Zum Inhalt springen

Rapido 225 Klassik


matt1130

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe zwar die Suche bemüht, aber irgendwie nix gscheites gefunden.

Hat irgendwer jüngste Erfahrungen mit diesem Kit?

Höre immer nur, dass der keinen erwähnenswerten Leistungszuwachs bringt, eher unkultiviert laufen soll und auch noch schlecht verarebeitet ist (Stahlhülse in Alumantel, Schleifmaß)?

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde mir jetzt das geld für den rapido sparen und gleich auf monza oder oanser umrüsten.

das anspringen bei warmen motor, die einstellbarkeit und die verarbeitung sind beim oanser um welten besser.

mehr leistung springt nebenbei auch raus.

ICH würde meinen oanser nie wieder hergeben und bereue es, vorher einen rapidklo gekauf zu haben.

mit JL3 und 58er welle ohne abdrehen etc. ein schöner tourenmotor.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen den Oansa. Da hast Du ganz ohne Zweifel recht. Aber hättest Du den Rapido vor dem ersten Einbau nicht gleich "kaputtoptimiert", wäre der auch halbwegs gut gefahren. Der Charme des Kits besteht nunmal zuerst im Preis. Und darin, daß mit wenig Aufwand (das meiste dürfte das Vergasereinstellen ausmachen) und in den Warenkorb klickbarer Standard-Peripherie etwas zu holen ist, wofür man einen Stage4 schon ein wenig "mißhandeln" muß. Der Oansa ist doch hier gar nicht die Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel billiger ist der rapido auch nicht.

rapidklo mit ansauger 340 und oanser 430

die 90 euros sind es wert.

evtl. spart man sogar was, wenn man den oanser mit einem clubman fährt.

hat dann immer noch mehr leistung als ein rapidklo.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pi mal Daumen 120 bis 150 EUR. Anpassungen wegen Rechtsrüsseln (Batterifach, Loch in der Backe, Spacerbastelei etc.) nicht gerechnet. Aber das ist doch auch nicht die Ausgangsfrage. Da oben wurde als "Statement" geboten, daß der Rapido den Leistungszuwachs nicht bringt, keine Laufkultur hätte etc. Keine dieser Aussagen kann sich auf die Referenz TS1 beziehen. Denn niemand, der einen Oansa fährt, würde auf Rapido downgraden, oder? Die Frage schien mir eher zu sein, ob man auf einen Rapido upgraden kann und das dann besser fährt - als ein 200er (Stage4 vermutlich). Und da würde ich geradeaus sagen: ja. (Wenn man ihn nicht kaputtoptimiert, sondern einfach die Kanäle im Block angleicht, das Ding steckt und dann nochmal die Quetschspalte kontrolliert und den Vergaser entsprechend eindüst.) Natürlich ist ein Oansa nochmal besser. Aber das ist eine 380er KTM auch.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pi mal Daumen 120 bis 150 EUR. Anpassungen wegen Rechtsrüsseln (Batterifach, Loch in der Backe, Spacerbastelei etc.) nicht gerechnet. Aber das ist doch auch nicht die Ausgangsfrage. Da oben wurde als "Statement" geboten, daß der Rapido den Leistungszuwachs nicht bringt, keine Laufkultur hätte etc. Keine dieser Aussagen kann sich auf die Referenz TS1 beziehen. Denn niemand, der einen Oansa fährt, würde auf Rapido downgraden, oder? Die Frage schien mir eher zu sein, ob man auf einen Rapido upgraden kann und das dann besser fährt - als ein 200er (Stage4 vermutlich). Und da würde ich geradeaus sagen: ja. (Wenn man ihn nicht kaputtoptimiert, sondern einfach die Kanäle im Block angleicht, das Ding steckt und dann nochmal die Quetschspalte kontrolliert und den Vergaser entsprechend eindüst.)

Danke Lacknase!

Genau das war meine Überlegung: ich möchte von einem Stage IV als Ausgangsbasis upgraden. Mit Ancillotti Clubman und 30er Vergaser - das sollte dann etwas mehr Dampf von unten raus bringen und absolut tourentauglich sein. Dazu noch ein AFR Lüra, dann ist das ganze schon nicht mehr "zahm". Abgesehen von den Wärmeableitungsvorteilen von Alu ...

Und bei einem Lambretta - Teilehändler gibts den Rapido 225 Klassik auch schon aufs richtige Zylinderschleifmaß gebracht ...

