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Erfahrung mit geschweißter Gabel?


wernerson

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servus die herren,

einige von euch haben sicher schon mal eine gabel gekürzt, mich würden dazu erfahrungswerte interessieren.

gab es jemals probleme damit?

traten risse neben der schweißnaht auf oder ist das 100% tig zu vertreten eine gabel zu kürzen. es kommt ja nicht gerade wenig kraft beim bremsen auf das untere lenkrohr, bin am überlegen ob das auch wirklich sicher ist?

was wäre ratsamer?

die gabel mittig zu kürzen und mit einem rohreinsatz zu stärken, oder das untere gabelauge abzudrehen an der schweißnaht und unten kürzen und auge wieder wie beim orig. anschweißen?

thx wernerson

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Servus,

bisher keine Probleme.

Es gibt hier im Forum auch jemanden aus dem (fränkschen) Süden, der das wunderbar macht.

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=94823

was wäre ratsamer?

die gabel mittig zu kürzen und mit einem rohreinsatz zu stärken,

Die Lösung (siehe Link oben) funktioniert eben mit einem passenden Drehteil zur Unterstützung.

Cheers

Holger

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Habs von der Schlosserei neben S&S machen lassen (da bringt der Wolle wohl auch immer die Kundengabeln hin).

Wurde gut gemacht und hält... selbst als ich vor kurzem mit 70 auf der Landstraße so eine 5cm Fräßkante übersehen hab (nein nicht runter die Kante sondern frontal drauf :-D ). Ich hab gemeint mir reißt es die Gabel ausm Roller, aber die Schweißnaht hat erstaunlicherweise gehalten. :-D

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Hi,

ich hatte mir auch überlegt warum alle das Rohr einsetzen und nicht unten das Auge rausnehmen und wieder einsetzen. Nach ein bisschen überlegen denke ich, es wird daran liegen, dass das Auge eventuell ein Guss- oder ein Schmiedeteil sein könnte und das läßt sich nicht so einfach schweissen.

Bis dato bin ich aber immernoch der Meinung, dass man an solchen Teilen generell besser nicht rumschweissen sollte. Man muß ja das Risiko auf Gabelbruch nicht unbedingt erhöhen. Auch wenn man noch nichts negatives gehört hat, heißt ja nicht, dass es gut ist.

Gruß

Jan

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Hi,

ich hatte mir auch überlegt warum alle das Rohr einsetzen und nicht unten das Auge rausnehmen und wieder einsetzen. Nach ein bisschen überlegen denke ich, es wird daran liegen, dass das Auge eventuell ein Guss- oder ein Schmiedeteil sein könnte und das läßt sich nicht so einfach schweissen.

Bis dato bin ich aber immernoch der Meinung, dass man an solchen Teilen generell besser nicht rumschweissen sollte. Man muß ja das Risiko auf Gabelbruch nicht unbedingt erhöhen. Auch wenn man noch nichts negatives gehört hat, heißt ja nicht, dass es gut ist.

Gruß

Jan

Klar ist das Auge ein Gussteil. Allerdings nicht Grauguss, sondern Stahlguss. Stahlguss lässt sich problemlos schweißen, da der Kohlstoffanteil wesentlich geringer ist als bei Grauguss. Eben in Form gegossener Stahl. Wie sollten die Jungs in Italien sonst eine Schweißraupe zusammengebracht haben?

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@wernerson, guck dir mal die gabeln bei frontal-verunfallten vespen an: oben, im bogen- wurde der stahl einmal (in der fertigung) verformt, und dorthin fliesst auch die energie eines aufpralls. mit der gute des stahls, der dimensionierung in durchmesser und wandstärke, geradebei einer lusso-gabel- könnte einem nur noch eine miserable schweissnaht probleme machen.

alles andere hat genügend sicherheitsreserven.

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... oder besser gesagt fränkischen Norden :-D

Danke, geht runter wie Öl! :-D

War mir ein Vergnügen -- als Exil(mittel)franke ist es hier im Rheinland dann doch wieder der Süden --

Doch eigentlich hätte ich darauf achten sollen. Bin hier ja schon zufrieden wenn´se mich nicht als Bayern bezeichnen.

Cheers

Holger

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Hab mal ne Gabel gekürzt, indem ich die Schweißnaht am Auge entfernt habe. Ist problemlos möglich !

Dann das Rohr gekürzt und das Auge wieder eingeschweißt. Sone Naht wie Luigi bekomm ich auch hin...

Keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich war das Auge minimal verdreht, beim starken Bremsen ist das Moped zur Seite weggezogen...

War wohl unsaubere Arbeit meinerseits.

MfG Daniel

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also wäre das mittige kürzen mit innenrohr die beste lösung. alle drei teile richtig gut durchbraten und dann hällt das wohl auch mal ne vollbremsung aus :-D aber wie schon erwähnt, der gedanke an einen gabelbruch fährt halt auch immer mit im hinterkopf.

aber wie es aussieht hatte ja noch keiner probleme damit, also werde ich mich auch mal ran wagen denke ich.

cya wernerson

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Ich hab das entsprechend gekürzt, ein Drehteil eingepasst, das mittig ordentlich durchgbrutzelt ? bis auf's Drehteil durch, habe die beiden Lenkrohrteile ein Stück neben der Hauptschweissnaht noch viermal gebohrt und auch ans Drehteil verschweisst. Gefahren bin ich mit dem Ding noch nicht ? kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da irgendwas rühren kann. Sollte das Ding bei einem Auffahrunfall den Geist aufgeben, wäre das sicherlich auch nicht so tragisch. Aber selbst das glaube ich nicht!

