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Geschrieben

Hallo,

ich hab mir für meine px einen koso vergaser zugelegt es handelt sich um nen 34er. da ich aber von koso keine ahnung habe, breuchte ich ein paar anhaltswerte damit ich den vergaser abstimmen kann.

erstmal zum setup des motors:

Malossi 211 bearbeitet

Gehäuse angepasst

MBD ansaugstutzen mit rd 350 membran

57er vollwangenwelle mit abgedrehter einlassseite

rz 2000 evo left

nun meine frage(n):

bei welcher HD sollte ich anfangen?

bei welcher ND?

mit welcher nadel beginnen (haben die überhaupt ne grössenangabe o.ä. eingestanzt?) und welcher clip-stellung?

wie ist die grundeinstellung der gemischschraube?

Haben die kosos auch ein mischrohr wie z.b. beim phbh?

Für hilfestellungen und tips wäre ich sehr dankbar...die suche habe ich zwar benutzt allerdings möchte ich mir jetzt nicht die 1865 beiträge zum thema koso alle durchlesen...

grüsse

raphael

Geschrieben

Guckst du hier

Viel Spass beim Lesen, anfangen würde ich mit 145/45 und ner HKL Nadel, welche nicht derzeit wohl wieder nicht lieferbar ist.

Besser noch würde ich das Teil in die Bucht setzten und verscheuern, weil der Gaser echt :-D ist.

:-D

Geschrieben

würde mit der hauptdüse noch deutlich größer anfangen. 160-165 und mal paar vollgastests machen und dann runterdüsen. bei mir hat sich der kolben bei ner 145er noch aufgelöst.

... und natürllich oben gepostetes topic lesen.

Geschrieben

das topic hatte ich auch schon gefunden aber leider keine lust 43 seiten durchzulesen, der gaser ist schon mit einer HD 148 und ND45 bestückt, auf der nadel steht keine bezeichnung, wo gibts denn diese HKL nadel?

was ist denn mit der gemischschraube, wie ist denn bei der die grundeinstellung?

...fragen über fragen...

Geschrieben

Ab und zu stört mich das mit dem Lustprinzip dann doch schon ein wenig. Sei's drum. Die benötigte Nadel ist eine Keihin-Nadel. Aber scheiß auf Koso, erspar dir den Ärger und hol dir nen ordentlichen Vergaser...

Geschrieben

Du meinst Mikuni bzw. Keihin oder? Hab bis jetzt nen 30er TMX (sehr guter Vergaser!!! :-D ) und wollte mir mal was in Richtung 34/35mm für nen anderen Motor holen. Also dann lieber nen 35er Mikuni oder was is zu empfehlen?

Gruß Flo

Geschrieben

Also ich fahr nen Keihin weil ich auch mal so nen Scheiß-Koso hatte. Mikuni hab ich noch nen 35er-Schrägstrom liegen aber der passt mir auch nicht, da zu umständlich zu montieren (Ich hätte mir ein neues Schnüffelstück bauen müssen und ich bin erlich faul). Grundsätzlich bin ich mit dem Keihin zufrieden, obwohl der sehr alt und sehr groß ist. Ist ein 38er PJ. Wahrscheinlich funktioniert alles besser als der Koso...

Geschrieben

Hm also dann muss ich mir mal überlegen was ich mache, den 35er Mikuni (nicht Schrägstrom) verbaut ja der Wolle als Standard bei den PX Membranern wie man ließt, kann ja net so schlecht sein.

Keihin wäre natürlich auch klasse, is aber nochmal einiges teurer :-D

Geschrieben

Ich glaub, der Wolle verbaut mittlerweile sehr gerne die Keihins. Da hatte ich auch mal nen Leihgaser her (35er Airstriker), aber leider starb die Karre bevor ich den wirklich testen konnte. Wenn ich mich recht entsinne hatte Wolles Sprintmotor mit dem 35er Airstriker aber mehr Leistung als mit dem 38er TMX.

Geschrieben

Na des sind doch mal Aussagen, also dann mal auf die Suche nach nem Keihin machen. Und da geb ich lieber weng mehr aus als mich dann später zu ärgern und trotzdem des Geld ausgeben zu müssen, weil die Kiste net richtig geht...

Geschrieben

Ich glaube, die Unterschiede waren nicht so gravierend, dass ich jetzt sagen müsste ein Mikuni reiche nicht. Ausserdem ist der Airstriker echt richtig teuer. Der legt auf die normalen PWKs noch einen drauf. Wie weiter oben schon angedeutet funktionieren die Vergaser der Originalhersteller eigentlich immer relativ gut (bzw. lassen sich wenigstens einstellen), während billige Nachbauten sich dann doch als ebensolche darstellen...

Geschrieben

@johnny

niko wie sieht es denn nadeltechnisch bei dir aus?

was passt den da beim pj auf unseren motoren?

wo bist du denn bei der hd gelandet?

gruss

jens

Geschrieben

Nadel ist die die drin war und HD ist bei 150. Klingelt noch ein bißchen, hab da aber auch ein wenig den Kopf und die Verdichtung in Verdacht. Naja, der neue Kopf ist bestellt und wenn der da ist gehts ans testen...

Geschrieben

150 find ich krass :-D

fahr auf dem 34koso ne 160er!!

nadel bei dem pj ist bei mir mit abstand zu fett und nur digitales fahren möglich!!!!

warte dann mal bist du deinen richtig eingestellt hast und mach dann mal bei mir weiter :-D

kann meinen motor leider nicht auf die strasse bringen um wirklich zu testen!!!

Geschrieben

Auf dem Koso bin ich 145 gefahren. Ist halt alles mit kleinem Auslass, da die beiden gemachten Zylinder ja gestorben sind. Jetzt ist aber wieder Winter, da kann ich ja nochmal einen oder zwei vorbereiten.

Nadel passte bei mir eigentlich relativ gut. In Rotenburg gabs auf jeden fall kein verschlucken o.Ä. Auch nicht beim normal rumcruisen oder so...

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    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
    • Bitte um Entschuldigung, wenn es für dich unterschwellig gedeutet wird, weil ich hier die Methode der Eisfach Variante in Frage gestellt hatte.  Und warum dann so eine unterschwellige  Antwort dazu? Damit lässt sich ja das eigentliche Problem, welches hier zur Debatte steht nicht lösen, oder? Dazu fällt es mir grade schwer zu verstehen, was du damit nem Drehmel wie bearbeitetest, um was anzupassen? Bitte lass uns hier auf Augenhöhe bleiben und nicht von oben herab     
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