Zum Inhalt springen

Fragen zum Motorneuaufbau


Empfohlene Beiträge

Moin, moin, hätte da mal ein paar Fragen zu einem Motorneuaufbau. Basis ist ein LI 150 S Motor. Geplant ist ein 190ccm Suzuki Zylinderkit, 30 PWK Vergaser und TFF Edelstahl RAP.

Sollte noch Touren- bzw. Autobahntauglich sein das ganze.

Was habt Ihr so für Empfehlungen hinsichtlich Übersetzung und Kupplung ? Reicht nur die AF Zentralfeder oder direkt noch zusätzlich die DR Federn ?

Zündzeitpunkt erstmal so bei 16 Grad voreinstellen ? Steuerzeiten müßte ich messen, wenn ich den Zylinder erstmal habe.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, hatte grad 10 Jahre Kettenpause, muß noch das Sticky Manual ranschaffen...

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ein Altschüler Motor - die Komponenten sprechen da für sich...

Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5 rainherr hat einen sehr gut laufenden und sparsamen 190er am start. ich glaube mit SR kolben der sowas. wichtig war wohl, einen 175er zylinder zu verwenden.

frag doch mal den nach seinen erfahrungen.

der hat da schon mehr so zeug verbaut gehabt und hatte auch schon mehrere klemmer mit so zeug. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte etliche jahre einen 190er suzuki von kegra. lief super + sparsam, von den nachbau-kolben ("speed-piston" und ich meine auch ein lintek war dabei) sind mir aber einige kaputtgegangen. die orgi-kolben sind schon empfehlenswert, muss man aber kürzen. steuerzeiten etc. stehen meine ich auch im webster-manual.

zündung lief auf 19 grad, 30er amal powerjet, fresco mit pm-dämpfer. GP 200 getriebe mit 4 surflex b und 10 federn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

fahre den 190 Suzuki mit 25 Dellorto und JL Krp 1 und bin damit sehr zufrieden, Kupplung Standard 4-Scheiben mit harten Federn, GP 150 Getriebe und 16 Ritzel, ich bin sehr zufrieden seit viele tausend Km und nur die normalen Probleme.

Das mit dem Edelstahlauspuff würde ich mir noch mal überlegen, der Scheiß reißt doch nur.

PS. Wenn du Teile benötigst empfehle ich Jockey!

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben sind günstig, das ist das schöne an der Conversion (was krusten meint sit sicher der Honda MTX200 kolben für die 205er Honda). Die Original Suzuki oder ProX Koblen sind absolut ausreichend, wiseco muss nicht sein

Steurzeiten von dem Ding nach dem Aufbohren und Abdrehen (2mm oben, 5mm unten) sind Auslass 170°, überstöm 130° und Einlass 165°

Bin das selber so gefahren, finde ich aber für einen Tourer eine beschissene Basis. Besser ist das mit einem 115er oder 116er Pleuel, dann spart man sich das Abdrehen und muss den Kolben nicht so weit kürzen - heißt man kommt weg von den recht unsinnigen 165° Einlasszeit (Spitback etc). - oder halt einfach den schon erwähnten SR185 Kolben der ja ja Lambretta abmaße und man ist nicht gezwungen den kolben zu kürzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

auf ebay hab ich die Tage einen DJ Altschüleransauger für Graugusszylinder gesehen. Kannst ja mal schauen. Ansonnsten macht der Rainer hier aus dem Forum wohl jetzt auch sowas. Siehe entsprechendes Topic.

@Rest Danke für die Tips und Ratschläge. Motor ist Freitag eingetroffen, jetzt kann geschraubt werden ;)

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information