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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine PK Automatik gekauft. Allerdings bin ich mir nicht so ganz klar, was ich da gekauft habe.

Die Fahrgestellnummer ist VA52T3018xxx. Sollte eigentlich eine Plurimatic elestart (VA52T) sein, dummerweise stört hier aber Baujahr ('93) und die Nummer 3018xxx, da die Fahrgestellnummern für diesen Typ bei 3014507. Irgendwelche Ideen?

Gruß

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Was spricht jetzt dagegen, daß es eine Plurimatic elestart ist? VA52 ist eindeutig Plurimatic und die siebenstellige Nummer mit führender 3 bestätigt auch den E-Starter.

Edith schlug mal eben nach (der unvollständige Satz "..., da die Fahrgestellnummern für diesen Typ bei 3014507." gab ihr zu denken). Die (3)014507 ist ca. von 1990. Wenn Du was mit (3)018000 hast, kann das doch mit Bj. '93 durchaus hinkommen.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Was spricht jetzt dagegen, daß es eine Plurimatic elestart ist? VA52 ist eindeutig Plurimatic und die siebenstellige Nummer mit führender 3 bestätigt auch den E-Starter.

Edith schlug mal eben nach (der unvollständige Satz "..., da die Fahrgestellnummern für diesen Typ bei 3014507." gab ihr zu denken). Die (3)014507 ist ca. von 1990. Wenn Du was mit (3)018000 hast, kann das doch mit Bj. '93 durchaus hinkommen.

Sollte natürlich "... bei 3014507 endet" heißen. Aufgrund der Angabe

Vespa PK 50 XL Plurimatic Elestart 1986 - 1990 3000001 bis 3014507

bin ich davon ausgegangen, dass 1990 das letzte Baujahr war. Wenn das Modell länger gebaut wurde, hast du natürlich recht... bis wann wurde sie denn gebaut.

Stefan

Geschrieben

Im 1997er Verkaufsprospekt von Vespa Deutschland war die Automatic-Version der PKXL2 letztmalig gelistet. Ebenso wie die Schaltschwester....

:-D bobcat

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    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
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