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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
...

hat hier nochwer ein rehmann gerät?

...

kenne nur rehm oder die baugleichen schweisskraft.

Bearbeitet von borky
Geschrieben

Rechnerisch ergeben 2kg 1000 Liter. Also je nach Einstellung grob 100min.

Schätzen würde ich damit eventuell nen kompletten Auspuff zu bruzeln.

Geh besser bei Hornbach und nimm ne 10Liter Flasche Mischgas Argon/CO2. Das Pfand bekommt man ja wieder zurück. So gesehen keine Miete.

Geschrieben

hallo, ich habe gerade mal bei unseren freunden in den usa nach lincoln electric geräten geschaut und da kam der begriff flux-cored welding auf. was ist den das?

gruß christoph

Geschrieben

freibier:

Langsam reiten...

mein Hinweis hat sich auf die giftige und kanzerogene Wirkung von inhalativ inkorporiertem - sprich eingeatmetem - Kobaltstaub bezogen. Es reichert sich wie jedes Schwermetall im Körper an und stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar.

Daß Rauchen, Rollerfahren etc. gefährlicher sein können, stellt niemand außer Frage, aber jeder sollte zumindest die Gefahr kennen, die von den Stoffen ausgeht, mit denen er hantiert.

Oder?

:-D

Geschrieben

Joa... Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber ich kenne niemanden, der z.B. beim Flexen einen Mundschutz anzieht... Aber nun gut. :-D

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Salve

hab da mal wieder eine Frage und bei google und co noch nicht das richtige gefunden. Beim Schweißschutz wird eingeteilt in DIN A9 - 13 oder so. Wo finde ich welche Schutzklasse wo für ist?? Wird das nach Schweißverfahren unterteilt oder nach Schweißstrom??

Thx

Geschrieben

Da geths wohl primär um die Helligkeit des Lichtbogens. Der ist beim E-Schweissen und MIG/MAG-Schweissen heller als beim WIG- oder Acetylen-Sauerstoffschweissen. Ich persönlich schweiß aber alles mit Stufe 9. Liegt hauptsächlich daran, dass meine Werkstatt zu dunkel ist :-D

Geschrieben
Joa... Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, aber ich kenne niemanden, der z.B. beim Flexen einen Mundschutz anzieht... Aber nun gut. :-D

Dann kommst zu mir in die Werkstatt, da rennen einige rum damit...der eine sogar wenn er mit ner Drahtbürste Nähte verputzt :-D

Geschrieben
als Empfehlung

9 (hell)Elektrode

10 WIG

11 (dunkel)MAG

und dann austesten ob dir das zu hell/dunkel ist

Oder kaufst einen ordentlichen Schweißerhelm den kannst so einstellen wie es Dir am besten passt...

Wobei 9 bei Elektrode mir persönlich zu hell ist.

Geschrieben

bräuchte mal hilfe zum wig schweissen...

bin da ziemlicher neuling drin..

und zwar brennt bei mir immer die elektrodenspitze weg...egal wieviel ampere, oder abstand zum werkstück...elektrode is ne graue 1.6er

Geschrieben

Was is das für ein Schweißgerät? Hast Du vielleicht Wechselstrom statt Gleichstrom geschaltet? Welches Schtuzgas verwendest Du? Und kommt das Gas überhaupt aus der Düse raus?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

bräucht mal ein wenig hilfestellung von euch:

welche drahtstärke soll ich mir besorgen? 0,8 mm ok?

wie stell ich bei einem druckminderer ohne manometer die gasmenge ein?

edith fragt weiters:

is es normal, dass man bei aufgedrehtem gas im brenner das gas rauschen hört bzw. auch beim druckminderer?

Bearbeitet von Michbeck
Geschrieben

Kurze Frage an Euch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den billigen WIG-Geräten von LCD Vision, Wellweld, etc. gemacht.

Bin schon länger auf der Suche nach einem WIG, muß kein Alu und sollte klein sein + 230V.

Ist halt zum Auspuff braten, da nervt das MIG/MAG.

Traumhaft wäre ja so ein kleines Lorch 180, da kann ich aber für den Anschaffungspreis die nächsten 50 Anlagen vom Schweißer machen lassen.

Gruß Al

Geschrieben
Kurze Frage an Euch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den billigen WIG-Geräten von LCD Vision, Wellweld, etc. gemacht.

Bin schon länger auf der Suche nach einem WIG, muß kein Alu und sollte klein sein + 230V.

Ist halt zum Auspuff braten, da nervt das MIG/MAG.

