GONZO 73 Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 So, da ich das ewige Problem mit rausgerissenen Gewinden leid war, hab ich mir jetzt einen luxuriösen Drehmomentschlüssel zugelegt. Diese "Nachfestkommtab" Methode störte mich schon seit längerem. Nun finde ich aber in der einschlägigen Literatur, keine Hinweise, wo wie viel Dampf drauf muss. Hat irgendwer, irgendwo ne Tabelle? Masseinheit ist egal, kann man ja umrechnen, aber sowas muss es doch geben!Dank im Vorraus,gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Also 3 " Empfehlungen " hab ich schon.Zylinderkopf : 20 lbs > ca. 27 NmPolrad : 50 lbs > ca. 68 NmBremstrommel hinten : >120 lbs > mehr als 160 Nm ( nur LI und GP)Da wirds doch aber noch mehr geben! gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reef0815 Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 wenn mich net alles täauscht stehen die anzugsmomente doch im werksatthandbuch oder?!?gruss reef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 also im deutschen von der Ser. 2 steht auch nicht mehr... doch Radmurt´tern glaube ich, das englische such# ich mal...lasst uns mal zusammentragen...Fänd's auch mal nett, wénn einer die Schraubenliste aus dem "Unofficial Workshop manual" posten würde, dann müsste ich mir das nicht nur wegen der Liste kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Die oben beschriebenen Werte sind aus dem Home Workshop Manual. Insbesondere die Werte für die Felgenmuttern, Getriebeabdeckplatte und den Motordeckel würden mich interessieren, die find ich da nämlich nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 25. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2002 im deutschen Ser.2 Werksatthandbuch gibt's keineinziges Anzugmoment! Frechheit! ok, die gute alte Zeit Für die Felgenmuttern würde ich sagen wie bei Vespa 20-27 Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Gibt´s da wirklich nicht mehr?Jetzt hab ich schon einen Drehmomentschlüssel, da will ich ihn auch richtig heiß laufen lassen!27Nm für´n Zylinderkopf gilt aber für Gußzylnder, oder?Bei Aluzylindern etwas weniger, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Es muss doch irgendwas geben nachdem das berechnet werden kann. vor allem dan der Getriebeabdeckplatte bekomm ich immer angst, dass die schraben zu locker sind und sich lösen, oder, dass ich das gewinde ruiniere. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 13. April 2003 Teilen Geschrieben 13. April 2003 Hier gibts mal ne kleine Tabelle mit anzugsmomenten für Normschrauben. Ich schau aber morgen mal noch in mein schlaues Buch ob da noch mehr drinsteht und werde dann posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KCR Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 Mal ne andere Frage, was für einen Drehmomentschlüssel hast du dir den geleistet Gonzo, und von wo bis wo geht die Anzeigeskala, Qualitätsdrehmomentschlüssel sind mal richtig scheineteuer, was hast du dafür hingelegt?!KC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 17. April 2003 Teilen Geschrieben 17. April 2003 (bearbeitet) Aber KC, wofür gibts denn e-bay? Da hab ich einen von 20-100 Nm abgegriffen, im Laden hätte der mich das doppelte gekostet. Musst du mal googeln und dir den schönsten aussuchen, dann guckst du bei e-bay rein und zack haste auch einen. Fingers weg von diesem Baumarkt Schrott. Mir ist einer im Laden in zwei Teile gegangen, einfach Mist!Richtig genommen bräuchte man 2, da ich aber die Trommel hinten immer so anknalle bis nix mehr geht, brauch ich dafür keinen. Und Reifen am Auto wechsel ich so selten! @ Lambrettaman . Sehr feine Liste, aber ist der Werkstoff, in den eine Schraube hineinkommt da schon berücksichtigt? Ich hab ja keine Angst das ne Schraube abreisst, eher das ich das komplette Gewinde in dem Guß ruiniere. Ich trau diesen Motoren einfach nicht mehr. - gonzo Bearbeitet 17. April 2003 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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