Zum Inhalt springen

"O-Tuning" mit Pinasco etc


Kölner

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich soll einem Bekannten in naher Zukunft den Motor machen. Auf die Frage, was am Ende rauskommt kann ich ihm allerdings keinen Antwot geben.

Hab schon ein Bisschen die Suche bemüht, aber nicht das passende gefunden.

Folgendes soll rein und drauf, Basis ist ein PX 200 Motor.

Pinasco (schon drauf)

Langhub-Drehschieberwelle gelippt

passender GSF Kopf

24er Si (ovalisiert)

Einlass und Kanäle angepasst

Kupplung Orignial (evtl. verstärkte Federn)

Lüfterrad original

SIP Scorpion

Was kann man bei dem Setup in etwa erwarten und was sagt die originale Kupplung dazu?

Gibts Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 20 ps bei gut abgestimmtem Setup und n bissle bearbeitung ist schon drin...

Edith sagt noch, das mit dem SI allerdings der Pinasco im mittleren berech gerne mal klingelt... mit nem 28er Gaser biste auf jeden Fall besser dran, und Kupplung ist eine Verstärkte eigentlich schon ein Must Have

Bearbeitet von P4cM4n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit ca 1500km ein ähnliches Setup, jedoch mit aufgefrästen seitlichen Überstörmern (siehe Freakmoped-Anleitung)

Ist sehr zu empfehlen, die (realistisch) geschätzte Leistung meiner Vespa liegt bei guten 20 PS und mit viel Drehmoment und schön breitem Drehzahlband

Ich fahre aber Cosa-Kupplung, ist komfortabler, als mit Original mit Malle-Federn.

Unbedingt empfehle ich dir bzw. deinem Bekannten die LHW verschweißen zu lassen.

Der Drehschieber und die Lager werdens dir danken, dann kann sich nix verdrehen.

Edith sacht noch, dass der Si24 schön Drehmoment gibt im Gegensatz zu größeren Vergasern. Abstimmen kann man den auch... ;)

Bearbeitet von L.A.SprintBurner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir mal realistisch von glücklichen 17 PS aus, dann hast aber schon des MAXIMUM aus der Kombi rausgeholt.

Das beinhaltet Überströmer und auslassfräserei, sowie Vergaserovalisierung und einlassbearbeitung!!!

Zudem sollte der Zylinder nen gescheiten Kopf haben.

In den Ü20 Club kommst Du so nicht!!! "Mit dem Motor Kommst Du hier nicht rein" :-D

Edit meint noch dass Kurbelwellen verschweißen bei 25 PS auch noch nicht von Nöten ist!

Und wenns mal mehr leistung wird, kommt eh die VWW rein, also vööliger Quatsch und Geldverschwendung bei dem Motor

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen wir mal realistisch von glücklichen 17 PS aus, dann hast aber schon des MAXIMUM aus der Kombi rausgeholt.

Das beinhaltet Überströmer und auslassfräserei, sowie Vergaserovalisierung und einlassbearbeitung!!!

joar, ich denke auch dass das realisch ist, solange man die Zylinder Überströmer nicht Malossi-like öffnet.

Zudem sollte der Zylinder nen gescheiten Kopf haben.

GSF kopf klingt doch ganz nett :)

Edit meint noch dass Kurbelwellen verschweißen bei 25 PS auch noch nicht von Nöten ist!

[...]also vööliger Quatsch und Geldverschwendung bei dem Motor

Seh ich anders, ich hab schon ne verdrehte Mazzucchelli wellen auf Pinasco sowie eine auf Malle unter 25Ps gesehen...

Waren ja aber auch keine alten, stabilen Mazzucchelli...

Vielleicht sind die MEC dinger ja besser..???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das gleiche Setup gefahren nur halt mit O-Pott!

Popometer sagte 15 PS,...

Lass den Pinasco nur nicht so hoch drehen, mit deinem Vergaser!!!

Hatte das Gefühl das beim SI irgendwann der Querschnitt fehlt!

Evt. lags auch am O-Pott!!! :-D (Aber auch der war bischen geöffnet..)

Lieber ne lange Primär und den Motor auf Drehmoment von unten raus auslegen!

Dafür ist der Pinasco Super!!

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kölner,

ich fahre genau das gleiche Setup, laut Prüfstand von S&S aus HH hat der Motor 14,6 Ps am Hinterrad. Der Roller zieht gut von unten aber obenrum kommt da nicht mehr viel. V/Max laut Tacho sind ca. 120 was echten 110 entsprechen sollte. Ist für die Fahrt zur Arbeit (10 km) und als Stadtschlampe echt ok!

MfG

Freddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur leistung:

ich kenne 3 mit ähnlichem Stup, und die sind alle so um die 20 PS rum

hab hier noch eine Leistungsmessung gefunden:

leistungsmessung.jpg

Das sind doch 12kW im 3. Gang, oder ? 12kW sind 16,3PS, das ist noch himmelweit bis 20PS. Ist das Kurbelwellen-Leistung oder am Rad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die addierten 3,3kW scheinen die Verlustleistung zu sein und die 20PS somit dann an der KW.

3,3KW Verlustleistung ist aber SEHR viel, Kupplung sauber getrennt?

fmp wollte mal auf dem Rennpinasco einen RAP testen, sollte meiner Einschätzung nach dann damit vielleicht an den 20 PS kratzen...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information