Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin, hätte da mal ein paar Fragen zu einem Motorneuaufbau. Basis ist ein LI 150 S Motor. Geplant ist ein 190ccm Suzuki Zylinderkit, 30 PWK Vergaser und TFF Edelstahl RAP.

Sollte noch Touren- bzw. Autobahntauglich sein das ganze.

Was habt Ihr so für Empfehlungen hinsichtlich Übersetzung und Kupplung ? Reicht nur die AF Zentralfeder oder direkt noch zusätzlich die DR Federn ?

Zündzeitpunkt erstmal so bei 16 Grad voreinstellen ? Steuerzeiten müßte ich messen, wenn ich den Zylinder erstmal habe.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, hatte grad 10 Jahre Kettenpause, muß noch das Sticky Manual ranschaffen...

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Hi Marc,

normale verstärkte Federn sollten reichen. Übersetzung wahlweise original oder 16er Sprocket. TFF ist wie PM? Zündung 17-18 Grad, keine Angst :-D Und ja kein Dellorto Vergaser!

Gruss Roland

Geschrieben

Das wird ein Altschüler Motor - die Komponenten sprechen da für sich...

Kupplung ohne AF Zentralfeder, brauchste nicht. Surflex Beläge mit LTH Federn und GearSaver Öl.

Geschrieben (bearbeitet)
Das wird ein Altschüler Motor - die Komponenten sprechen da für sich...

Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

t5 rainherr hat einen sehr gut laufenden und sparsamen 190er am start. ich glaube mit SR kolben der sowas. wichtig war wohl, einen 175er zylinder zu verwenden.

frag doch mal den nach seinen erfahrungen.

der hat da schon mehr so zeug verbaut gehabt und hatte auch schon mehrere klemmer mit so zeug. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hatte etliche jahre einen 190er suzuki von kegra. lief super + sparsam, von den nachbau-kolben ("speed-piston" und ich meine auch ein lintek war dabei) sind mir aber einige kaputtgegangen. die orgi-kolben sind schon empfehlenswert, muss man aber kürzen. steuerzeiten etc. stehen meine ich auch im webster-manual.

zündung lief auf 19 grad, 30er amal powerjet, fresco mit pm-dämpfer. GP 200 getriebe mit 4 surflex b und 10 federn.

Geschrieben

Hi Marc,

fahre den 190 Suzuki mit 25 Dellorto und JL Krp 1 und bin damit sehr zufrieden, Kupplung Standard 4-Scheiben mit harten Federn, GP 150 Getriebe und 16 Ritzel, ich bin sehr zufrieden seit viele tausend Km und nur die normalen Probleme.

Das mit dem Edelstahlauspuff würde ich mir noch mal überlegen, der Scheiß reißt doch nur.

PS. Wenn du Teile benötigst empfehle ich Jockey!

Gruß Marcus

Geschrieben

Kolben sind günstig, das ist das schöne an der Conversion (was krusten meint sit sicher der Honda MTX200 kolben für die 205er Honda). Die Original Suzuki oder ProX Koblen sind absolut ausreichend, wiseco muss nicht sein

Steurzeiten von dem Ding nach dem Aufbohren und Abdrehen (2mm oben, 5mm unten) sind Auslass 170°, überstöm 130° und Einlass 165°

Bin das selber so gefahren, finde ich aber für einen Tourer eine beschissene Basis. Besser ist das mit einem 115er oder 116er Pleuel, dann spart man sich das Abdrehen und muss den Kolben nicht so weit kürzen - heißt man kommt weg von den recht unsinnigen 165° Einlasszeit (Spitback etc). - oder halt einfach den schon erwähnten SR185 Kolben der ja ja Lambretta abmaße und man ist nicht gezwungen den kolben zu kürzen

Geschrieben
Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

auf ebay hab ich die Tage einen DJ Altschüleransauger für Graugusszylinder gesehen. Kannst ja mal schauen. Ansonnsten macht der Rainer hier aus dem Forum wohl jetzt auch sowas. Siehe entsprechendes Topic.

@Rest Danke für die Tips und Ratschläge. Motor ist Freitag eingetroffen, jetzt kann geschraubt werden ;)

Marc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jemand für mich einen Drehmoment Wert wie stark ich die Mutter für die Achse anziehen muss? Sobald ich die anziehe lässt sich das Rad nicht mehr drehen. Als ob der Kranz der Mutter an dem gekapselten Lager übersteht…
    • Kann ich exakt so unterschreiben!   Hoffe daß die beiden 170er, die ich 2023 bei ihm an der theke gekauft hab 2025 endlich auf die Straße kommen! Motor #1 is zumindest schon fertig! 
    • Bei mir ist heute auch der Wichtel gelandet
    • Ich werde durch mein Umfeld immer mehr zum Menschenfeind. Habe mich gestern bei der Sparkasse beschwert und die so richtig zusammenfaltet. Muss dazu sagen, dass das komplett gegen meine Natur ist. Ich bin eher zu lieb. Aber ich lerne durch Euch dazu und mutiere so langsam zur Digglerine. Aaaalso: ich suche gerade ein Haus. Hab ein Inserat bei Kleinanzeigen gefunden, paarmal vergeblich versucht anzurufen und dann im Auto plötzlich doch jemanden dran gehabt. Ich ihr gesagt worum es geht. Sie: "welche Objektnummer denn?' Ich: "sorry, ich bin im Auto. Rotklinker, so uns so viele qm Haus, so und so viele qm Grundstück, Lage (Kleinstadt) und Preis. " (Müsste doch reichen zur Identifizierung). Sie (total pampiger Ton): "Rotklinker haben wir viele!" Ich: "Na gut. Dann halte ich mal an und gucke nach." (Nachgeguckt - keine Objektnummer angegeben). Sie: "Sie müssen das dann auf der Homepage suchen!" Ich: "äh....ich bin im Auto. Die Annonce ist von heute. Können Sie nicht mal eben kurz auf Kleinanzeigen nachgucken? " Sie hat mir dann das falsche Exposé geschickt, vollkommen anderes Haus, nicht mal ähnlich. War natürlich Freitag Nachmittag. Montag Mail hingeschrieben MIT Objektnummer, dann das richtige Exposé bekommen. Dann habe ich angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Wieder die Schnepfe dran: "NEEEEE! Sooooo einfach geht das nicht. Wir müssen erstmal über die Finanzierung sprechen!" Ich (völlig perplex): "äh....ich möchte es nur anschauen, nicht unbesehen kaufen...." Sie: "DAS geht nicht. Wir wollen da keinen Besichtigungstourismus, nur solvente Kunden dürfen es besichtigen, Sie müssen ihre finanziellen Verhältnisse schriftlich per Email bei uns einreichen!" ..... Ich: "Ganz ehrlich? Dat is mir zu doof!" Und hab aufgelegt. Daraufhin hab ich mir bei der Beschwerdestelle Luft gemacht. Sowas hab ich noch nie erlebt. Ich suche schon etwas länger ein passendes Haus mit großer Werkstatt natürlich. Allein der Ton, arrogant, genervt, pampig und richtig garstig.Was hätte ich mir Dirk Diggler als Souffleuse gewünscht!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information