Zum Inhalt springen

Erfahrung mit geschweißter Gabel?


wernerson

Empfohlene Beiträge

so, gabel is auseinander geschnitten, nun bräuchte ich nur noch wen, der mir das rohr zur verstärkung anfertigen könnte, da ich leider nicht im besitz einer drehbank bin. kann mir da wer unter die arme greifen gegen einen unkostenbeitrag?

post-5059-1194799819.jpg

cya wernerson

Ich hab hier gerade mal mitgelesen, Ich hab bei mir'n zölliges Heizungsrohr reingesteckt passte auf Anhieb!

War aus'm Schrott!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plus die 2 bohrungen, 90° versetzt, je nach ruhiger schweisshand auf stufe 3-4 mit wenig vorschub, zum durchschweissen auch ausserhalb der vom jonni beschriebenen angefasten naht!

weil direkt nebe der naht versprödung.. naja werdas nicht weiss lässt sich die gabel eh besser schweissen..

@breiti, wenn ich "breiti" schweissen würde, käme da auch nen heizungsrohr rein. da es aber bessere, schweissfreundlichere stähle gibt (ja, gibt es), empfinde ich es als unangebracht, einer ratsuchenden, auf sicherheit bedachten person solch einen ratschlag zu geben. wenns ironisch gemeint war, -vergiss es, ansonsten mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge, ich schweiß das eh nicht, wird bei mir in der firma gemacht von einem der 23 jahre schweißerfahrung hat. leichte phase und 2mm abstand dazwischen, samt den beiden fixierungs löchern oben und unten.

werde warscheinlich erst 4 heftpunkte setzen lassen und dann schnell zusammenstecken und die spur vermessen, würde mich dann ärgern wenns nicht passen würde..

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

thx an den herren pauter für das drehteil. gabel ist geheftet, nun noch den radstand im eingebauten zustand korrigieren und dann richtig verbraten. das hält mit sicherheit, so masiv das ganze nun verstärkt wurde. in der anfangszeit werde ich das lenkrohr etwas im auge behalten, sollte der lack nicht springen, dann is auch alles in butter.

nur mal so nebenbei:

hat schon wer einen vnb/vbb kotflügel auf einer pk gabel die gekürzt wurde verbaut?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so nebenbei:

hat schon wer einen vnb/vbb kotflügel auf einer pk gabel die gekürzt wurde verbaut?

cya wernerson

Hab die Aktion gerade hinter mir, ist schon eine poplige Angelegenheit. Hab das Loch großzügig aufgeschnitten, 4er Flachmaterial von unten eingebraten und dann neue Löcher gebohrt. Dann hab ich die Konturen der Gabel mit 4er Rund gebogen und eingeschweißt. Danach die Löcher mit blech wieder verschweißt und anschließend verzinnt. Alles in allem hats bei mir fast einen Tag gedauert bis ich zufrieden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

da ich eigentlich strikter Gegner des Schweissens lebenswichtiger Bauteile bin, hätte ich gerne mal erklärt bekommen, was passiert, wenn man nur einen kürzeren Dämpfer zur Tieferlegung einbaut. Ich habe es mir gestern an der Gabel angeschaut und festgestellt, dass die Radwelle maximal ca. 1 cm beim Einfedern nach hinten wandert. Was ändert das wirklich im Fahrverhalten. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich bin mir schon im Klaren, dass bei einem hochsensiblen Renngerät gebaut nach neuesten technischen Erkenntnissen der Vor-/Nachlauf eine Rolle spielt, aber bei unseren "entwickelt 1950, gepimpt mit einer 1980er Gabel die eh komplett andere Masse hat" - Kisten?????

Es würde mich freuen, wenn mich jemand an seinem Wissen darüber teilhaben liese.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nur an einer Stelle...jede Schweissung ist eine potentielle Schwachstelle

Aber egal, das Thema war ja:

"warum nicht nur über den Dämpfer tieferlegen?"

