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Geschrieben

Warum,wenn das überhaupt stimmt,soll man die wolfram nadeln mit der laufrichtung der schleifscheibe anspitzen?

Und nicht quer,wie zb beim bohrerschleifen?

Geschrieben
  Am 13.12.2011 um 15:04 schrieb eins-zwo:

Warum,wenn das überhaupt stimmt,soll man die wolfram nadeln mit der laufrichtung der schleifscheibe anspitzen?

Und nicht quer,wie zb beim bohrerschleifen?

den unterschied siehst du am lichtbogen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gestern ein Migatronic automig 183 bestellt :wacko:

wer an meinem alten Migatronic interesse hat melden

Bearbeitet von ernie
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.12.2011 um 10:50 schrieb amazombi:

Das iss immer noch ein Top-Gerät. Synergie Steuerung hat das schon, das iss dann schweißen für Dummies. Man stellt da halt nicht alles Mögliche ein (kann man aber, wenn man's will), sondern wählt einfach den Schweißstrom, Rest geht alleine.

So, steht jetzt in meiner Garage - mit neuem Brenner etwas günstiger als ein Chinakracher - Gehäuse braucht etwas Liebe und Scheuerschwämchen und dann sollte es laufen. In der Anleitung steht was von 4-Takt, finde ich aber bei mir nicht zum Einstellen (vermutlich auch nicht so wichtig). 4-Rollenantrieb hat es auch nicht, hab ich aber auch nicht in den Lorch Prospekten als 4-Rollenantrieb gefunden. Was solls. Erstmal benutzen!

Mit welchen Einstellungen schweißt du das übliche Vespa Karosserieblech?

post-6696-0-71372700-1326073505_thumb.jp

Bearbeitet von Mister_M
Geschrieben

Ich würde mal auf einem Probeblech austesten auf welcher stufe du nicht durchbrennst.

Ohne das Gerät zu kennen wirds schwierig das aus der Ferne zu beurteilen.

Schätze mal Stufe 1 wird nicht verkehrt sein.

4T brauchst bei einer Vespa eh nicht.

Geschrieben

Das habe ich auch vor und werde ich auch machen - dachte nur, der Amazombi hat das baugleiche und hat da eine Richtung, an der ich mich orientieren kann. 4T werde ich auch nicht vermissen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab die Chance, an ein gebrauchtes WIG Schweißgerät Migatronic MTA 200 AC DC zu kommen.

Hab über Migatronic nicht viel im Netz gefunden (jedenfalls nicht auf deutsch).

Weiss jemand was Positives oder Negatives drüber zu sagen? Kennt jemand einen, der schonmal von jemandem gelesen hat, der einen kennt.....

Was mag das mal neu gekostet haben?

Wird bei mir sicher nicht im Dauereinsatz sein; taucht das was, z.B. zum gelegentlichen Auspuffbau?

Geschrieben
  Am 21.2.2012 um 06:56 schrieb geilerKeiler:

cz_art_kemppi_minarc_02_1110.jpg

Habe seit gestern das Kemppi MINARCMIG EVO 200, am Wochenende werde ich es mal ausprobieren.

Geiles Teil, hab den Vorgänger - schweißen für Dummys. :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Messer griesheim, können die auch WIG? Taucht dat wat für den Hobbyschweisser? Welches sind wünschenswerte Features für ein WIG Gerät?

Geschrieben

Ersatzteilbeschaffung könnte uU schwierig sein, die machen ja schon länger nix mehr auf dem Sektor.

"Must-have" ist finde ich HF-Zündung, Endstromabsenkung ist zweck Krater füllen auch sinnvoll, Pedal möchte man nicht mehr missen wenn mans einmal hatte, geht aber auch ohne, klar.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  Am 23.6.2012 um 07:40 schrieb John-Frederik:

Mein Nachbar hat ein Billigschweißgerät vom Aldi.

Kann ich damit einen Halter an einen PX 200 Original Auspuff dranbraten oder ist das Teil ungeeignet?

ich würds einfach mal probieren. :wacko:

denn probieren :wacko: geht über studieren :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Nachdem ich nun sehr viele Informationen aus diesem tollen Forum gezogen habe, möchte ich mich hier anbieten, schweißtechnische Fragen zu beantworten.

Ich bin Schweißfachhändler im Ruhrgebiet. Wir verkaufen alles, was man zum Schweißen benötigt. Wir sind ein sehr großer Kemppi-Händler mit eigener Werkstatt und Serviceabteilung. Ca. 4000 lagernden Artikeln. Was wir nicht haben, können wir binnen kürzester Zeit besorgen.

