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Fragen zum Motorneuaufbau


Empfohlene Beiträge

Moin, moin, hätte da mal ein paar Fragen zu einem Motorneuaufbau. Basis ist ein LI 150 S Motor. Geplant ist ein 190ccm Suzuki Zylinderkit, 30 PWK Vergaser und TFF Edelstahl RAP.

Sollte noch Touren- bzw. Autobahntauglich sein das ganze.

Was habt Ihr so für Empfehlungen hinsichtlich Übersetzung und Kupplung ? Reicht nur die AF Zentralfeder oder direkt noch zusätzlich die DR Federn ?

Zündzeitpunkt erstmal so bei 16 Grad voreinstellen ? Steuerzeiten müßte ich messen, wenn ich den Zylinder erstmal habe.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen, hatte grad 10 Jahre Kettenpause, muß noch das Sticky Manual ranschaffen...

Viele Grüße

Marc

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Das wird ein Altschüler Motor - die Komponenten sprechen da für sich...

Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Bearbeitet von marc74
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t5 rainherr hat einen sehr gut laufenden und sparsamen 190er am start. ich glaube mit SR kolben der sowas. wichtig war wohl, einen 175er zylinder zu verwenden.

frag doch mal den nach seinen erfahrungen.

der hat da schon mehr so zeug verbaut gehabt und hatte auch schon mehrere klemmer mit so zeug. :-D

Bearbeitet von gravedigger
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hatte etliche jahre einen 190er suzuki von kegra. lief super + sparsam, von den nachbau-kolben ("speed-piston" und ich meine auch ein lintek war dabei) sind mir aber einige kaputtgegangen. die orgi-kolben sind schon empfehlenswert, muss man aber kürzen. steuerzeiten etc. stehen meine ich auch im webster-manual.

zündung lief auf 19 grad, 30er amal powerjet, fresco mit pm-dämpfer. GP 200 getriebe mit 4 surflex b und 10 federn.

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Hi Marc,

fahre den 190 Suzuki mit 25 Dellorto und JL Krp 1 und bin damit sehr zufrieden, Kupplung Standard 4-Scheiben mit harten Federn, GP 150 Getriebe und 16 Ritzel, ich bin sehr zufrieden seit viele tausend Km und nur die normalen Probleme.

Das mit dem Edelstahlauspuff würde ich mir noch mal überlegen, der Scheiß reißt doch nur.

PS. Wenn du Teile benötigst empfehle ich Jockey!

Gruß Marcus

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Kolben sind günstig, das ist das schöne an der Conversion (was krusten meint sit sicher der Honda MTX200 kolben für die 205er Honda). Die Original Suzuki oder ProX Koblen sind absolut ausreichend, wiseco muss nicht sein

Steurzeiten von dem Ding nach dem Aufbohren und Abdrehen (2mm oben, 5mm unten) sind Auslass 170°, überstöm 130° und Einlass 165°

Bin das selber so gefahren, finde ich aber für einen Tourer eine beschissene Basis. Besser ist das mit einem 115er oder 116er Pleuel, dann spart man sich das Abdrehen und muss den Kolben nicht so weit kürzen - heißt man kommt weg von den recht unsinnigen 165° Einlasszeit (Spitback etc). - oder halt einfach den schon erwähnten SR185 Kolben der ja ja Lambretta abmaße und man ist nicht gezwungen den kolben zu kürzen

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Ja richtig ! :)

Danke schonmal allen für die Tipps. Komm schon wieder von Stöckchen auf Steinchen, erst nur 175er gesteckt, jetzt schon wieder volles Programm, muß jetzt outsourcen, skills verbessern, projektieren, beigehen, das wird eng...man man.

Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

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Hallo Marc

Geht mir genauso. Wird immer mehr, aber wenn man eh einmal dran ist kann auch das gesamte Programm gefahren werden. Wollte mir jetzt noch einen Membranansaugstutzen mit einer SKR Membran selber bauen. Bei so viel Anregung hier, kann man ja kaum noch anders.

Gruß, Ralf

Hi Ralf,

auf ebay hab ich die Tage einen DJ Altschüleransauger für Graugusszylinder gesehen. Kannst ja mal schauen. Ansonnsten macht der Rainer hier aus dem Forum wohl jetzt auch sowas. Siehe entsprechendes Topic.

@Rest Danke für die Tips und Ratschläge. Motor ist Freitag eingetroffen, jetzt kann geschraubt werden ;)

Marc

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    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
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