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Geschrieben

Hallo

Kann man eine Langhubwelle am Kolbenbolzendurchmesser erkennen?

Ich weiß mir einen Motor und er sagt, daß eine Langhubwelle drin ist.

Der Motor hat aber kurze Stehbolzen.

Der Zylinder ist nicht dran.

Der Motor wär sehr billig aber ich brauche ihn für einen 133er.

mfg Andi

Geschrieben

WASSSSS???

Ne, also der Kolbenbolzen ist bei den Langhub (PK80 - 125) anders als bei den Fuffies! Ist wesentlich größer!

Der Motor den du da angeboten bekommst ist zu 99% einer von ner PK 80, Langhubwelle ABER kurze Stehbolzen!

Passt mit 133er DR! Brauchst aber unbedingt das Nadellager fürs Pleuel, das ist bei den REnnzylis nicht mit dabei!

Geschrieben

? mal wieder nicht nachgedacht - jaja alte Welle sogar mit Buchse statt Lager usw? :plemplem: ?kann ja mal passieren, aber nachmessen dürfte trotzdem kein problem sein?

MH

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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