Bitte fragt per PM oder ne Mail an norman@schweisstechnik-gmbh.de (Bitte kurze Info, dass ihr übers GSF kommt)

Gruß: Norman

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, ich möchte mir jetzt auch mal das Schutzgasschweissen beibringen.

Suche ein Gerät mit dem ich 0,8er Blech aber auch mal einen stabilen Eigenbaugepäckträger aus normalen Stahlrohren braten kann.

400V/16 und 32A Anschluss vorhanden

Der hier würde bei mir im Ort stehen, glaubt ihr der Taugt was?

http://www.ebay.de/itm/Schweissgerat-/181028339167?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2a26213ddf

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde über die anschaffung eines AC wig gerätes nachdenken wenn du hauptsächlich rund um den am roller schweissen willst.

gerade dünnes blech ist mit mig nicht so der bringer.

WIG dauert zwar länger bis man es halbweg kann, aber dann macht es mehr spass als MIG.

PS: wenn du den gepäckträger nicht gerade aus 20mm vollmaterial machen willst funzt das auch mit wig ganz gut.

eine ganz grobe faustregel für den benötigten schweissstrom ist so 30A je mm materialdicke bei alu/stahl.

mit den 230A aus dem link kommst also bis 8mmm gut zurecht.

Bearbeitet von gravedigger
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich hab mir jetzt die 30 seiten durchgelesen und bin kaum schlauer als zuvor :-D

Ich liebäugele mit der anschaffung eines schweißgerätes,

prinzipiell kann ich mag,wig oder auch autogen halbwegs passabel.

Was ist den generell, gerade für das dünnblechschweißen im vespabereich zu empfehlen?

Habe auch nur 230V zur verfügung.

Der berühmte satz, wer billig kauft, kauft zweimal, ist mir geläufig, aber 1500euro für ein Lorch etc ist mir

dann doch eine Nummer zuviel...

würde mich über Tipps und Anregungen freuen. (gerade was preis-werte geräte angeht)

lg&Danke

konze

Bearbeitet von konze
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schau dir mal den Erfi Mig 170 an.

Gibts bei www.tbs-aachen.de

Oder auch Schweißkraft, wird von Rehm gebaut.

Bearbeitet von storma
Geschrieben
  Am 28.1.2013 um 11:13 schrieb storma:

Schau dir mal den Erfi Mig 170 an.

Gibts bei www.tbs-aachen.de

Oder auch Schweißkraft, wird von Rehm gebaut.

Das ist ja schonmal ein anfang, Danke :thumbsup:

zusätzliche tipps und empfehlungen sind natürlich gern gesehen

lg konze

Geschrieben

shop.schweisstechnik-gmbh.de

Ist noch nicht fertig, der Onlineshop aber Ihr dürft mich gerne anrufen, bin dort Geschäftsführer.

Gruß aus dem Ruhrpott

Norman

Geschrieben

D+ L vertreibt mein Schweissfachhändler u.a. So ein Gerät mit 160 Ampere sollte für 500€ zu bekommen sein.

In der Arbeit haben wir so ein Teil und gerade im Dünnblechbereich ist das gar nicht verkehrt. Nicht HighEnd, aber solide und nicht Baumarkt.

Ich persönlich hab jetzt mit einem 350 Ampere Merkle Schweissgerät mit externem Schweissdrahtkoffer aufgerüstet und bin seeehr zufrieden, aber 10mm Stahlblech willst Du sicherlich nicht durchschweissen. :-D

Geschrieben

Wenn schon D&L dann gleich Apex wird von D&L gebaut und vertrieben.

Das Gerät alleine ist ja nicht nur, man braucht Draht, Gas, Automatikhelm, Handschuhe......

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 6.2.2013 um 20:41 schrieb storma:

Wenn schon D&L dann gleich Apex wird von D&L gebaut und vertrieben.

Das Gerät alleine ist ja nicht nur, man braucht Draht, Gas, Automatikhelm, Handschuhe......

... und Drahtbürste, Schweissschürze, Flex zum verschleifen der Schweissnähte, Schweisstisch, Absaugung... :blink:

by the way:

würde mich von meinem alten Castolin Eutectic mit 160 Ampere trennen. Wäre inkl. einer (allerdings leeren) Co2 Schankanlagenflasche.

Hab mir 300€ dafür vorgestellt.

Bearbeitet von custom0815
  • Like 1

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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