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Geschrieben

Wenn lt. GSF das BE1 das fetteste Mischrohr für den SI Vergaser ist, warum hat das denn kleinere Löcher als das BE3??

Von der Bohrung ist das BE1 ident mit dem BE3, nur hat das BE1 kleinere Löcher.

Ist das dann nicht magerer mit den kleineren Löchern (kleinere Löcher - weniger Sprit?)??

Geschrieben
Wenn lt. GSF das BE1 das fetteste Mischrohr für den SI Vergaser ist, warum hat das denn kleinere Löcher als das BE3??

Von der Bohrung ist das BE1 ident mit dem BE3, nur hat das BE1 kleinere Löcher.

Ist das dann nicht magerer mit den kleineren Löchern (kleinere Löcher - weniger Sprit?)??

BE2 ist fetter als BE3.

von fett nach mager BE 2 3 1 5 4 6 (ungefähr :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

Woran machst du das fest mit den "Löchern"? Anhand der Mischrohre die vor dir liegen, oder anhand der Shop-BEISPIEL-Bilder?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
lt. Worb5 ist das BE1 das fetteste ... siehe: http://www.worb5.com/shop_de/start.htm?ver..._calibrator.htm

Probier es doch dann selber aus und dann wirst auch Du merken, daß das BE2 am fettesten von Allen ist. Kannste aber erkennen, wenn Du mal alle Mischrohre vergleichen würdest. Außerdem ist hier im Forum auch schon etliches dazu geschrieben worden, das meinem " Vorschreiber" eben auch gerecht wird.

Geschrieben

@ DR. Cut

Hab eben im GSF nix brauchbares gefunden was die "Reihung" von fett nach mager angeht.

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@ red-polo

Willst du damit sagen, daß die Reihung lt. Worb5 falsch ist?

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@ Revolverheld

Wie kommst du auf diese Reihenfolge - mit Löcher zählen?

Geschrieben
@ red-polo

Willst du damit sagen, daß die Reihung lt. Worb5 falsch ist?

Niemals nach BEISPIELBildern im Internet beurteilen! Da steht extra überall dabei, dass die Abbildung vom Produkt abweichen kann und nur als BEISPIEL dienen soll. Oder würdest du 50verschiedene Düsengrößen abfotografieren wollen, wenn auch eine als BEISPIEL reicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei SCK steht auf Seite 72: Erhältlich von BE1 bis BE6..... Mit steigender Zahl magert das Gemisch ab.

Also meine ich BE1= fett und BE6= mager.

Ein Fehler im SCK Prospekt gayfunden bei T5-Rainer steht es wie es richtig ist sagt Edith

Dabei fällt mir ein, hat einer ein BE2 zu verkaufen? :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben

BE 4, Fläche aller Bohrungen 06,28, (8 Löcher mit je 1mm Bohrung)

BE 5, Fläche aller Bohrungen 08,28, (12 Löcher ges., davon 4x0,8mm und 8x1mm)

BE 6, Fläche aller Bohrungen 09,42, (12 Löcher mit je 1mm Bohrung), identisch mit E1.

BE 1, Fläche aller Bohrungen 10,08, (12 Löcher ges., davon 4x1,1mm und 8x1mm)

BE 3, Fläche aller Bohrungen 13,35, (12 Löcher ges., davon 4x1,5mm und 8x1mm)

BE 2, Fläche aller Bohrungen 20,41, (16 Löcher ges., davon 8x1mm und 8x1,5mm)

Denke das klingt präzise.

Quelle: www.vespa-veteranenclub.de/technikecke

  • Thanks 1
Geschrieben
Bei SCK steht auf Seite 72: Erhältlich von BE1 bis BE6..... Mit steigender Zahl magert das Gemisch ab.

Also meine ich BE1= fett und BE6= mager.

Grober Unfug.

richtig wäre von fett nach mager:

BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6

Geschrieben (bearbeitet)
Grober Unfug.

richtig wäre von fett nach mager:

BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6

Habe nur wiedergegeben was in Katalog stand, sorry

Dann werde ich mal meinen letzten Post editieren :-D

Bearbeitet von Mr.Grumble
Geschrieben
Grober Unfug.

richtig wäre von fett nach mager:

BE2 - BE3 - BE5 - BE1 - BE4 - BE6

Das hat sich Luigi aber auch erst nach ner ganzen Kiste Wein so ausgedacht, oder! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

der fläche nach wärs so:

SImischrohreFlaeche.jpg

gedacht hat sich dellorto aber das hier:

SImischrohreDellorto.jpg

alles unklar? :-D

wurscht

die anhaltspunkte reichen:

BE2 fetter

BE3 standard

BE5 magerer

BE4 mager!

thx.to.m.for.copies :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@ Freakmoped:

Jörg, die DO-Tabelle die ich dir mal zukommen ließ betrifft NICHT die BE-Mischrohre 1-....., sondern einen Vergleich von Mischrohren von DHLA Vergasern (für Falschtakter!).

