht dazu, sowas dann auch schweißen zu können, leider. :thumbsdown:

Ich weiss jetzt nicht was du damit machen möchtest, wenn es aber um Auspuffanlagen oder von mir aus auch mal um ein Motorgehäuse geht, ist ein Oerlikon sicherlich völlig ausreichend.

Edit: Wir haben hier den Vorfühmann von Oerlikon mal mit so nem Fronius High-End WIG ein 0,5er Alu an ein 10er Alu dranschweißen lassen. An dem Tag hab ich das Kinn nichtmehr hochbekommen. Am nächsten morgen gings dann wieder.

Bearbeitet von Basti_MRP
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ,

jetzt hab ich das orlikon in der Werkstatt stehen. Jetzt bräuchte ich ein paar Tips in Sache einstellerei , für ein 0,8 Blech ( Hurratröte ).

Gasdüse ? 4, 5, 6 hab ich

Gas in Liter am Druckminderer ?

Wolframelektrode 1,0 oder 1,6 ? beide in gold vorhanden...

Ampere

Und vielleicht ein bisschen mehr :thumbsdown:

Dangsche !

Marcel

Geschrieben

Sagt mal ihr Schweißgötter, was für einen Helm soll ich mir zulegen bzw. auf was muss denn achten ?

Im moment hab ich einen Speedglas den aller billigsten , aber der stellt mich garnicht zu frieden irgendwie regelt der komisch und sehen tu ich auch nicht viel.

Geschrieben (bearbeitet)

Den hab ich auch . Aber den wo man nur einschalten kann. Was ich jetzt immer so gelesen habe , das fürs wiggen mit wenig Strom nicht alle Helme geeignet sind.

Also bei mir es halt so, das der Helm normal abtönt und dann mitten unterem schweißen auf einmal im wechsel dunkel, hell, dunkel, hell schalten.....dann bin ich blind und die Naht landet irgendwo.... Nicht sehr angenehm. :thumbsdown:

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

ich könnte einen WIG Inverter Oerlikon/Air Liquide Prestotig 165 AC/DC bekommen. Hat HF Zündung kann aber nicht pulsen. Sehr einfaches Gerät. Hat ein Bekannter zu verkaufen. Wurde nicht viel damit geschweißt. Allerdings ist die Platine schon mal abgeraucht. Wurde repariert.

Was kann man da zahlen?

Geschrieben

Den hab ich auch . Aber den wo man nur einschalten kann.

Dann Hast du nicht den 100V sondern des 100-S10 oder 100-S11. Der 100 V

kann man in der Dunkelstufe einstellen und man hat 3 verschiedene Schweiß-

einstellungen. Dabei ist auch eine Einstellung für Nierdrig Ampeere.

Wie gesagt bei mir funktioniert dieser Helm bei 15 Ampeere absolut top

ohne hell zu werden.

Gruß

Jonas

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