Matt

Bearbeitet von matt1130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schon aufs richtige Zylinderschleifmaß gebracht ...

Matt

naja

der vom Lacknase fährt mit orginalschleifmaß, und ist der einzige den ich kenne wo druck anliegt...

der vom rainer wurde nachgehohnt und hat am kolben vorbeigeblasen

ist übrigens auch kein classic, sondern der normale beim andi

in diesem zusammenhäng möchte ich noch an den mugello 225 erinnern

der kostet ungefähr 350e je nach beziehungen und du bekommst nen ansauger und nen bereits zentrierten kopf mitdazu

wenn du noch ein bissl wartest auch nen eigenen kolben (meiner wurde damals noch mit asso geliefert, derselbe wie beim rapido)

damit hatte ich 17,7 ps bei viel zu fetter bedüsung 58er welle und 30er keihin

allerdings mit PM, 1mm fußdichtung, steuerzeiten 127/178/149 oder sowas in der richtung weiß auch nimmer genau

motor fuhr sich traumhaft

geringer verbrauch, druck von unten, top zuverlässig

aber auch ich rüste grad auf monza um :-D

könnt ich dir übrigens anbieten

also meinen mugello

braucht halt nen neuen kolben

beschichtung ist noch gut

->PM

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen Rapido Race (2 Ring Assokolben) 200ccm.

bin aber noch kaum gefahren, da die JET noch nicht angemeldet ist.

wollte einen 200er Zylinder der möglichst haltbar und tourentauglich ist.

Wollte den möglichst original fahren also mit 20er Dellorto und Casa Clubman.

20er geht aber auch mit 118er HD gar nicht. Werde noch 22er Dellorto versuchen.

Wie es scheint muss ich aber auf 28er Mikuni mit Ramair aufrüsten.

Wollte aber das Setup möglichst original lassen. Werde mir event. noch den Mahlekolben kaufen also Rapido Classic probieren.

Das Racesetup ist mir fast zu drehfreudig...

@Lacknase & Werner: was für Vergasersetup und Einstellung fährt ihr beim 225er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch das man das 200er und 225er setup nicht vergleichen kann.

mex und ich werden jetzt mal den 22er delloroto mit 125er HD probieren.

denke aber das der 22er auch wenig sinn macht.

schade das ich wie es scheint der einzige mit einem 200er ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rapido mit ansauger 340 und oanser 430

die 90 euros sind es wert.

wenn du noch an TS1 für ?430 bekommst wäre das eh fein. SCK hat die Preise da schon vor einiger Zeit nach oben korigiert

von Dingen wie Versager und Puff wird dann auch geschwiegen

Bleibt das Einsatzgebiet (eher Innerort) und noch die Nichteintragungsmöglichkeit (Als Österreicher) die da für den Rapido sprechen

Des weitern:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1242811

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1349595

oder einfach mal die Suche benutzen

@ Werner: Meinen hast vergessen

Ich ja: mehrfacher TS1 und Rapido besitzer :-D

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pferschy: Zitat: bin meinen 225er Classic ca. 250km gefahren und ist wunderbar gelaufen mit 25er PHB und Big Bore Auspuff

Weisst noch wie du den 25er bedüst hast?

Pferschy sehe ich auch, bei uns geht ja eintragen lassen gar nicht bei Oldtimern.

wollte halt nur 200er Zylinder, da ich nicht ilegal unterwegs sein will. leider gibts den 200er TS1 nicht mehr, der wäre mein Traumsetup!

Wenn der 200er Race Rapido aber rumzickt kauf ich mir im Frühling das RB22 Kit - scheiss drauf - dann halt das volle Programm.

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibts den 200er TS1 nicht mehr, der wäre mein Traumsetup!
Wenn der 200er Race Rapido aber rumzickt kauf ich mir im Frühling das RB22 Kit - scheiss drauf - dann halt das volle Programm.

Wenn du die mit einem 22er fahren willst, werden die auch zicken!

-

p.s. Und nach 250 Kilometern finde ich ein abschliessendes Urteil schon sehr gewagt, so diese denn nicht auf irgend einer Rennstrecke abgerissen wurden! :-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 200er Race Rapido aber rumzickt kauf ich mir im Frühling das RB22 Kit - scheiss drauf - dann halt das volle Programm.

Es gibt da noch eine Grundweißheit: wer nicht schrauben kann sollte besser stan.........

