Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gibt es Unterschiede der Motorinnereien

Empfohlene Beiträge

Hab mal ne Frage zu den Innereien der Smallframe-Motoren.

Gibt es Unterschiede der Motorinnenteile bei den Smallframe-Motoren?Sind die Eingebauten Komponenten von PK -> PK XL -> PK XL2 gleich? Getriebe, Kupplung, Primär? 4 Gang!

Kann man sie untereinander Tauschen? Getriebe, Kupplung, Kurbelwelle meine ich. Kann man dieTeile auch komplett umbauen, ich meine PK-Motor zerlegen -> Teile komplett in XL2 Motor einbauen

Das würde mich interessieren da ich vorhabe in einen XL2 Motor (Gehäuse) Teile von älteren Modellen zu verbauen. Ist das überhaupt möglich?

Und wie schaut es mit der Schaltung aus?

Ich weiss dass Der XL2 Motor nur einen Schaltzug hat und die Älteren Modeller 2! Bitte Keinen Vortrag darüber!!!!

Hallo

Danke

Gandisgarage :-D

Will meinen PK XL2 (KAT) Motor ganz lassen, man weiss ja nie

Ich weiss dass Der XL2 Motor nur einen Schaltzug hat und die Älteren Modeller 2! Bitte Keinen Vortrag darüber!!!!

:-D

Wegen 1 und 2 Schaltseilen? Lieg ich da richtig?

Wassnjetz? Vorträge oda keine Vorträge?

Bearbeitet von dare

na ja ... die kulus sind unterschiedlich (XL2 andere), aber tauschbar ... primärübersetzungen: klar ...

Kuwe-Konüsse - demzufolge Lager, Siris ... ASS unterschiedlich (aber eher außen) ...

Lüra - dem konus folgend ... hauptwelle soll bei PK stabiler sein (aber tauschbar) - auch PK-trommel dann,

bzw. alte-fuffitrommel montieren ... andere schaltklaue (aber auch kein prob) ...

ois eher unproblematisch :-D

b

der vollständigkeit halber:

ansauger sind teilweise anders V50, Spezial, Pk, Pk xl 3 loch 2 loch.

Kickstarter übersetzungen sind anders das kleine kranzl gibts in 2 größen aber auch alles tauschbar. hatte gerade das problem das ein vorbesitzer eine falsch übersetzung eingebaut hatte, hat dann immer mitgeratscht.

vergaser durchmesser anders. hab derzeit das problem das eine 3 loch pk nicht mit v50 verg. ordentlich läuft aber auch alles tauschbar.

gangrad im 4 gang gibts auch unterschiedliche kann man auch tauschen.

bremstrommel hinten v50, spezial und pk is auch anders aber alles zu tauschen schaut dann halt a biserl komisch aus V50 mit pk bremstrommel.

wenn du den einfach zug nicht umbauen möchtest nimmst halt das lenkrohr von der pk. ob der umbau auf zweizug so einfach ist kann ich nicht bestätigen hab ich noch nicht gemacht. aber bedenke es fehlt ja ein loch für den bautenzughalter wo man die züge spannen kann. wenn der eine der original ist mittig ist wirds interessant ob sich das ausgeht.

das es unterschiedliche zündungen gibt wirst ja wissen. konte neuerdings feststellen es gibt sogar unterschiedliche pk grundplatten die eine hat die markierung für die zündeinstellung unten die andere oben. was oft blöd ist wenn der block genau die markierung auf der anderen seite hat.

Bearbeitet von motor2rad

• 1 Monat später...

Also...

...Dreigang auf Viergang habe ich schon eigenhändig umgebaut. Hat alles sauber mit originalen Teilen von Piaggio gepasst. Die vorhandene Hauptwelle muss dabei nicht gewechselt werden. Umbaugetriebe von SIP kenn ich nicht.

Nachdem es laut Ersatzteil-/Explosionsteillisten nur 1 Hauptwelle pro Modellreihe (z.B. für die V50) gibt, müsste diese sowohl für die älteren (=geschlossenen) als auch für die neueren (=offenen) Felgen einschließlich der unterschiedlichen Bremstrommeln passen.

:-D bobcat

Ich für meinen Teil bin mir beim Passen da nich mehr so sicher:

Hab aus ´2 Blöcken einen gezaubert - dürfte PK S und PK XL sein.

Auf jeden Fall hab ich das kleinere Kickerritzl nehmen müssen da das alte beim neuen Block nicht mehr gepasst hat (war das grosse - jetzt musst ich das kleine nehmen.

Beim den Gangzahnrädern ist bei der einen Welle keine Unterlegescheibe dabei - beim anderen schon.

Dachte mir aber nichts dabei und hab das ohne genommen.

Motor nun beisammen und -

Gangscheibe schleift nun am Kickerritzl-

darf nun den Motor wieder komplett auseinandernehmen- freu!

- Also check die Teile, aber grundsätzlich passt alles zusammen - außer bei XL2 -da dürfte so ziemlich alles anders sein hab ich mir sagen lassen.

br OL