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Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer Motorüberholung (neue KW-Dichtringe), neuem 50 ccm-DR-Zylindersatz und sorgfältiger Reinigung des serienmäßigen Vergasers mit originaler Bedüsung läuft die PK50XL2 problemlos bei Vollgas, säuft aber im Stand sofort ab. Dabei spuckt sie Sprit aus dem LuFi. Fachleute meinen, das läge an der KW (man vermutet eine Renn-KW), so dass aufgrund der längeren Steuerzeiten zuviel Sprit in das KW-Gehäuse läuft. Kennt man eine Renn-KW sofort oder sehen die auf den ersten Blick genauso aus wie die normale KW? Woran kann dieses Problem liegen?? Selbst Fachleute (Werkstatt) sind hier ratlos???

Bearbeitet von pk50xl2
Geschrieben

also an einer vermeintlichen "Rennkurbelwelle" wird es nicht liegen, wenn es sich dabei um eine gekaufte beispielsweise von Mazuchinelli, und nicht um eine planlos selbst gefeilte handelt.

die Steuerzeiten der käuflichen Rennkurbelwellen sind nicht so extrem, das sie bei einem der normalen käuflichen Zylinder, und hier ist der erwähnte 50er DR eingeschlossen, Probleme machen.

hier klingt mir das eher nach einer beschädigten Drehschieberdichtfläche im Motorgehäuse, hast Du die während der Überholung mal in Augenschein genommen ?

:-D

Geschrieben

Hmm, gecheckt: Das wohl nicht, werden wir aber wohl oder über tun müssen.

Wie kann denn die Drehschieberdichtfläche beschädigt werden? Hat da jemand rumgefeilt oder ist das Verschleiß?

Geschrieben

Es kann sich ein Kolbenbolzenclip gelöst haben und durch den Motor geschleift worden sein oder ein gebrochener Kolbenring oder sonst ein Fremdkörper. Verschleißen tut die normalerweise nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Tja, Dichtflächen geprüft: Alles okay, Passung 0,1 mm, wie es gehört.

Prob noch immer nicht gelöst ...

Was Du mit Passung 0,1 mm meinst ist mir ein Rätsel. Vielleicht, dass zwischen Kurbelwelle und Drehschieberdichtfläche nur 0,1 mm Platz sind?

Ist aber auch egal. Drehschieberdichtflächen werden nicht gleichmässig abgetragen sondern bekommen dicke Riefen, wenn da was durchgezogen wird.

Geschrieben

wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird beispielsweise durch langsam verschleissende Kurbelwellenlager, die Drehschieberdichtfläche sehr wohl "gleichmässig" abgetragen, eine mechanische Beschädigung durch Kolbenklips etc. ist nicht die einzige Möglichkeit, da langfristig Ärger zu bekommen. Daher gehören Kurbelwellenlager ab einem gewissen Spiel ausgetauscht.

:-D

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    • Also ich werde auch keine Benzinpumpe einbauen, weil ich der Meinung bin dass es daran nicht liegt.    Schlauch ist auch „maximal“ kurz, sodass er noch beim einfedern lang genug ist.    @pennah fährt mit seinem 40er Smartcarb auch ohne Pumpe mit 250er EGIG.     
    • Mein Gruß in die Runde. Als wideframe Neuling habe ich mich nach diversen Largeframes mal an eine Augsburger GS/3 herangewagt. Das ganze ist noch im Entstehen, soll vom Konzept her das Fahrzeug in das neue Jahrtausend bringen, dabei aber möglichst original aussehen. Das heißt Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse, Elektrik und so weiter sollen schon bestmöglich sein. Motor wird eine Quattrini M1XL Conversion. Jetzt kommen wir zum Problem: leider gefällt mir die original Sitzbank überhaupt nicht und ich suche eine schnittige Alternative. Bestellt habe ich jetzt die Ancilotti vom SCOOTER CENTER. Die passt aber leider sehr schlecht, steht vorne zu weit über, hat zuviel Spalt, der Tankdeckel stößt an und so weiter. Welche Alternativen Sportsitzbänke habt ihr auf euren Kisten so verbaut? Die streamline für GS kenne ich, die Frage ist wie gut ist die Passform in der längerfristigen Praxis. Lohnt sich das Geld oder gibt es andere gute Lösungen. Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...
    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
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