Zum Inhalt springen

Werkzeug zum Blechschneiden


Spooky

Empfohlene Beiträge

Oder ein Nibbler/Knabber. Das Ergebnis ist ähnlich dem der elektrischen Blechschere, allerdings hast Du nicht so ewige Abfallstreifen, weil ein kleiner Stempel immer Segmente ausstanzt und nicht einen langen Streifen herausschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechschere wäre schon meine erste Wahl.

Aber es kommt auch ein bisschen auf die Stärke des Blechs an. Irgendwann machts dann keinen Spaß mehr. :-D

Eine manuelle Schere reicht m.E. voll aus, elektronisch is doch Schnick-Schnack und vor allem schon wieder teurer.

Richtig rund ausschneiden wird mit der Flex nicht drin sein. Grob ausschneiden und dann nacharbeiten.

Aber nacharbeiten musst eh bei allen, egal welches Werkzeug du verwendest. (es sei denn Laser :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechschere wäre schon meine erste Wahl.

Aber es kommt auch ein bisschen auf die Stärke des Blechs an. Irgendwann machts dann keinen Spaß mehr. :-D

Eine manuelle Schere reicht m.E. voll aus, elektronisch is doch Schnick-Schnack und vor allem schon wieder teurer.

Richtig rund ausschneiden wird mit der Flex nicht drin sein. Grob ausschneiden und dann nacharbeiten.

Aber nacharbeiten musst eh bei allen, egal welches Werkzeug du verwendest. (es sei denn Laser :-D )

Ich denke mal 1,5mm Blech wird schon reichen für einen Tank, die Schwallbleche sind eh aus Lochblech, das lässt sich leicht schneiden.

Die Elektrischen Scheren sind auch recht teuer, dann lieber eine Billigflex und eine Handblechschere.

Danke an Alle für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechschere wäre schon meine erste Wahl.

Aber es kommt auch ein bisschen auf die Stärke des Blechs an. Irgendwann machts dann keinen Spaß mehr. :-D

1mm ist mit ner gescheiten blechschere kein problem, hab da schon diverse anlagen ausgeschnibbelt, auch edelstahl!

eine anlage hab ich auch mal mit 1.5 mm gemacht, da waren dann blasen am start. denk aber für nen tank is ne blechschere+ flex das ideale werkzeug, wenn man den nicht gerade aus 2mm stah machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

die genannten Werkzeuge sind alle in Ordnung, es kommt nur darauf an was und wieviel man damit machen will.

Da ich recht häufig mit Metall zutun habe, bevorzuge ich die Stichsäge (ggf. auch ne Luftsäge) mit einem "Kurven- oder Radiensägeblatt".

Die Flex wird benutzt wo getrennt werden muss und die Stichsäge nicht weiterkommt sowie zum Polieren von Schweißnähten.

Der Dremel und seine Artgenossen dürfen sich beim Fräsen und Polieren an Gehäusen etc. austoben.

Sicher gibt es auch Anwendungsgebiete wo ein Knabber oder ähnliches gebraucht wird, nur mich stört immer der Materialschwund.

Was mich noch interessiert ist wie schweißt Du den Tank MIG/MAC oder WIG.

Bis denn

LT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

die genannten Werkzeuge sind alle in Ordnung, es kommt nur darauf an was und wieviel man damit machen will.

Da ich recht häufig mit Metall zutun habe, bevorzuge ich die Stichsäge (ggf. auch ne Luftsäge) mit einem "Kurven- oder Radiensägeblatt".

Die Flex wird benutzt wo getrennt werden muss und die Stichsäge nicht weiterkommt sowie zum Polieren von Schweißnähten.

Der Dremel und seine Artgenossen dürfen sich beim Fräsen und Polieren an Gehäusen etc. austoben.

Sicher gibt es auch Anwendungsgebiete wo ein Knabber oder ähnliches gebraucht wird, nur mich stört immer der Materialschwund.

Was mich noch interessiert ist wie schweißt Du den Tank MIG/MAC oder WIG.

Bis denn

LT

Hi,

schweissen kann ich leider nicht und ich hab auch kein Schweissgerät. Ich werd mal Schablonen aus Karton machen, diese aufs Blech übertragen, auschneiden, genau an die Backe anpassen und mir irgendwem suchen der das ganze dann schweisst.

Vielleicht findet sich ja hier jemand? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine bodengruppe der Ape komplett neu machen müßen.

Gerade sachen und leichte Radien habe ich mit der Flex und ner 1mm trennscheibe gemacht.

Nen Knabber hatten wir auch, aber ich finde mit der Flex wirds gerader da ich diese besser führen kann.

Nacharbeiten von Radien habe ich dann mit ner Fächschleifscheibe auf der Flex gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die graden Kanten würde ich zu einem Isolierbetrieb in deiner Nähe gehen und mal fragen, ob sie dir die Bleche eben mit der Schlagschere schneiden können. Alles was Kurven hat siehe oben. Ich favorisiere auch die Hand-Blechschere. Gibt zwei. Einmal links rum und einmal rechts rum.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Hebelschere is sehr entspannt zum grob vorschneiden oder für gerade Teile. Hab mir so ein Teil für die Auspuffbastelei mal gegönnt, für ne einmalige Aktion lohnt sich so ein Ding aber wohl eher nicht.

Ansonsten hab ich hier eine Idealschere und zwei Kurvenscheren, letztere braucht man eigentlich kaum, da man auch mit der Durchlaufschere relativ enge Radien schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information