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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schau mal HIER nach.

 

Da hat sich ein Freund angemeldet und mein Uralt-Elektra Beckum mit Hilfe des Forums repariert bekommen.

Da kamen innerhalb kürzester Zeit brauchbare und kompetente Infos.

Kann ich nur empfehlen :thumbsup:

Geschrieben
Am Saturday, April 14, 2018 um 13:52 schrieb Kebra:

Uralt-Elektra Beckum

...so ne blaue Kiste mit goldenem Bedienfeld und schwarzem Kunststoffrand, an dem die Griffe sind? Ewig ausgenudelte Verschlußschraubengewinde? Glaub 250A AC-DC? So eins habe ich auch noch - is am Sack, leider. Der zerbröselte HF Spulenkörper hatte das Zünden zwar etwas knifflig werden lassen, hatte aber ganz gut gebraten. 

 

Was war bei Deinem der Ausfallgrund?

Geschrieben (bearbeitet)

Drahtvorschub war auf Vmax und ließ

sich nicht mehr regeln.

Es wurde dann die Platine kompl. neu

bestückt.

Meins ist Rot mit schwarzem Bedienfeld.

MIG MAG CO2  160/35T-combi

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kebra:

MIG MAG CO2  160/35T-combi

...MIG MAG war's. OK, hatte ich nicht kapiert. :rotwerd: Meins war/ist ein 250A WIG, das seinen Geist aufgegeben hat...

Geschrieben

Moin,

 

will mir langsam auch mal ein Sch(w)eißgerät zulegen, und zwar dieses hier:

Schutzgasschweißgerät MIG/MAG 150

Damit durfte ich bei einem Bekannten schweißen und es taugt laut ihm wohl gut. (Bin natürlich für Vorschläge offen ;-) )

jetzt zu meiner Frage, in unserem alten Haus wurde die Elektrik in den 90ern neu gemacht (FI-Schalter also vorhanden) im Sicherungskasten sind 32A Sicherungen drin.

In meiner "Werkstatt" sind die Standart-Plastik-Steckdosen für den Garagen/Außenbereich mit den ganz normalen Stromkabeln (also nicht besonders dick)

 

Funktioniert das Schweißen mit dem gegebenen Stromanschluss oder muss ich was ändern? nicht das mir der FI andauernd durchknallt.

Starkstrom kann man wohl über unseren Anbau ziehen, dafür muss nur alles neu gelegt werden. Lohnt sich glaube ich aber nicht für mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Schau das du eins nimmst das sowohl

220v als auch 380v kann.

Hatte meines (160er) erst kürzlich über

Kabeltrommel--Steckerleiste und Verlängerungskabel als 220v laufen.

Das ging problemlos. Sicherungen...keine Ahnung.

Bearbeitet von Kebra
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich habe gerade eben mein DynaMiG 405 verkauft, das war mir zu groß und unhandlich. 

Ich benutze das für meinen Bauernhof, nicht für die Vespa. Nach längerem Überlegen bin

ich zum Schluss gekommen, mir wieder ein Elektrodenschweißgerät zuzulegen.

 

Am liebsten recht leicht und mobil.

 

Ich war erstaunt wie billig die Dinger sind. Was kauft man da am besten? Sollte man eins

nehmen mit optionaler WIG Funktion, oder taugt das eh nichts?

 

Ich schweiße eher selten, deshalb muss man m.E. aber kein schlechtes Gerät kaufen.

 

Eigentlich wollte ich so bis 400,- € zahlen.

 

Habt Ihr Vorschläge oder Tipps für mich?

