Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Ich verwende nun schon seit gut 5 Jahren ein Einhell SGA 170 Mig/Mag mit CO2 -

das tut's für Kleinigkeiten (bei mir auch größere Baustellen) und zum Auspuffschweißen.

Willst Du allerdings einen ganzen Auspuff schweißen, würde ich den Auspuff mit Mig/Mag zusammenpunkten und die Schweißnähte in Wig schweißen (lassen).

Ich hab zwar schon ganze Auspuffe mit Mig/Mag geschweißt, aber da putzt man dann halt hinterher eine Zeit lang mit der Fächerscheibe - gehen tut's aber auch.

kuezw zwischenfrage:

mit wieviel ampere schweißt du deine auspuffe und welche blechstärken verwendest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuezw zwischenfrage:

mit wieviel ampere schweißt du deine auspuffe und welche blechstärken verwendest du?

Blech ist glaub ich 1mm (Bausätze von amazombi).

Schweißen tu ich dann mit rel. hohem Strom, Stufe 3 von 4, (ich glaube ca. 100A). Dabei schweiße ich nicht durch,

sonderen setze in kurzen Abständen einen Punkt neben den Anderen, das funzt bei mir besser so, es entstehen dann auch auf der Innenseite keine Wulste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blech ist glaub ich 1mm (Bausätze von amazombi).

Schweißen tu ich dann mit rel. hohem Strom, Stufe 3 von 4, (ich glaube ca. 100A). Dabei schweiße ich nicht durch,

sonderen setze in kurzen Abständen einen Punkt neben den Anderen, das funzt bei mir besser so, es entstehen dann auch auf der Innenseite keine Wulste.

ja hab so auch schon eine blechnase am rahmen angeschweisst und die blinkerlöcher zugeschweisst. mir kommt halt vor dass du so ziemlich viel mehr gas brauchst als wen du durchschweissen könntest. ich komm mit meinem mig/mag bis auf 30 ampere runter, aber das ist noch zuviel zum durchschweissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab so auch schon eine blechnase am rahmen angeschweisst und die blinkerlöcher zugeschweisst. mir kommt halt vor dass du so ziemlich viel mehr gas brauchst als wen du durchschweissen könntest. ich komm mit meinem mig/mag bis auf 30 ampere runter, aber das ist noch zuviel zum durchschweissen..

Vielleicht noch dünneren Draht probieren, ich nehm 0,6er.

Gerade bei so Freihandübungen setz ich immer lieber Punkt an Punkt und kann so immer schön korrigieren, beim Durchschweißen verziehe ich ganz gerne mal...

Außerdem möchte ich bei Schweißungen am Rahmen möglichst keinen Verzug, deshalb setz ich die Punkte dort immer im "Pilgerschritt" - ist beim Auspuff eher egal.

Höherer Gasverbrauch kann schon sein, is mir aber wurscht, weil ich mit CO2 schweiße und an der Paintball-Füllstation meines Bruders "tanken" kann :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha.. :) paintball oder bierzapfaanlagen werden gebraucht... :)

gute idee mit dem 0,6er , habe bis jetzt immer den 0,8 drin gehabt, mal schauen...

ich hab mal in nem werkzeugforum gelesen, dass jemand einfach einen widerstand (isolierten gartendraht) in die masseleitung gehängt hat und so die ampere verringert hat. keine ahnung, gscheider ich sich mir ein billiges wig noch zusätzlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb auch mal meinen Senf dazu.

hab mir vor ca. 1 Jahr dieses hier gekauft.

Bin bis jetzt echt sehr zufrieden. Habs damals für 165,- erstanden. Dachte mir halt zum probieren reichts allemal. Hatte damals ja noch absolut keine WIG schweiß Erfahrung. Wollt mir dann eigentlich (fals mir das WIG schweißen liegt) ein Lorch holen, (hab ja auch ein MIG/MAG 6040 von Lorch) hatte auch schon Angebote eingeholt, doch bis etz geht das Billig-Teil aus Fernost tadellos von dem her wird Lorch noch etwas warten müssen bis sie mit mir ein Geschäft machen.

Hab mit dem Asia-Inverter bereits 2 10liter Flaschen und 2 20liter Flaschen leer gemacht. Drei Auspuffe komplett geschweißt, einen Sitzbanktank, diverse Karosseriearbeiten und sonst einiges an Stahl miteinander verbunden.

Einziges Manko is halt das es kein NE Metall kann (also nur DC) und das man kein Fußpedal anschließen kann. Ansonsten kann ich echt nicht meckern. Kann viel dran einstellen. Pulsen, Gasnachtrömzeit,...

mal schaun wie lange das Teil durchhält...

ach und Berta fällt noch ein, das Massekabel ist sehr kurz ausgefallen (ca. 1m) anscheinend ist Kupfer zur Zeit sehr teuer. Das Zubehör, Schlaggehammer, Schweißschild ist Kinderspielzeug und nicht zu gebrauchen.

