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Rapido Steuerzeiten mit 60 mm Welle?


steve

Empfohlene Beiträge

Ich geh jetzt mal von einer Pleuellänge von 107mm aus (hab das irgendwie noch im Kopf... Wenns nicht stimmt melde sich einer, aber die Tendenz kommt auf jeden Fall hin!):

58mm: Ü 130, A 182, VA 26

58mm, 1mm unten abgedreht 1mm Kopf: Ü 125,1 A 178 VA 26,45

58mm, 2mm unten abgedreht 2mm Kopf: Ü 119,9 A 174 VA 27,05

60mm + 1mm Fuß: Ü 137,9 A 186,8 VA 24,45

60mm + 1mm Kopf: Ü 133,3 A 183,0 VA 24,85

60mm, 1mm unten abgedreht 2mm Kopf: Ü 128,5 A 179,2 VA 25,35

Also von den Varianten sind die 58er unten abgedreht die angenehmsten - 60mm wird ohne unten abdrehen schon zu arg, mit unten abdrehen wirds nur minimal besser. Und es ist auch nicht klar ob der Kolben einfach so 2mm weiter nach oben laufen darf! Mess da mal vorher nach. Der obere Kolbenring muss immer komplett auf der Laufbahn aufliegen, also auch nicht teilweise oben rausschauen!

Es gibt z.B. viele Vespen die mit Steuerzeiten in der Richtung von 132/195 gut laufen, aber der Druck unten raus ist im Eimer. Lambretta wiegt auch nochmal mehr, also fällt das wohl völlig weg!

Hier mal 2 Vorschläge, vor allem der zweite sieht sehr gut fahrbar aus:

58mm + 1mm unten abgedreht + 1mm Kopf + Auslass 1mm hoch: Ü 125,1 A 182 VA 28,45

58mm + 2mm unten abedreht + 2mm Kopf + Auslass 1mm hoch: Ü 119,9 A 178 VA 29,05

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also generell:

107 mm Hub stimmt und die Werte stimmen bis auf Rundungsdifferenzen hinter dem Komma auch.

Nur bei der Empfehlung, bin ich nicht der selben Meinung.

Zwar sinken durch die Absenkung des Zylinders die Überströmzeiten aber die Vorauslaßzeit nimmt katastrophale Werte, was zu einer Anhebung der Nenndrehzahl führt.

Ich würde eher die Version 60mm+1mm unten abgedreht+2mm Kopf bevorzugen, die sowohl kleinere Überströmzeiten, wie eine Verringerung der Vorauslaßzeit gegenüber dem originalen bewirkt.

Die Version 60mm +1mm Kopf scheint wohl hier am einfachsten zu realisieren.

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Ich bin da anderer Meinung - der Vorauslass allein macht noch keine Drehzahlsau! Eher andersrum: Wenn der Vorauslass zu klein wird behinderst du den Zylinder in oberen Drehzahlen und kannst dir im Extremfall das Drehmomentband verschmälern, auch wenn das Gegenteil geplant war!

Wenn wenig Vorauslass, dann nur mit wirklich breitem Auslass. Und wenig Vorauslass ist alles unter 28°... Bei mir...

Die Steuerzeiten sind für das angestrebte Drehzahlniveau sowieso alle viel zu hoch - ein vernünftig konstruierter Motor kann schon mit 172° Auslass locker 8000 drehen. Aber dazu fehlts uns an Schlitzfläche und Auslassfläche! Daher lange Steuerzeiten, die untenrum schon wieder Druck kosten... Aber trotzdem kein weiteres Rausdrehen ermöglichen!

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Möglich.

Neuer Vorschlag: 110er Pleuel

(je nach Möglichkeit des Kolbens)

58er Welle, Fuß 3mm: Überström: 129° ; Auslaß: 181° ; VA: 26°

58er Welle, Fuß 1mm, Kopf 2mm: Ü: 119,4; A: 173,6° ; VA: 27,1°

58er Welle, Fuß 2mm, Kopf 1mm: Ü: 124,6°; A: 177,6°; VA: 26,5°

58er Welle, Kopf 3mm: Ü: 114°; A: 169,6°; VA: 27,8°

60er Welle, Fuß 1mm, Kopf 3mm: Ü: 123°; A: 174,8°; VA: 25,9°

60er Welle, Fuß 2mm, Kopf 2mm: Ü: 127,8°; A: 178,8°; VA: 25,5°

Ok bringt nicht den entscheidenden Durchbruch. Aber abdrehen entfällt (z.B. beim TS-1 schwierig wegen zu geringer Dichtflächen am Block). Bleibt noch die Frage der Position der Kolbenringe am Kolben.

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Nur was Grundlegendes zum Rapido. Das Teil hat immer noch einen kolbengesteuerten Einlass, was ziemliche Unterschiede zum TS1 (Membrangesteuert) oder PX (Drehschieber oder Membran) mit sich bringt.

Da ein kolbengesteuerten Zylinder wie der Rapido nun mal bauartbedingt nur symetrische Steuerzeiten erlaubt, (d.h. bei 170° Einlasszeit: 85° vor OT und 85° nach OT), muss man diese Tatsache beim Berechnen der Überströmzeiten und der Auslasszeit mit berücksichtigen.

Beim TS1 fallen wegen seiner Membran, Veränderungen an der Überströmzeit weniger ins Gewicht als beim Rapido. Genauso bei einer drehschiebergesteuerten Px (wegen der möglichen asymetrischen Steuerzeiten). Deswegen kann man Maßnahmen, die beim TS1 gut greifen, nicht direkt auf den Rapido übertragen!!

Mein Vorschlag an die Berechner (Karoo, LambrettaSX). Schaut Euch mal an, was der Einlass bei den verschiedenen Moeglichkeiten die Ihr berechnet habt so macht. Da kann man ganz schön ins Klo greifen, wenn das nicht berücksichtigt wird.

Bei kolbengesteuerten Zylindern ist der Einlass die erste Stelle die man sich anschaut wenn man das Teil zähmen will. Der Rapido wird vom SC schon mit um 3mm gekürzten Kolben geliefert (wenn ich mich nicht irre). Dies macht ihn ganz sicher nicht zahmer, eher das Gegenteil ist der Fall.

Cheers

Kuma

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Kurz noch was zum Einlass. Komplett original mit ungekürztem Kolben kommt er mit 155° daher. Das ist schoen human wenn man ihn mit Vergaser jenseits der 30mm fährt.

Meine generelle Einschätzung wäre: Einlasssteuerzeit so belassen, Überströmzeit verkürzen!! (130° sind entschieden zu lang für den Rapido) und den Auslass auf die Einlassresoanz abstimmen. Je nach verwendetem Auspuff ergeben sich da unterschiedliche Werte, daher kann man hier nix Bestimmtes sagen. Den Springbock koennte man dem Rapido nur abgewoehnen wenn man ihm Membraneinlass verpasst, was aber den finanziellen Rahmen sprengen würde (da kann man sich gleich nen TS1 kaufen)

Cheers

Chris

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