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Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Kerzenprofis:

Spricht etwas dagegen eine W5CP anstelle der W5CC in einer originalen 200er Rally zu verwenden?

Macht das Sinn oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen??

Bei der W5CP ist die Mittelelektrode aus Platin anstatt Kupfer.

Danke schonmal

Andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

hi andreas,

habe mal günstig auf der technorama mehrere erstanden.

elektrodenabstand neigt sehr dazu sich aufzuweiten. hatte auf der gs diese kerze und nach etwa 500 km einen abstand von 0.9.

2te kerze probiert, dito.

dachte erst es liegt am optoblitz aber,

auf der gl ( px alt motor) war das genauso.

beide motoren mit 1 k kerzenstecker.

anscheinend einfach zu weich oder zu schlank die elektrode.

anders kann ich mir das nicht erklären.

Bearbeitet von karlakolumna
Geschrieben

komisch, ich hatte das nicht.

ich stelle die motoren mit normalen kupferkerzen ein (da sieht man das verbrennungsbild gut) und rüste dann auf die platinum, mittlerweile auf die iridium, um weil die jeden scheiss verbrennen (deshalb auch schlecht zum vergaserbedüsen weil immer selbes kerzenbild)

Geschrieben

danke schonmal für die guten praxistipps! eine mittelelektrode aus einer anderen legierung scheint ja grundsätzlich keinproblem zu sein.

thomas: vielleicht liegt es bei der gs an der etwas höheren kompression und dadurch bedingten höheren verbrennungstemperaturen ?

hab jetzt mal eine platinum eingesetzt und werde berichten ...

gruss + schönes rest-we

andreas

Geschrieben

OT on:

Sagt mal haben die eigentlich einen 0,5er oder einen 0,7er Elektrodenabstand? Gibt es ja beide.

Oder macht das keinen Unterschied?

Bezieht sich jetzt auch auf die kupferne Variante:

OT off

Danke

Geschrieben

Bin in meiner Rally und anderen Rollern Kupfer, Platin und auch mal die Festabstand Champion Rennkerzen gefahren ? geht beides gleich gut. Ob's was bringt? Gehört wohl in die gleiche Kategorie wie die Zündkabeltopics ? :-D

Geschrieben
Bin in meiner Rally und anderen Rollern Kupfer, Platin und auch mal die Festabstand Champion Rennkerzen gefahren ? geht beides gleich gut. Ob's was bringt? Gehört wohl in die gleiche Kategorie wie die Zündkabeltopics ? :-D

finde schon dass sie mit den platinkerzen besser angesprungen sind und wirklich schlechtes gemisch auch noch halbwegs verbrannt haben...oder wenn schon der simmering dezent öl durchgelassen hat...

Geschrieben

Ich komm grad nicht drauf, aber es gab/gibt auch diese Bosch-Edelmetall-Kerzen, deren Innenelektrode in einer Art Isolator steckt, d. h. der Funke springt nur über einen raltiv kleinen Punkt über. FYI: Diese Kerzen erwiesen sich bei schlecht abgestimmten Motoren und bei Stadtgurkereien mit nicht angepassten Wärmewert als weniger startwillig.

Geschrieben
Ich komm grad nicht drauf, aber es gab/gibt auch diese Bosch-Edelmetall-Kerzen, deren Innenelektrode in einer Art Isolator steckt, d. h. der Funke springt nur über einen raltiv kleinen Punkt über. FYI: Diese Kerzen erwiesen sich bei schlecht abgestimmten Motoren und bei Stadtgurkereien mit nicht angepassten Wärmewert als weniger startwillig.

das ist bei der platinum auch der fall. hab aber noch keine startunwilligkeit bemerkt- im gegenteil: bisher bin ich w4 gefahren. mit der w5er springt sie noch besser an.

Geschrieben
Eh klar, weil wärmer :-D

sollt doch beim starten wurscht sein.

ich meine auch die kerzen mit den angespitzen elektroden, auf genau diese präzisen zündpunkt schiebe ich (ohne wissenschaftlichen hintergrund) die verantwortung für das gute zünden

Geschrieben

Ich bin seit einiger Zeit ein großer Freund von Bosch Silberkerzen. Startverhalten ist super (egal ob warm oder kalt), Verbrennung sieht gut aus (Elektrode verkokt quasi gar nicht) und haltbar sind die Dinger auch noch (die in meiner PX dürfte jetzt auch schon ca. 10.000km drauf haben. Klar, ist nicht die Welt, aber auch nicht übel.

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    • Nachdem das alte Topic   aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen.   Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein:   Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen.   Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren.   Eine schöne Übersicht gibts auch hier:   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken   Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX...   Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen.   Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic:         Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern:   221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe.    210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren...   210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost.   172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor.        Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann.   Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic     (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....                  
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    • also die Wiener unter sich kommen mit der Sprache und auch gewissen Verhaltensmuster ganz gut klar würe ich sagen 
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