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Also Persönlich bin mehr der WIG Fan. Da kannst du auch schön filigrane sachen mit schweißen. Hab mir vor 3 Jahren dieses gebraucht besorgt. Das Hat auch die Option mit Elektrode zu schweißen. Schön klein und Handlich im Koffer verstaubar.

https://hack2018.com/2017/09/11/thermal-arc-te-175-dc-hf-tig-welder-review/

 

Cool. Dann kannst ja auch Alu-Schweißen ;-) 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hatte heute (nach etlichen monaten) endlich zeit mir die lincoln aspect 300 anzusehen und "ausgiebigst" auszuprobieren,

Ich bin mit einem extrem breiten fetten grinserer bei der tuer raus und werde sie mir wohl (so es mein betrieb/steuerberater erlaubt) in den naechsten tagen zulegen.:inlove::wheeeha:

Dann werde ich mich fuers Erste in massive Klausur begeben und versuchen sie fuers Berufliche "komplett" auszuloten und dann werden wir sehen was damit an Motoren in "new skool welding style" moeglich ist.

 

traumhaft freu mich wie ein primaner:inlove:

 

Rlg

 

Christian

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zur meiner Sicherungsfrage bei 230V Schweißgerät hier die Antwort:

Verbaut ist meistens B16. Für die Sicherung in Kombination mit dem Schweißgerät ist der Anlaufstrom wichtig. Die C16 verträgt mehr, dadurch fliegt die Sicherung nicht raus.

Die neue Sicherung sollte vom selben Hersteller sein. Also fürsSchweißen von Bxx auf Cxx wechseln

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

...so nachdem ich nun mein Schweißgerät verkauft habe, hat der Käufer mir ein unbenutztes 

Cemont Dual Mig 140t da stehen gelassen. Er würde sich über 150,- € freuen.

 

Ist sogar eine Mini Gasflasche dabei?

 

Was mach ich den nu damit? Behalten?

Geschrieben (bearbeitet)

@alrik:

als selbstaending erwerbstaetiger kommt man vernünftigerweise speziell in italien an einem commercialista net herum da zig verschiedene steuerabschreibungsklauseln etc etc etc  existieren, und der preis des geraetes im oberen preisswgment angesiedelt ist (wie fronius magicwave und miller dynasty).

aber egal eh schon quasi gekauft juchhuuuu:wheeeha:

 

rlg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
Am 9.7.2018 um 10:42 schrieb Kon Kalle:

Zur meiner Sicherungsfrage bei 230V Schweißgerät hier die Antwort:

Verbaut ist meistens B16. Für die Sicherung in Kombination mit dem Schweißgerät ist der Anlaufstrom wichtig. Die C16 verträgt mehr, dadurch fliegt die Sicherung nicht raus.

Die neue Sicherung sollte vom selben Hersteller sein. Also fürsSchweißen von Bxx auf Cxx wechseln

ich würde gleich schraub/schmelzsicherungen verbauen.

 

Geschrieben

@ösirally200

 

relativ eunfach das fronius gehr nur m.W.auf 300H das Lincoln sowie miller (kostet ein eckhaus mehr)dynasty auf 400Hz und obwohl ich oesterreicher bin reisst mich der sehr gehobene fronius preis net umbedingt vom hocker.

Lincoln europa Hq's sind genau 1.5km von meinem wohnort entfernt und ich hab all den factory support den man sich wuenscht. 

preis deutlichst niedriger als bei oberoesterreichscher ware und va schlafen "va" die yankees net im bezug auf ac tig.

ausschlaggebend war aber die non automatic expert mode der aspect 300 mit der m.Ea einiges gehen sollte (wie gesagt 4t kanal innen tlw zugeschweisst mit ultraharten Arc)

haette mir halt gewuenscht die aspect 375 where im.europaeischen programm aber heavy duty alu schweiszen ist anscheinend immer noch stiegmuwtterchen in europa im gegensatz zu us-west coast.

schon alleine die ueberraschung beim handler als ich mit gespitzter (grau/gold) elektrode alu schweiszte.

however ich schweb im 7ten tig himmel:inlove:

wenns weitere fragen gibt immer gerne.