Traumhaft wäre ja so ein kleines Lorch 180, da kann ich aber für den Anschaffungspreis die nächsten 50 Anlagen vom Schweißer machen lassen.

Gruß Al

Habe so ein kleines von LCD Vision. Funktioniert einwandfrei. Bis jetzt 3 Pötte und andere Kleinigkeiten geschweißt. bin mit dem Ergebnis als Anfänger sehr zufrieden.

Geschrieben
Habe so ein kleines von LCD Vision. Funktioniert einwandfrei. Bis jetzt 3 Pötte und andere Kleinigkeiten geschweißt. bin mit dem Ergebnis als Anfänger sehr zufrieden.

Seit wann hast du denn das kleine LCD? Gerade die gefallen mir ganz gut.

Wie ist es denn von der Verarbeitung?

Gruß und Dank

AL

Geschrieben

Vergangenen Freitag hatten wir eine vorstellung eines WIG Schweissaperats (Rehm Tiger 210 AC/DC)

Ist wirklich ein super Teil, dafür ist der Preis auch nich gerade billig.

Aber wir konnten einach nicht anders, und haben uns das Teil gleich mal bestellt. Freue mich schon darauf wenns geliefert wird. :-D

Geschrieben
Seit wann hast du denn das kleine LCD? Gerade die gefallen mir ganz gut.

Wie ist es denn von der Verarbeitung?

Gruß und Dank

AL

Habe es seit 3 Monaten. Kann wirklich nichts negatives über das gerät sagen.

Geschrieben
Vergangenen Freitag hatten wir eine vorstellung eines WIG Schweissaperats (Rehm Tiger 210 AC/DC)

Aber wir konnten einach nicht anders, und haben uns das Teil gleich mal bestellt. Freue mich schon darauf wenns geliefert wird. :-D

Ihr Schweiiiiiiiineeeee....

Stand am Montag vor einem Lorch HT 180, schickes Ding, für den Hobbygebrauch nur ein wenig übertrieben.

@dude: Danke für die Info

Geschrieben

Mal ne Anfängerfrage.

Was fürn gas nehme ich am besten? Habe ein MIGMAG gerät und will hauptsächlich stahl schweissen, aber auch alu, d.h. wenn das damit überhaupt geht/ sinn macht. soll eine 20l buddel sein.

hilfe nehme ich gerne an.....

Geschrieben

...und ne Teflonseele, aber ich habs probiert mit nem Rehm und da sagte mir der Rehm-Schweißfachberater das das nicht das gelbe vom Ei ist mit diesem Gerät. Alu mit MIG ist eher was für die richtig guten Geräte oder aber WIG.

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    • Lass es, es sei denn der Spieltrieb geht mit Dir durch. So wie er ist kann man ihn noch schön für eine leise und unauffällige Sparführerschein-Karre verwenden.   Bis der auch nur annähernd so läuft wie dein Polini hast Du mindestens 2 Stunden mit dem Fräser von Hand daran herumgefummelt und eine weitere Stunde an der Maschine verbracht.   Das zahlt Dir niemand!   Ich würde ihn für schlechte Zeiten ins Regal stellen oder schnell verkaufen.    
    • Andere Frage: welche Druckscheibe zwischen Lager und Kupplung (Dicke) verbaut ihr iVm BGM-Superstrong im VR-one? Oder anders gefragt: auf wie viel mm Abstand am Trennpilz stellt ihr ein?
    • Das Chiaro di Luna ist so ziemlich die hässlichste Farbe, die es an der Veloce/GTR gab. Optisch, so du die lackieren möchtest, würde ich da eher eine andere Farbe der GTR wählen...zB. das 230er Blau. Technisch ist der Chiaro di Luna sowieso der letzte Dreck. Ich hatte mal an einer Veloce genau das selbe Problem...Der Mist ist überall abgefallen und das Trittbrett war genauso rostig (selbst unter noch vorhandenem Lack) wie bei Dir. Hab dann Lack nachmischen lassen und das Trittbrett bis an die Falz lackiert. Aber wie es halt so ist bei Silber.....das hast immer gesehen.  Schon daher würde ich hier auf Uni Lacke gehen, die lassen sich auch leichter mal ausbessern.  seitlich Richtung Backenhalter sieht man auch rissigen Lack am Tunnel....da könnte es auch eine Überraschung geben im Blechbereich. Vermutlich musst die Karre eh ordentlich schweißen und dann bietet sich auch ne Um/Neulackierung an. 
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