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@wernersons: Dann haste mein Post wohl überlesen. Kommt nach meiner Ansicht auf saubere Arbeit an, einminimales Verdrehen der Gabel insich wird dir, wie bei mir, ein Scheiß Fahrverhalten bringen. Ich meinerseits würde das Auge unten abmachen und nach dem Kürzen wieder einschweißen, natürlich nicht verdreht...

MfG Daniel

Bearbeitet von nocke
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@nocke,

nein, hab ich nicht überlesen, aber gerade deshalb wollte ich vorab erfahrungswerte von euch hören, und scheinbar sind beide methoden zielführend, wobei das auslösen des auges unten sicher mehr aufwand bringt als einfach mittig zu kürzen. das dicke innenrohr, die wandstärke und wenn das innen rohr noch wie erwähnt gegen verdrehen gesichert wurde kann ich mir auch gut vorstellen das das wirklich hält. bei einem vollcrash oder auffahrunfall is es sowiso egal ob sie dann bricht oder nicht, is eh dann alles im eimer. aber bei normaler fahrt und bremsvorgängen sollte es schon halten.

cya

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@nocke,

nein, hab ich nicht überlesen, aber gerade deshalb wollte ich vorab erfahrungswerte von euch hören, und scheinbar sind beide methoden zielführend, wobei das auslösen des auges unten sicher mehr aufwand bringt als einfach mittig zu kürzen. das dicke innenrohr, die wandstärke und wenn das innen rohr noch wie erwähnt gegen verdrehen gesichert wurde kann ich mir auch gut vorstellen das das wirklich hält. bei einem vollcrash oder auffahrunfall is es sowiso egal ob sie dann bricht oder nicht, is eh dann alles im eimer. aber bei normaler fahrt und bremsvorgängen sollte es schon halten.

cya

ich würde sagen eine mit innenrohr geschweisste gabel bricht überall, nur nicht dort wo sie geschweisst wurde bzw wo das innenrohr ist.

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Also ich hab's extra ein Stück verdreht wieder angeschweisst um den Spurversatz der Grimeca auf der Pk-Gabel auszugleichen. Kann mir nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht ? evtl. hast Du ja einen Sturz produziert?

In welche Richtung müsste man denn drehen cw oder ccw?

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Ich hab das entsprechend gekürzt, ein Drehteil eingepasst, das mittig ordentlich durchgbrutzelt ? bis auf's Drehteil durch, habe die beiden Lenkrohrteile ein Stück neben der Hauptschweissnaht noch viermal gebohrt und auch ans Drehteil verschweisst. Gefahren bin ich mit dem Ding noch nicht ? kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich da irgendwas rühren kann. Sollte das Ding bei einem Auffahrunfall den Geist aufgeben, wäre das sicherlich auch nicht so tragisch. Aber selbst das glaube ich nicht!

So habe ich einige Käfervorderachsen umgeschweißt. In den letzten 10 Jahren gabs da keinen Ausfall.

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Räder liefen beide in der Spur, natürlich alles nur nach Augenmaß. konnte ich mir damals auch icht erklären...

Das Auge raustrennen ist ne Sache von 10 Minuten, Flex und dünne Trennscheibe...

MfG daniel

Bearbeitet von nocke
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Hab auch gerade ne SKR-Gabel in Sicht. Bevor ich das Teil verbaue: Hat jemand das ganze schon beim TÜV eintragen lassen?

Beim Schweißen muß ja ein Röntgengutachten vorliegen.

Ich wollte das Rohr kürzen (ca. 6 cm) und dann abdrehen und neues Gewinde schneiden. Hoffe so einen TÜV-Prüfer zu finden der das ganze einträgt.

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so, nun hat mich ein bekannter nochmal verunsichert, er wiederum meinte, das wenn die innen rohrmethode gemacht wird, die gabel bocksteif wird und die sollte eigentlich schon flexibel bleiben, so wie bei unten eingesetztem auge.

ich persönlich habe ja mehr vertrauen auf die unterstützung vom rohr innen, als nur die neue naht unten am auge.

er meinte auch, das durch die schläge und vibrationen, die normal das gabelrohr schluckt die schweißnähte in mitleidenschaft gezogen würden und es daneben zu spannungsrissen kommen könnte?

cya wernerson

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so, nun hat mich ein bekannter nochmal verunsichert, er wiederum meinte, das wenn die innen rohrmethode gemacht wird, die gabel bocksteif wird und die sollte eigentlich schon flexibel bleiben, so wie bei unten eingesetztem auge.

ich persönlich habe ja mehr vertrauen auf die unterstützung vom rohr innen, als nur die neue naht unten am auge.

er meinte auch, das durch die schläge und vibrationen, die normal das gabelrohr schluckt die schweißnähte in mitleidenschaft gezogen würden und es daneben zu spannungsrissen kommen könnte?

cya wernerson

Ich bitte zu denken, dass es sich um einen Roller handelt und nicht ums Spaceshuttle. Wenn jemand eine Mondlandung mit seiner Vespa vorhat, dann bitte Topic in GSF Projekte verschieben. :-D

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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
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