 

rlg an Alle

 

cheistian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stahlwerk war ja hier in der Vergangenheit schon öfters ein Thema, gibt es da mittlerweile neuere Erkenntnisse oder gemachte Erfahrungen? (AC/DC)

 

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ElmarKoch:

Stahlwerk war ja hier in der Vergangenheit schon öfters ein Thema, gibt es da mittlerweile neuere Erkenntnisse oder gemachte Erfahrungen? (AC/DC)

 

 

Mein CT520P werkelt immer noch ganz brav, kann mich kaum beschweren ...

Geschrieben

hier mal ne info zum gewinde im brennerkopf (wig). bei meinem ttc brenner von kemppi ists folgendes abartige USA ding: 

3/8“ - 32 UN (unef-gewinde)

 

glaube, dass das gewinde gängig ist bei vielen brennern (außen ca. 9,5mm). hab mit einer billig-gaslinse das gewinde dort geschrottet. gewinde habe ich aufgebohrt/aufgefräst und es wird ne kupferbuchse eingepresst mit o.g. innengewinde. fertig. :)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ElmarKoch:

Stahlwerk war ja hier in der Vergangenheit schon öfters ein Thema, gibt es da mittlerweile neuere Erkenntnisse oder gemachte Erfahrungen? (AC/DC)

 

Ich habe schon paar Jahre das mig mag wig 200 Kombi Gerät im Einsatz und bin recht zufrieden. Mein Kumpel ist Schweisser und hat mir damit wig nähte wie aus dem Lehrbuch gemacht. 

Bearbeitet von Schlumi
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein MIG/MAG Gerät macht Probleme. Es ist ein Elektra-Beckum CO2-160/35 T Combi.

 

Nach ca. 30 min fliegt bei mir der FI raus, auch wenn das Gerät nur im "Standby" ist, ich also nicht schweiße. Erst als ich das Gerät vom Netzt genommen habe ging der FI wieder rein. Am nächsten Tag war alles wieder ok - also es ließ sich einschalten, aber mir ist aufgefallen, dass keine Lüfter mehr laufen.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist? Kann man irgendwo noch Unterlagen zu solch einem Gerät bekommen`?

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich komme mit dem kauf eines neuen Schweißgeräts nicht weiter.

 

Mit was für einem Gerät schweißt man am besten Vespa Bleche?

 

Optionen gäbe es für ein neues MIG/MAG

oder

E-Hand/WIG

 

Auf jeden Fall unter 1.000,- € lieber deutlich drunter, auch gebraucht...

 

Schweißen kann ich bislang kaum bis mäßig, egal welche Technik :-)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2018 um 13:49 schrieb Blue Baron:

Mein MIG/MAG Gerät macht Probleme. Es ist ein Elektra-Beckum CO2-160/35 T Combi.

 

Nach ca. 30 min fliegt bei mir der FI raus, auch wenn das Gerät nur im "Standby" ist, ich also nicht schweiße. Erst als ich das Gerät vom Netzt genommen habe ging der FI wieder rein. Am nächsten Tag war alles wieder ok - also es ließ sich einschalten, aber mir ist aufgefallen, dass keine Lüfter mehr laufen.

 

Hat jemand eine Idee was da los ist? Kann man irgendwo noch Unterlagen zu solch einem Gerät bekommen`?

 

Ein Freund von mir hat sich in DIESEM Forum angemeldet um mein Schweißgerät zu reparieren.

Ist auch ein E.Beckum

10 min. nach Topiceröffnung waren schon zahlreiche qualifizierte Antworten parat.

Die kennen die Geräte wohl in und auswendig.

Bei meinem haben wir letztendlich alle Bauteile auf der Platine getauscht.

Jetzt funzt alles perfekt. Der Drahtvorschub ließ sich nicht regeln.

Hat dann nicht ganz 20€ gekosstet. Alle Bauteile hat man übers Internet bekommen.

Echt top Forum.

 

 

Bearbeitet von Kebra
  • Thanks 1
Geschrieben

Kommt auf die Dünnblech-Anwendung an. Wenn das Blech maßhaltig bleiben soll / Verzug eine größere Rolle spielt, würde ich eher zu Mig/Mag tendieren, da ist der Hitzeeintrag geringer. 

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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