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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mit meinem verchromten Kotflügel ganz glücklich-mit verchromten Steitenbacken wäre das Glück perfekt!

Für mich reicht es dann aber auch :-D

Geschrieben
... - also gaaaaannz ohne Lack.

Glasperlen und Klarlack - gabs sowas schon mal ?

Zum Verchromen:

Geschrieben (bearbeitet)
Aus der STVZO:

Wenn ich ein vollverchromtes Fahrzeug habe, ist die Blendgefahr (und somit eine Gefährdung, Behinderung oder Belästigung) in meinen Augen durchaus gegeben.

Meinjanur

SubWay

:-D

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:-D

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Bearbeitet von massimotori:
Geschrieben

....also, das eine Versprödung des Materials beim verchromen eintritt ist absoluter schmarn! Beim beschichten durch Chrom durchläuft das Bauteil mehrere Becken, von der Heißentfettung, usw., Aufkupferung, der metalische Überzug (Chromauftrag selbt), das Klarspülen und natürlich trocknen. Bei dem ganzen Prozess fliesst lediglich genug Strom um die Elektronen auf das zu verchromende Bauteil wandern zu lassen. Das zu verchromenede Werkstück ist dabei zu keiner Zeit auch nur annähernd auf Anlass- geschweigedem Umformtemperatur. Man erhält also keine neue Ausrichtung der Gitterstruktur des Metals was zu einer Versprödung führen könnte. Metall verprödet eigentlich nur bei abschrecken in Öl- oder Wasserbädern nach vorherigem durchglühen bei entsprechender Temperatur.

Lediglich in der Randschicht bekommt man bei der Vorbereitung des Werkstückes (polieren) eine andere Gefügestruktur als im Rest des Bauteils, was allerdings im Vergleich zur restlichen Dicke...von einem Gabelror zum Beispiel...vernachlässigbar gering ist. Und bei Blechen sollte man beim Schleifen sowieso nicht mit der Flexscheibe so lange draufhalten, bis die Stelle mal so richtig schön durchgeglüht ist! :-D

Was anderes ist es natürlich wenn man bei der Vorarbeit Schweißnähte dermaßen verschleift, dass es eine Beeinträchtigung auf das Festigkeitsverhalten hat.

Ansonsten beim TÜV selbstbewusst auftreten und dem Prüfer versichern: "Ich hab die verchromte Schwinge extra für Sie nochmal weichgeglüht...um der Versprödung entgegen zu wirken!" :-D

Geschrieben

relativ cool find ich aber auch den look den unlackierte plastikteile, wie z.B. lenkerverkleidungen der pkxl2 haben, nen ganzen roller so zu lackieren is bestimmt auch fett^^ :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also ich find sowas irgendwie geil - auch wenns nicht nach meinem Nickname kommt!

Mir spinnt schon länger im Kopf rum mal eine in Blech zu machen - also gaaaaannz ohne Lack.

Glasperlen und Klarlack - gabs sowas schon mal ?

:-D

br OL

Ja, in meiner Garage auch !!

Spezial Rahmen ( mit Papieren) war Bestandteil eines umfangreicheren Handels. Und weil der Vorbesitzer sein Atelier bei einem ( leider ehem.) großen Strahlbetrieb hier in Köln hatte, ist besagter Rahmen und Lenkkopf komplett gestrahlt. Wohl mit Sand, er war recht grobporig. Kurzerhand mit der gezopften Drahtbürste auf Flex drübber , geil!!! Ich muss dazu sagen, dass die Karosse aber schon recht gepflückt aussieht, Roststellen wurden überschweisst, komplette Sicke mit 7mm Rundmaterial verstärkt. Dafür aber: Superstabil und halt ne Madmax Optik.

Bin noch nicht dazu gekommen nen Motor reinzu hängen. Bilder sind wegen kaputter Kamera z Zt leider schwierig

Bearbeitet von magic_u
Geschrieben (bearbeitet)

post-1023-1194165260.jpg

Das heißt also daß selbst das abschleifen von altem Lack oder gar das Glas/Sandstrahlen von Rahmen laut

TÜV verboten ist weil dadurch ja auch ein gewisser Materialabtrag stattfindet. Sooo stark daß die Strukturfestigkeit

nicht mehr gegeben ist. Gleichzeitig verlangt der TÜV aber bei der Zulassung von Bauteilen daß zusätzliche

Sicherheitsfaktoren eingerechnet werden.

Also die spinnen doch komplett. :-D Sowas gehört verboten.

LG

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben
Ja, in meiner Garage auch !!

Spezial Rahmen ( mit Papieren) war Bestandteil eines umfangreicheren Handels. Und weil der Vorbesitzer sein Atelier bei einem ( leider ehem.) großen Strahlbetrieb hier in Köln hatte, ist besagter Rahmen und Lenkkopf komplett gestrahlt. Wohl mit Sand, er war recht grobporig. Kurzerhand mit der gezopften Drahtbürste auf Flex drübber , geil!!! Ich muss dazu sagen, dass die Karosse aber schon recht gepflückt aussieht, Roststellen wurden überschweisst, komplette Sicke mit 7mm Rundmaterial verstärkt. Dafür aber: Superstabil und halt ne Madmax Optik.

Bin noch nicht dazu gekommen nen Motor reinzu hängen. Bilder sind wegen kaputter Kamera z Zt leider schwierig

Wenn Kamera wieder ok stell bei Gelegenheit mal Bilder rein, würd mich interessieren.

Geschrieben
:-D

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:-D

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Da das ja eine Antwort auf mein Posting ist: Wir reden hier aber schon von Deutschland oder? Das nette Fahrzeug ist ja offensichtlich nicht in D zugelassen.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Da das ja eine Antwort auf mein Posting ist: Wir reden hier aber schon von Deutschland oder? Das nette Fahrzeug ist ja offensichtlich nicht in D zugelassen.

das sind showfahrzeuge, nicht zugelassen. im audi-museum steht auch so ein a8. die sind aber nicht verchromt, nur poliert.

r

Geschrieben (bearbeitet)

in der Realität sieht es oft anders aus, als der TÜV es gerne hätte.

z.B. ist das oben erwähnte Rahmen vernickeln beim Motorrad kein Thema.

hier gibt es einen dafür zertifizierten Betrieb, der in einem Begleitschreiben versichert, dass der Rahmen vor dem Eintritt ins Bad auf Dichtheit überprüft wurde, der Materialabtrag vernachlässigbar gering ist, und nicht zuletzt die Temperatur des Bades bzw. der Bäder unter einem Bestimmten Wert bleibt.

damit ist eintragen beim TÜV kein Problem.

Edith hat noch ein passendes Hemd im Angebot:

post-8913-1194200878.jpg

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

... zumal "unsere" Rahmen ja weitaus unsensibler sind als so'n Rohrgeflecht z. B. einer Caduti oder so was ...

Geschrieben

unsensibler ist so ein Toiletten Rahmen mit verlaub in keiner Hinsicht.

die blöden Überlappungen an den Karosseriefalzen machen bestimmt ärger mit den Bädern, von der gayringen Material Stärke mal ganz abgesehen.

:-D

Geschrieben

Ich meinte eigentlich im Hinblick auf (nicht sichtbare) Versprödung, blankgewetzte Schweißraupen und Unflexibilität des CrMoReynoldsWasWeissIchDennRohrmaterials. Aber bei Cadutis bist Du ja mehr der Scheff, ich Muschi hatte immer nur Japaner von der Stange ...

:-D & Prost

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