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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hätte da mal eine Frage, kann ich ohne weiteres meinen Vergaser 16-15er gegen den 16-16er austauschen?

Klar ich muß den ASS tauschen is klar, aber ich meine läuft der dann mit der Bedüsung? Meine Kiste ist Motorseitig

original nur ein S(h)ito plus ist verbaut.

Es soll dieser Vergaser werden: http://scooter-center.com/catalog/product_...th=430_454_1436

Danke schon mal für eure Hilfe. :-D

Bearbeitet von Andy76
Geschrieben

der 16/15er hat doch original irgendwas um 65 verbaut, als Hauptdüse, der 16/16er hat 69-70 oder so, insofern ist das schon korrekturwürdig.

:-D

Geschrieben

Du willst den doch aber nicht etwa tauschen, weil du dir davon ein Leistungsplus erwartest? Gehe ich jetzt ertmal nicht von aus. Kannst du nämlich knicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein ich erwarte kein Leistungsplus. Wollte das nur mal grundlegend in erfahrung bringen ob ich das Ding so kaufen kann, draufbaue und wieder fahren kann.

Die Hauptdüse kann ich ja vom 16-15er übernehmen.

Bearbeitet von Andy76
Geschrieben

Nun gut. Aber um das sinvoll zu nutzen wird man wohl nicht um eine saubere Abstimmung herum kommen und wenn Andy nach der richtigen Bedüsung fragt, gehe ich mal nicht davon aus, dass er das vorhat. Klar kann man auch nen zufälligen Treffer landen. Ach, wie auch immer. Braucht auch hier nicht diskutiert zu werden. Mir persönlich wäre der Aufwand, ob der zu erwartenden Leistungsteigerung zu groß. Muss halt aber jeder für sich selbst entscheiden.

Geschrieben (bearbeitet)

NEIN NEIN ich erwarte da kein Leistungsplus will nur wissen ob ich das Dingso kaufen kann, draufbaue und wieder fahren kann.

Die Hauptdüse kann ich ja vom 16-15er übernehmen. Und dann sollte das doch laufen?

Was meint Ihr, oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Bearbeitet von Andy76
Geschrieben

also hättest Du mein erstes Post gelesen, hättest Du verstanden, dass es mit der 65er Hauptdüse aus dem 16/15er im 16/16er nicht richtig funktioniert, weil dort original eine 69 - 70er hineingehört.

red ich denn chinesisch ? :-D

Geschrieben

Das heißt ich sollte mir am besten noch ein Sortiment mit Hauptdüsen zulegen und dann so lange probieren bis die Kiste richtig läuft?

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Geschrieben (bearbeitet)
Das heißt ich sollte mir am besten noch ein Sortiment mit Hauptdüsen zulegen und dann so lange probieren bis die Kiste richtig läuft?

Kann jemand eine Empfehlung abgeben?

Übersetzung aus dem Chinesischen:

Das heisst nicht Sortiment sondern 69 oder 70 (kannste dir aussuchen) kaufen und einbauen.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Mal ganz abgesehen davon, dass Du auch keine Leistungssteigerung erwartest :-D : Ich hab das damals auch gemacht ( PK 50, original bis auf 50 cm³ DR, von 16.10 auf 16.15 ). Haste leistungsmäßig nix von!

Geschrieben

OH man jetzt ist der Groschen gefallen :-D

Sorry ist noch früh am Tag :-D

Also müßte das dann mit einer dieser Düsen klappen. :-D

@V!olo Will ja keine Leistungssteigerung, es geht um Falschluft, und die Problemstelle ist die Vergaserschelle (zumindest dieser Bereich). Alles schon erneuert und abgedichtet, Tagelanges geschraube und immer noch kein Fahrspaß. Deshalb der Schritt alles in einem Rutsch zu erneuern und endlich mal ein paar Kilometer düsen.

Geschrieben

er brauch schon mal keinen ansaugstutzen da der 16/15 und 16/16 vergasser den selben haben, innen 18mm, aussen 21,5mm,

warum soll er sich über die HD gedanken machen wenn ein neuer vergasser meistens mit einer bestückt ist,

und ausserdem ist eine 68-70 düsse zu gross, da die 50ger über die HD gedrosselt ist,

Geschrieben

die 50er ist in Deutschland entweder mit einem extra dünnem Krümmer oder mit einem 16/10er Vergaser gaydrosselt, sofern wir von V50 Modellen reden.

die PK ist nicht gedrosselt, die läuft erwachsene 50 serienmässig.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der 16.10er drosselt aber i-wie rein gar nichts, bin damit und mit nem ganz normalen Oripuff-Nachbau von Sito serienmäßig 55 gefahren.

Bearbeitet von Bam
Geschrieben (bearbeitet)

Ist aber ne PK im original Zustand bis auf nen Sito plus

Aber ihr driftet am Thema und meiner Frage vorbei: Also brauch ich ne 69er und ne 70er Düse, bau das Kit ein und teste mit welcher Düse die Möhre am besten läuft.

Bearbeitet von Andy76
Geschrieben

v50 motor serienmäßig über 90???

das wären bei 4 gängen über 11300 touren :-D

also für echte 90 müsste man schon über 100ccm und ne 2,86 primär verbauen sonst wird das nicht viel....

Geschrieben
Also brauch ich ne 69er und ne 70er Düse, bau das Kit ein und teste mit welcher Düse die Möhre am besten läuft.

nein, eine von den beiden Düsen wird genügen, Du wirst da eh keinen Unterschied sehen oder spüren zw. 69 u. 70

v50 motor serienmäßig über 90???

der Herr wohnt im Gaybirge, wer weiss was da bergab möglich ist. :-D

Geschrieben
Will ja keine Leistungssteigerung, es geht um Falschluft, und die Problemstelle ist die Vergaserschelle (zumindest dieser Bereich). Alles schon erneuert und abgedichtet, Tagelanges geschraube und immer noch kein Fahrspaß.

Ja, das kenn ich, hatte ich auch. Hast Du auch einen ( schön gefetteten ) Filzring drin? Hast Du chonmal überprüft, ob der Vergaser sich schön bis zum Anschlag auf den Sutzen drehen lässt?

Geschrieben
Ja, das kenn ich, hatte ich auch. Hast Du auch einen ( schön gefetteten ) Filzring drin? Hast Du chonmal überprüft, ob der Vergaser sich schön bis zum Anschlag auf den Sutzen drehen lässt?

beim pk ist kein filzring drin, ein pk vergasser werd mit einem O-ring dicht gehalten,

Geschrieben (bearbeitet)

Aber bringen tut so ein Filzring nichts. Meine Kiste läuft mit genauso wie ohne. Und wenn man sich die Dichtungsreihenfolge bei einer PK mit 16-15er Vergaser wo der O-Ring drinn ist anschaut, wird man schnell merken, daß der Filzring hier nur Ballast ist. Also abdichten kann man mit Filz Nix. Ich mach beruflich mit Hydraulik und weiß schon was eine Dichtung ist und Filz dient höchstens als Schmutzschutz, mehr nicht.

Bearbeitet von Andy76
Geschrieben

ich hab mir den Filzring ( nur vom 19/19er ) immer über den Ömmes gespannt, dann geht der Stuhl oberum deutlich besser.

original 95 möchte ich meinen.

:-D

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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