Eine wirkliche Erklärungen habe ich bis dato noch nicht erhalten. Wenn es jemand schlüssig erklärt würde das viel helfen!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"warum nicht nur über den Dämpfer tieferlegen?"

weil ein tieferlegen des dämpfers die raderhebungskurve und damit das einfederverhalten eher negativ beeinflusst. im extremfall hättest du etwa gar kein einfedern mehr über das hinderniss hinweg, sondern nur noch ein "einfedern" auf das hinderniss zu.

ansonsten würde ich die schwächung durch schweißen jetzt so nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem geht es darum, das "bergauf fahren" zu verhindern, die pk gabel ist auch höher als die oldiegabel, nachzulesen bei stephan auf vespat5.org. ich bin fertig mit der aktion, wir haben die spur vermessen und den axialen radstand kontroliert.

ich habe nun eine karosse mit einem dummy motor auf die beine gestellt und nachgemessen am trittblech. steht absolut gerade da. deswegen der ganze zauber, und der kotflügel sitzt besser, wirkt nicht so "aufgesetzt".

wegen der festigkeit habe ich keinerlei bedenken, wenn man sich wegen einer schweißnaht gedanken machen müsste, darf man nirgens wo einsteigen, aufsitzen oder mitfahren.. keiner dürfte ein custombike fahren mit neu konstruierten rahmen usw..

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Optik ist schon klar, aber darum ging es in meiner Frage auch nicht....

...wobei einen 10"VNB nicht bergauf fährt - zumindest stand meine gerade. Bei meiner 58er Messerschmitt habe ich nichts geschnitten für den 200er Motor - da fährt man dann mit einer PK Gabel auch nicht bergauf, aber insgesamt 3 cm höher. Meinen neue 56er ACMA werde ich wg. der nicht mehr - ausser als Vietnam Schrott- erhältlichen 9" 3,5er Reifen und wg. der Bremse auf PK XL2 & wieder 200er umrüsten. Da ich hier versuchen möchte nur vielleicht 1 cm waagerecht höher zu sein, komme ich nicht um die Tieferlegung rum. Daher suche ich eine Möglichkeit, die ICH für mich für richtig halte und die ICH bereit bin einzugehen- da hat ja jeder seine eigene Risikobereitschaft, was ja auch ganz gut ist und dazu führt, dass wir hier im GSF über soviel diskutieren können und immer mal was neues Tolles rauskommt.

Amazombi war der Erste, der was aus Fahrwerksgeometrischer Sicht erklärt hat was hilft die Nebulösität zu klären. Wenn also noch jemand was hinzuzufügen hat, würde es mich freuen.

Gruß

Jan

und vor allem geht es darum, das "bergauf fahren" zu verhindern, die pk gabel ist auch höher als die oldiegabel, nachzulesen bei stephan auf vespat5.org. ich bin fertig mit der aktion, wir haben die spur vermessen und den axialen radstand kontroliert.

ich habe nun eine karosse mit einem dummy motor auf die beine gestellt und nachgemessen am trittblech. steht absolut gerade da. deswegen der ganze zauber, und der kotflügel sitzt besser, wirkt nicht so "aufgesetzt".

wegen der festigkeit habe ich keinerlei bedenken, wenn man sich wegen einer schweißnaht gedanken machen müsste, darf man nirgens wo einsteigen, aufsitzen oder mitfahren.. keiner dürfte ein custombike fahren mit neu konstruierten rahmen usw..

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein foto im aufgebocktem zustand ist hier wohl nicht wirklich aussagekräftig.

und da hast recht, eine komplette vnb würde ich auch nicht zersägen, aber du weißt ja sicher auch bescheid was ich da zusammenbaue, lauter zusammengewürfelte teile gell :-D

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan,

Du hast die PK-Gael nicht gekuerzt und faehrst auch keinen kuerzeren Daempfer?

Auch hinten ist sie ziemlich hoch - das kommt der Wideframeoptik MMN nicht sehr zugute.

Schaut aber trotzem spitze aus. :-D

Offtopic Edit: Ami auch - so schraeg, geil - ich ueberleg grad eine CX Familiale zu kaufen.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

here you go! Wie gesagt nichts rausgeschnitten! Ich finde es schade, wenn die Leute einfach so alte Stücke absichtlich zerstören. Selbst bei einer allerwelts VNB finde ich es schade.