Diese sind in ihrer Funktionsweise zwar dem Si sehr ähnlich, mehr aber auch nicht!!!

Die darüber gepostete Liste der BE1-6 ist weitgehend korrekt, wobei ich nicht so generell von fetter bzw. magerer sprechen würde, denn das wäre nicht ganz korrekt, wie bereits mehrfach versucht zu erläutern!

Die Auswirkung des Mischrohrs wird außerdem ganz entscheidend von der eingesetzten HD und der HLKD bestimmt, sowie vom Spritlevel (Sog.- bzw. Drehzahl-abhängig!!!) und inwieweit die Luft frei in den Venturi und den Düsenstock eintreten kann!

Die Löcher im unteren Bereich des Mischrohrs sind vorallem für die Anreicherung im unteren Drehzahlbereich verantwortlich; mehr Löcher bei gleicher Gesamtfläche bedeuten bessere Vormischung/Vorzerstäubung, was zu bevorzugen ist. Die Löcher oberhalb des LL-Spritlevels fetten mit zunehmender Drehzahl (Sog bzw. Schieberöffnung) umso mehr an, je weiter oben sie sich befinden, und magern den unteren rpm-Bereich dafür etwas ab!

Bsp: du hast eine Standard-200er mit BE3/HLKD160 LLD 50(55)/160 und HD116(118). Nun verbaust du einen fetten RAP auf O-Tuning bzw. TuningZyl., was mußt du tun?

Antwort: der fettere RAP verstärkt den Sog in Reso erheblich und das Tuning erhöht die rpm, dafür befindest du dich außerhalb (vor) der Reso in einem Loch, wo der RAP nicht richtig funktioniert und die Füllung/Spülung (noch) nicht stabil ist! Folglich mußt du ab Mitte erheblich anfetten und unten wahrsch. etwas abmagern, sowie gleichzeitig den gesamten Flow durch den vergaser erhöhen! Also: Ovalisieren, Löcher in Filterboden, etc..., Mischrohr wird Richtung BE2 gehen, HLKD wahrsch. 160 bleiben (190 würde nach oben zu zusehr abmagern, 140 den Durchsatz wahrsch. zusehr beschneiden!). Um den Sog im LL (und diesen damit halbwegs stabil zu halten) möglichst hoch zu halten, und auch der leichten Abmagerung durch das BE2 unten zu begegnen, empfiehlt sich ein Schieber ohne Cutaway (der frühen Rally/PE) um möglichst lange bei geschlossenem Schieber zu laufen, und eine nicht zu fette LLD, u.U. reicht eine 55/160. Hat man einen richtig fetten RAP der einen steilen Anstieg schon relativ früh im Band gewährleistet, braucht man hingegen eine fettere LLD - z.B. 52/140 - bei von Anfang an leicht geöffnetem Schieber, also mit (kleinem) Cutaway, z.B. von Lusso200, damit der Motor bei Soganstieg sofort deutlich anfettet und damit die Auspuffcharakteristik unterstützt: Ergebnis ist eine direkte Gasannahme, etc...

  • Like 1
Geschrieben

gar nicht!!! Was ist daran nicht zu verstehen?

Das BE1 ist unten etwa wie BE3, ab etwa Mitte zw. BE3 und BE5, auch abhängig von den anderen Düsen!

Bevor ihr da lange rumrätselt, probiert es einfach aus: es ist klar erkennbar! (wenn nicht, stimmt etwas anderes grob nicht!)

  • 11 Jahre später...
Geschrieben

ich hab die Röhrle mal nach Optik in eine Reihe gebracht. Quasi fast wie oben beschrieben.

Morgen wird angetestet, ob und wie das 2er anders ist, als das 3er.

1561232773352411092559.thumb.jpg.267f4becb2f7057e3b01f70296104870.jpg

Geschrieben

Ich will das nicht spoilern, aber das be2 ist fetter als das be3.

Ich hatte mit letztes Jahr ein be2.5 selber gebohrt. Das kam schon extrem fett rüber auf den langhub 177er mit bbt.

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