Befolge Sie und du bist auf dem Richtigen weg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch an TS1 für ?430 bekommst wäre das eh fein. SCK hat die Preise da schon vor einiger Zeit nach oben korigiert

von Dingen wie Versager und Puff wird dann auch geschwiegen

hab ich nicht.

vergaser brauchst sowieso und auspuff würde ich glatt einen clubman auf oanser fahren.

bei lth ist der oanser noch mit 430 gelistet.

@lacki

mehr laufspiel kostet etwas leistung, aber sicher keine 5 ps.

es fahren leute mit polossi auf 0.3mm laufspiel mit leistung durch die gegend :-D .

eine konische oder ballige laufbahn ballige sprechen nicht gerade für eine gute verarbeitung.

aber mit deinen hast ja glück......sei froh.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann halt einen monza bzw. warten.

es wird ja winter.

ps: bei mir hat der wechsel von rapido 225 mit jl1 und 30er vergaser auf oanser mit jl3 und 35er vergaser 10 ps gebracht :-D .

auslass war bei beiden gleich bearbeitet und die steuerzeiten sind ziemlich ähnlich gewesen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

monze ist eh auch nur bedingt lieferbar

insofern eh wurscht

das mit der eintragerei versteh ich auch nicht

ob jetzt ein bereits optisch viel zu großer 30er links oder 35er rechts sitzt macht doch keinen unterschied

laut sind eh alle beide variantenen

es sei denn man bastelt sich ne airbox...

aber das geht auch beim einser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider gibts den 200er TS1 nicht mehr, der wäre mein Traumsetup!

Hab doch diesen Samstag einen 200er TS1 nach Salzburg gebracht. Mit 15 Minuten WIG-Liebe ist der wieder Tip-Top. Is natürlich Rar wie DL electronic, kostet aber nicht so viel. Trotzdem genug. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravie: Es ist eine beinahe philosophische Frage, ob der, bei dem es (mit purem Glück und vorbereitendem Outsourcingpartner) einfach funktionierte, anerkennen muß, daß etwas ungeachtet wundersamer Ausnahmephänomene trotzdem Dreck ist, oder ob die, bei denen es nicht funktionierte, den Fehler bei sich, dem Lieferanten, dem Zwischenlager-Lageristen oder sonstwo suchen müssen, um die aus den wiedersprüchlichen Erfahrungen resultierende kognitive Dissonanz zu überbrücken. Ich plädiere offen und ehrlich und aus schierem Egoismus für die Minusschrauber-These :-D

Die Qualitätsoffenbarung ist mein Rapido-Exemplar in Deinen Augen vielleicht auch nicht (mußte für den Auslaßstutzen doch glatt eine Rippe anfeilen). Das habe ich aber auch nie behauptet. Ich behaupte nur, daß er trotz etwaiger Qualitätsbedenken einfach fährt, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß da ein dolles Problem existieren könnte, ehe das Ding nicht auf den ersten Metern festgeht. Und siehe da: Ging und geht (bislang) nicht fest, sondern fährt. So wie die Rapido-Motoren einiger Engländer auf der EL auch. Zwei habe ich kennengelernt, die (angeblich) sogar auf dem jeweiligen Moped komplett angereist sind.

Edith: Bist ja auch selbst damit gefahren.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch diesen Samstag einen 200er TS1 nach Salzburg gebracht. Mit 15 Minuten WIG-Liebe ist der wieder Tip-Top. Is natürlich Rar wie DL electronic, kostet aber nicht so viel. Trotzdem genug. :-D

aber der verlässt meine werkstatt nur mit personenschutz wieder. :-D

als alternative zum rapido find ich wie werner taugt der mugello am besten. den 200er gibts ausserdem als komplettes kit mit allem drum und drann. fast schon plug and play. vergaser rechts ist eine gänzlich andere geschichte und gehört hier eigentlich nicht her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein TS1 200 bringt wohl nur einen psychologischen vorteil ?

echt? dachte der hat gar keine Vorteile :-D

Die Mähr´dass die Überströmer im 200er gleich groß sind hält sich ja fortwährend - sind sie aber nicht. Mimosen meinen der rennt ruhiger, ich hab fett am Arsch und merk davon nix :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat Schmied eigentlich noch nicht alles hier angezweifelt und festgestellt, dass das alles nichts bringt, weil die Leistung auf der Strasse ermittelt wird? - Heute ist auch nichts mehr so wie früher. Ich tendiere auf jeden Fall dafür, dass Lacknase nen Dicken hat und Gravie mal über seine Köppe nachdenken soll. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information