Gruß

Jan

ich kenn mich grad nicht so richtig aus.

gings nicht grad um eine PK/PG gabel ausernandersägen?

da wird doch nicht der roller kaputt sondern nur eine PK/PX gabel die ja nicht soooooo seltene alte stücke sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der stand des motors zur backe sieht eben nicht so flockig aus, und eben darum ging es mir ja, und genau deswegen habe ich die gabel gekürzt, und um genau das ging es ja eigentlich als ich den beitrag eröffnete.

freilich, wenn ich hinten aufbocke brauche ich nix kürzen, aber einen "stelzbock" wollte ich ja nicht haben, das passt ja nicht zu dem erscheinungsbild das ich anstrebe, und ich denke mal, das es sich auch nicht unbedingt vorteilig auf die fahreigenschaften/fahrgefühl auswirkt. sind ja schon welten von 8" auf 10"

aber freilich, jeder solls so machen, wie er es für richtig hält, und wenns dem jan so gefällt soll er doch so rumfahren.

es geht ja auch hier nicht um zerschneiden von soooo seltenen sachen, sondern nur um eine PK gabel, nur das wir hier nicht auf den falschen dampfer kommen und wieder "on topic" bleiben.

grüße an die gemeinde...

wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der jan meinte ja auch nicht das zerschneiden der gabel, sondern das ausschneiden

des rahmens um platz für den px motor unter der wideframebacke und im rahmen zu schaffen ...

wenn den motor auf "gerade" optische höhe bringst, kommst ums beschneiden des

rahmens nicht drum rum, daher is die messie hinten höher und somit nicht beschitten.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es ja nur darum was nun technisch schlecht ist beim Tieferlegen nur über den Dämpfer ist, aber gut manchem geht halt die Optik über alles. Ich hätte es halt gerne dabei auch noch sicher.

Daher ist sie wie gesagt hoch (4cm, dafür habe ich den Sattel selbst gebaut, damit er deutlich tiefer ist und die Optik wieder etwas verbessert), aber halt noch original & rückrüstbar. Das war mein Ziel, da ich es - wie schon geschrieben - sehr schade finde wenn die Leute für ihren Rundarsch PX Motor Umbau die seltenen Rahmen unrettbar zersägen (oder gar aus einem Buckel VNB Modell einen schmalen Rundarsch zaubern :-D ).

Ich meinte mit seltenen Teilen auch nicht die Gabel zersägen, die habe ich ja mit dem Umbau oben auch unrettbar versaut, da ist das Absägen dann auch noch wurscht.

Das Fahrverhalten ist besser als bei einer Standard PX, da kann ich nicht klagen - hat an Pässen schon manche Mopette abgeledert :-D

Gruß

Jan

PS: Ich weiß jetzt leider nicht was es generell ändert ob man was aus einzeln zusammengesuchten Teilen aufbaut - könnte man ja auch original machen - oder ob man eine komplette Karre restauriert????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gut, ich habe nur dieses Topic gewählt, da hier die Leute über die gekürzten Gabeln disktieren (wird ja immer angemahnt, nicht ständig ein neues Topic aufzumachen, sondern seine Fragen in passenden Topics zu plazieren....). Da dachte ich bin ich richtig....

....und dann kam einer der meine Frage "warum nicht nur über den Dämpfer tieferlegen?" nicht gelesen hat und was von "bergauffahren" schrieb

... und später - trotz nochmaliger Aufklärung, dass es hier nicht um die Optik ginge dann mit was von "aus Einzelteilen zusammenbauen" ankam - auch sehr passend zum Thema "warum nicht nur über den Dämpfer tieferlegen?"

...und dann kommt auch noch das jemand das Topic nicht gelesen hat :-D

Das ist ja ein fast klassischer Dramenaufbau - jetzt bin ich mal auf den Epilog gespannt...

Gruß

Jan

der war gut :-D

manche leute lesen eben nicht den titel des topic's und kommen immer wieder gerne vom "eigentlichen" thema ab.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information