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Bosch Platinum Zündkerzen


Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Kerzenprofis:

Spricht etwas dagegen eine W5CP anstelle der W5CC in einer originalen 200er Rally zu verwenden?

Macht das Sinn oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen??

Bei der W5CP ist die Mittelelektrode aus Platin anstatt Kupfer.

Danke schonmal

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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hi andreas,

habe mal günstig auf der technorama mehrere erstanden.

elektrodenabstand neigt sehr dazu sich aufzuweiten. hatte auf der gs diese kerze und nach etwa 500 km einen abstand von 0.9.

2te kerze probiert, dito.

dachte erst es liegt am optoblitz aber,

auf der gl ( px alt motor) war das genauso.

beide motoren mit 1 k kerzenstecker.

anscheinend einfach zu weich oder zu schlank die elektrode.

anders kann ich mir das nicht erklären.

Bearbeitet von karlakolumna
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komisch, ich hatte das nicht.

ich stelle die motoren mit normalen kupferkerzen ein (da sieht man das verbrennungsbild gut) und rüste dann auf die platinum, mittlerweile auf die iridium, um weil die jeden scheiss verbrennen (deshalb auch schlecht zum vergaserbedüsen weil immer selbes kerzenbild)

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danke schonmal für die guten praxistipps! eine mittelelektrode aus einer anderen legierung scheint ja grundsätzlich keinproblem zu sein.

thomas: vielleicht liegt es bei der gs an der etwas höheren kompression und dadurch bedingten höheren verbrennungstemperaturen ?

hab jetzt mal eine platinum eingesetzt und werde berichten ...

gruss + schönes rest-we

andreas

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Bin in meiner Rally und anderen Rollern Kupfer, Platin und auch mal die Festabstand Champion Rennkerzen gefahren ? geht beides gleich gut. Ob's was bringt? Gehört wohl in die gleiche Kategorie wie die Zündkabeltopics ? :-D

finde schon dass sie mit den platinkerzen besser angesprungen sind und wirklich schlechtes gemisch auch noch halbwegs verbrannt haben...oder wenn schon der simmering dezent öl durchgelassen hat...

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Ich komm grad nicht drauf, aber es gab/gibt auch diese Bosch-Edelmetall-Kerzen, deren Innenelektrode in einer Art Isolator steckt, d. h. der Funke springt nur über einen raltiv kleinen Punkt über. FYI: Diese Kerzen erwiesen sich bei schlecht abgestimmten Motoren und bei Stadtgurkereien mit nicht angepassten Wärmewert als weniger startwillig.

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Ich komm grad nicht drauf, aber es gab/gibt auch diese Bosch-Edelmetall-Kerzen, deren Innenelektrode in einer Art Isolator steckt, d. h. der Funke springt nur über einen raltiv kleinen Punkt über. FYI: Diese Kerzen erwiesen sich bei schlecht abgestimmten Motoren und bei Stadtgurkereien mit nicht angepassten Wärmewert als weniger startwillig.

das ist bei der platinum auch der fall. hab aber noch keine startunwilligkeit bemerkt- im gegenteil: bisher bin ich w4 gefahren. mit der w5er springt sie noch besser an.

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Eh klar, weil wärmer :-D

sollt doch beim starten wurscht sein.

ich meine auch die kerzen mit den angespitzen elektroden, auf genau diese präzisen zündpunkt schiebe ich (ohne wissenschaftlichen hintergrund) die verantwortung für das gute zünden

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Ich bin seit einiger Zeit ein großer Freund von Bosch Silberkerzen. Startverhalten ist super (egal ob warm oder kalt), Verbrennung sieht gut aus (Elektrode verkokt quasi gar nicht) und haltbar sind die Dinger auch noch (die in meiner PX dürfte jetzt auch schon ca. 10.000km drauf haben. Klar, ist nicht die Welt, aber auch nicht übel.

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