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Geschrieben

Tja. Leider sehen das einige TÜV Stellen grundsätzlich so. Was ist dein Roller denn für ein Baujahr?

Geschrieben

Sollte mit Leistungsgutachten, beim "richtigen" TÜV auch ohne kein Problem sein. Einfach mal im Nachbarort beim TÜV vorbei schauen.

Geschrieben

Manche sollen sich schon Briefkopien genommen und die Nummern in ihre Auspüffe geschlagen haben. Briefkopien reichen manchmal. Und es gibt da so ne Namensverwandschaft zwischen PM und Polini (Polini Motori). Auf solche Ideen würd ich aber nicht kommen.

Geschrieben
Sorry was ist ein leistugsgutachten und wo bekomme ich es ?

Ein Leistungsgutachten ist eine Messung der Leistung deines Rollers. Es gibt verschiedene Anbieter, die diesen Service anbieten. Normalerweise sollte sowas jede größere Motorrad-Werkstatt anbieten. Kostet normalerweise was um die 20 bis 40 Euro. Der gemeine TÜV-Prüfer sieht übrigens Leistungsgutachten eines so genannten P4-Prüfstandes (ist ein Prüfstand-Typ der Firma Ammerschläger) gerne.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Polini Banane ist eine DGM Nummer eingestanzt(DGM N 37519-S*), die sieht der TÜV recht gerne und erleichtert das eintragen meistens.

Bei mir wars jedenfalls so.

In den Papieren steht: Austauschschalldämpfer Polini ...blablabla

Leistungsgutachten war übrigens nicht notwendig.

Bearbeitet von kid frost
Geschrieben
Am auspuff ist doch schon eine nummer eingeschlagen kann man mit der nichts anfangen ?

Das sollte eben jene genannte DGM-Nummer sein (diese fängt mit den Buchstaben DGM an).

Geschrieben (bearbeitet)

Steht ja schon über deinem Post. Noch zur Info zu der Nummer. Das ist ne italienische Norm, die in Deutschland nichts gilt. Nur hat der TÜV gerne irgendwas eindeutig den Pott identifizierendes zum Eintragen, wofür die Nummer gerne genommen wird.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Und es gibt da so ne Namensverwandschaft zwischen PM und Polini (Polini Motori).

wie wärs mit PM = Piaggio Motori :-D

sieht doch fast original aus?!

Aber wenn die einen fragen sollten, wieso da auf dem Zylinderfuß PM draufsteht, kann mans ja mal versuchen... :-D

Geschrieben

[DGM-Nummer]

Das ist ne italienische Norm, die in Deutschland nichts gilt.

Nicht ganz. Das IGM Ist sowas wie das italienische KBA (Kraftfahrtbundesamt), welches für das entsprechende Teil eine Zulassungsnummer vergibt, eben jene DGM-Nummer, was in etwa unserer ABE entspricht. Eindeutigkeit ist aber gegeben => Insofern schmerzfrei. Diese DGM-Nummer findet sich auf vielen italienischen Teilen. Der Rahmen wiederum hat zusätzlich zur eigentlichen Rahmennummer meist noch eine IGM-Nummer.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die BSAU-Nummer. Das ist der Verweis auf eine englische Norm (BSAU 193).

Geschrieben

OK. Dann ne italienische Zulassungsnummer. Die gilt aber trotzdem so in Deutschland nicht. Kannst ja mal den Italienern mit ner ABE kommen. Juckt die auch nicht direkt.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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