Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tuning mit Helium?

wittie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab mal was gehört, dass man das letzte aus seinem Roller rausholen kann, wenn der Zylinder irgendwie  mit Helium-Gas zwangsbeatmet wird? Wenn  so was überhaupt funktioniert, weiß dann irgendwer wie man dann bei dieser Tuningmaßnahme vorgehen muss?

Mfg

witte

@wittie: LACHGAS Alter, Du meinst Lachgas......Formel ist NO2, es gibt fertige Kits ,sind allerdings teuer, und diverse Rollerfahrer waren damit nicht besonders glücklich......such einfach mal nach "Lachgas" mit der Suchfunktion,das ganze wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert !

Bringt aber glaub ich nix weil der Motor mehr Arbeit aufwenden muss um den Kolben über OT zu wuchten, ohne dass das Helium dann den Druck der verbrannten Gase weiter steigern könnte...

Aber vielleicht ein kleines Ventil im Kurbelgehäuse, durch das flüssiges He (kriegt man das Zeug überhaupt flüssich in nem Stahlbehälter bei "Normaltemperatur"??) einspritzt um die Temperatur zu senken.... dann zusätzlich Verdichtung erhöhen.... Glaub aber nicht dass es wirklich was bringt! Oder nur den Motor innerlich vereist...

Ich hab mal in ner Motorrad nen Artikel gesehn über nen Typ der sich ein Mofa umgebaut hat auf Membraneinlass und Wasserstoffdirekteinspritzung... soll so 80 gegangen sein... mit digitaler Motorsteuerung und so Schnickschnack... Kann man aber auch mit normalem Tuning erreichen denk ich...

Ausserdem muss man bei so Sachen immer nen Gastank mitschleppen (Gewicht!)... Bringt also auf Quartermile nur was wenn wirklich einiges mehr an Leistung rauskommt... naja...