Ich schweiß eh nur mit Qualitäts-Automatikhelm (war teurer als das Schweißgerät) :thumbsdown:

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit einiger Zeit ein Lorch Handy TIG 210 AC/DC mit Fusspedal und kann nur sagen, dass sich das sehr bezahlt macht, wenn das was ordentliches ist. Kann nicht pulsen, aber da das Schmelzbad schön zu dosieren ist mit dem Pedal auch nicht notwendig. Habe mal kurz mit nem Chinateil geschweisst. Im Vergleich zum Lorch Welten, obschon ich sagen muss, dass ich eigentlich nicht richtig schweissen kann, denn nur hobbytauglich.

Alos lieber nen Monat mehr sparen, aber dafür nen gebrauchtes bei ebay oder dergleichen. Nicht vergessen die verlieren auch bei Nichtgefallen oder Hobbywechsel kaum an Wert!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurze Frage an die Experten: Kann ich einen Edelstahlstinger mit einem Stahlblechauspuff per mig/mag einfach so verschweißen oder brauche ich da spezielles Gas oder nen speziellen Draht?

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand diese Bratgeräte ?

http://www.ischweissen.de/

das sind 1 zu 1 genau die gleichen wig-inverter wie die bei ebay (sogar das Zubehör is das selbe Kinderspielzeug). nur eben gelb. schau mal genau hin. die selben gibts auch noch in rot. da is es scheißegal was für ein verkäufer da seinen aufkleber drauf macht. produziert werden die dinger alle in china. der preis is halt entscheidend. und da war meins unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 ist für Stähle schon mehr als genug. Bei Alu kannste da auch schon vieles mit.

Pulsen find`Ich super, würde ich auch drauf achten das es dabei ist.

Mein Tip im Moment ist ein Castolin 150, kost 999Schleifen und ist ein Top-Gleichstromgerät!

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit mig löten? im speziellen interessiert mich das in bezug auf den auspuffbau.

gibs ne halbwegs billige bezugsquelle der drähte?

wir wird das ergebnis? möglich als alternative für unsere auspüffe zum wiggen?

Gruß

Ich weiß jetzt nicht obs sinnvoll ist, Auspuffschweisserei am Schweißzusatz festzumachen. Von den 3 bis 4m Schweißnaht sind vielleicht max. 50 cm mit Zusatz zu schweißen (WIG). Der Rest ist bei sauberem Wickeln stumpfes Verlaufenlassen der Naht ohne Zusatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit mig löten? im speziellen interessiert mich das in bezug auf den auspuffbau.

gibs ne halbwegs billige bezugsquelle der drähte?

wir wird das ergebnis? möglich als alternative für unsere auspüffe zum wiggen?

Gruß

Ich hab' das schon mal genutzt um bei dünnem Blech (also 0,7 oder so) Halterungen dran zu fuchteln. Da kannst du halt stumpf drauf halten ohne dir in die Hose machen zu müssen dass du ein Loch rein brennst. Das Lotmaterial schmilzt eben schon bei grob 800 Grad, da passiert mit dem Stahl wo's drauf soll nicht viel. Für komplette Anlagen ist das meiner Meinung nach eher untauglich. Das ganze Verfahren erlebt in jüngerer Zeit auch nur deshalb fröhliche Urstände weil in der Automobilindustrie hochfeste Stähle im Karrosseriebereich verwendet werden die mit Versprödung auf Hitzeeinbringung reagieren. Das kann man halt vermeiden, indem man die Temperatur beim Verbinden einzelner Teile niedrig hält. Zudem lassen sich damit auch verzinkte Bleche verbinden ohne dass die Zinkschicht verdampft und das Blech ohne Korrosionsschutz übrig bleibt. Für Auspuff führt, wenn man's ordentlich haben will, kein Weg an WIG oder Autogen vorbei. Mit der Flamme lässt sich übrigens noch eleganter löten, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde gehen. Check halt mal, was die für den WIG-Brenner extra haben wollen. Eine Information zum Zündverfahren wäre auch nicht schlecht. HF-Zündung wäre schön. Lift-Arc finde ich lästig, geht aber grundsätzlich natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat leider lift arc..

hab jetzt noch ein anderes gefunden Link

mit hf, schlauchpaket, gas nachlauf, 3 düsen und hülsen + brennerkappe für ca. 300 euro..

das wäre perfekt für auspuffbau oder? mit wieviel ampere schweisst man eigentlich di 0,8mm Bleche? das gerät startet schon bei 5 ampere, das muss in jedem fall langen, oder?

was mient ihr zu dem gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine ältere Version von LCD mit 160 A in Gebrauch. Funktioniert jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme. 5 Anlagen geschweißt und auch sonst alles was so an einem Roller anfällt.Traversen,Trittbreter einfach alles was anfiel. Für den Hobby Schweißer wohl genau das richtige.

Nur jetzt nach 2 jahren ist mal ein neuer Brenner von nöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So das Wig Gerät ist jetzt seit ner Weile da und läuft eigentlcih ganz gut.

Leider schaff ichs nicht ganz die 0,8er Bleche schön verlaufen zu lassen.

Probleme macht der Start der Schweißnaht, da brennt mir gern das Blech weg.

Wie kann ich das am besten vermeiden? Tipps?

Schweiße mit 20A, Blech ist 0,8er Schwarzblech, Abstand der Bleche max ca. 0,5mm.

Wenn die Naht dann mal startet dann gehts eigentlich, aber beim Start haperts...

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information