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Geschrieben

Hi!

Das heißt dann Zündgrundplatte, Lüra, Blackbox, und Kurbelwelle tauschen, oder? Paßt die PX Welle einfach so rein? Ich meine wegen dem großen Lima-Lager.

Der Konus der Femsa-Rallywelle ist anders als der der PX, oder? Da würde kein PK oder PX Lüra passen, oder?

Geschrieben

Hi !

Die PX Welle paßt mit dem Lager der T5.

Die Zündgrundplatte und das Gehäuse müssen allerdings modifziert werden!

Sonst liegt die Zündgrundplatte nicht bündig auf dem Gehäuse auf (Simmeringsitz zu hoch).

Gruß Uwe!

Geschrieben

Der Steg des T5 Lagers ist doch höher ...18 mm anstatt 15 mm wie du es brauchst.

Hab das Umrüstlager der Rally verwendet.

Die Welle der Rally hat die "Rollen" selbst auf der Welle und den Laufring im Gehäuse.Bei der Umrüstung hab ich die "Rollen" im Gehäuse und so wie bei der PX Welle den Laufring auf der Kurbelwelle,nur ist dieser natürlich dicker.

An dem Gehäuse mußte ich zumindestens sehr wenig ändern...eigentlich garnichts.Hab nur ne halbe Stunde mit dem Dremel die Grundplatte innen vergrößert.

Gruß Vasko

Geschrieben

Hmm, die Grundplatte innen vergrößern? Nur die Platte, wo die Spulen usw. draufgenietet sind im Innenradius vergrößern?

Also es ist mit relativ geringem Aufwand möglich, oder?! Is für nen Freund, der den Motor noch nicht hat.

Geschrieben

:-( Ja genau ....

1.) T5 Lager auf PX Welle

2.) PX LüRa

3.) Dukati Platte mit einer ca. 3mm Phase aum innenradius, sodaß die Platte beim festschrauben nicht den Simmerringsitz zerstört

:-D na denn viel Spass

Gruss Fizzilee

Geschrieben

Hast Du den wirklich den alten Rally Motor mit den 2 großen Lager.

Habe neulich einen Rally Motor (Femsatronic) auf Ducati Zündung umgebaut. Dieser Motor hatte die PX typischen Lager, was bedeutete man mußte nur die Welle,Zündung,Polrad austauschen. War sehr simpel, wenn man natürlich die Sachen rumliegen hat.

Sven

Geschrieben

Wieso musst du die Welle austauschen, wenn eh schon die PX typischen Lager drinnen waren? Ist die Welle vom Konus her anders? oder ist die Femsatronic wie die 180 SS Zündung mit Exzenterring auf der Welle?

Geschrieben

Wie bitte?

Femsa hat 6V und ein völlig anderes LüRadl für den charakteristisch parabolischen Kubelwellenstumpf der Femsa-Welle!

Der Umbau auf die Ducati-Z. zahlt sich überhaupt nur aus, wenn man LHW fahren will in der Rally! Die Femsa-Wellen ist ansonsten eine der besten Kurbelwellen, die Piaggio jemals verbaute!

Geschrieben

@Lucifer: Na ja, da hat man aber einen Pickup, den´s nicht mehr gibt! :-D Daß die Kurbelwelle stabiler sein soll hab ich mal gehört. Die 2 großen Lager sind auch ein Vorteil.

Geschrieben

Hallo zusammen

habe auch Probleme mit dem Femsa-Block !

Meine Femsa-Rally hat sehr starke Fibrationen ! Verursacher > Entweder Kurbelwelle oder Lüfterrad und daher spiele ich mich auch mit dem Gedanken nen PX-Block einzubauen !

Ein weiteres Problem bei der Rally stellt die miserable Zündanlage dar, die keine 6V an die Birnen liefert !

Da fällt mir noch was ein: Hat vieleicht jemand von Euch nen Schaltplan für eine österreichische Rally 200 Femsa?

@Luciver

Ich kann mir aber nicht erklären warum die Femsa-Welle viel besser sein soll als die PX-Welle !

Woifal

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung läuft die Rally-Femsa Welle gerade besonders ruhig und sauber, ohne starke Vibrationen (im Orig.Zustand natürlich!), und das auch über 100t km! Kenne alleine zwei solche Rallys, die derart weich und rund laufen wie kein anderer mir bekannter Roller! Die zwei großen Lager sehe ich nicht unbedingt als Vorteil....

Eben, weil es keine Teile mehr für die Femsa gibt, kann ich nur jedem raten, diesen edlen Motor so zu lassen wie er ist, und zu hüten wie einen Schatz! Für brachialtuning taugt der sowieso nicht!

Wenn du keine 6V an den Birnen hast, hast du entweder schon einen Defekt der Grundplatte, oder eben irgendwo Kriechströme (blanke Kabel,...)! Die Lichtausbeute ist drehzahlabhängig aber immer noch besser als das Licht aller vorhergehenden Modelle, mit der PX jedoch nicht vergleichbar!

Geschrieben

für alle rally "femsatronc" fahrer.

bei meinem letzten kauf war ein rally "femsatroni" motor dabei. top-zustand. lief bis vor kurzem. kurbelwelle und zündung in einem einwandfreiem zustand.

euch ist sicher auch bekannt, daß die femsa-kurbelwelle schon länger nicht mehr produziert wird.

besagter motor steht zum verkauf. wenn interesse besteht einfach eine pm an mich.

ciao, stefan

Geschrieben

PS: von einem kanadischen Bänker, den ich mal im Flieger über'n teich kennengelernt habe, habe ich erfahren, daß es sowohl in England (irgendwo Bei London) und in USA (LA) jemanden geben soll, der die teile für die Femsa nachbaut. Er nannte auch einen engl. Shop, der die vertreibt, irgendwas mit "Speed" (Taffspeed ist's nicht, ev. chiselspeed, AF,...) , wen's interessiert, kann da ja mal nachbohren oder in der Scootering mal genauer suchen!

Von dem US-Nachbau hab ich selber Teile in einem Laden in Orange County gesehen (sehr sauber verarb. und eingegossen!), aber hübsch teuer (PickUp so bei 100U$)! Da gab es auch einzelne Spulen der Grundplatte,....

Geschrieben

Hi

........ die Zündspule gibts ja nachwievor neu ... ansonsten kann man die von der ape verwenden ... die von der PX ist zu schwach und in kürzester Zeit überm jordan...

..... den Pickup und den Kondensator gibts anscheinend irgendwo im nachbau ---> suchen ; bzw gibts immer wieder alte Orginalteile aus restposten ..... beides im normalfall schweineteuer !!

@ woifal entweder Lucifer hatt recht oder, was ich eher vermute, dein LüRa hat an Magnetismus verlohren ....... Aufmagnetisieren !!!!

du wirst staunen welche Lichtleistung deine Rally hervorbringen kann

PS.: die Lampen sind eigentlich keine 6V sondern 7,2V Lampen ... also keine gnade beim Aufmagnetisieren (bis die Funken im Plasma überschlagen ) :-(

:-D Fizzilee

Geschrieben

Also: Sven L. schreibt, dass der Femsamotor, den er zerlegt hat, die PX typischen Lager hatte, und damit ohne Probleme umzurüsten war. Was ist da jetzt war? Gibt es 2 verschiedene Femsamotoren mit unterschiedlichen Lagergrößen? Außerdem ist die Welle ja nicht für die Voltzahl verantwortlich.

(er schreibt, dass er die Welle getauscht hat. Bei den letzten Sprinttypen ist die Welle ja gleich wie bei den späteren PX/P Modellen; und die können einfach auf 12V umgebaut werden, ohne dass die Welle getauscht werden muss. Deshalb meine Frage, ob auf der Welle ein Exzenterring sitzt, wie bei der 180er SS)

Geschrieben

Jo, aber der Woifal sucht österreichische Schaltpläne und die sind rar. ABer die Batterieversion des deutschen Modells kommt schon recht gut hin. Blinker wegdenken und Lichthupe dazu.

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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