Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja. Leider sehen das einige TÜV Stellen grundsätzlich so. Was ist dein Roller denn für ein Baujahr?

Geschrieben

Sollte mit Leistungsgutachten, beim "richtigen" TÜV auch ohne kein Problem sein. Einfach mal im Nachbarort beim TÜV vorbei schauen.

Geschrieben

Manche sollen sich schon Briefkopien genommen und die Nummern in ihre Auspüffe geschlagen haben. Briefkopien reichen manchmal. Und es gibt da so ne Namensverwandschaft zwischen PM und Polini (Polini Motori). Auf solche Ideen würd ich aber nicht kommen.

Geschrieben
Sorry was ist ein leistugsgutachten und wo bekomme ich es ?

Ein Leistungsgutachten ist eine Messung der Leistung deines Rollers. Es gibt verschiedene Anbieter, die diesen Service anbieten. Normalerweise sollte sowas jede größere Motorrad-Werkstatt anbieten. Kostet normalerweise was um die 20 bis 40 Euro. Der gemeine TÜV-Prüfer sieht übrigens Leistungsgutachten eines so genannten P4-Prüfstandes (ist ein Prüfstand-Typ der Firma Ammerschläger) gerne.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Polini Banane ist eine DGM Nummer eingestanzt(DGM N 37519-S*), die sieht der TÜV recht gerne und erleichtert das eintragen meistens.

Bei mir wars jedenfalls so.

In den Papieren steht: Austauschschalldämpfer Polini ...blablabla

Leistungsgutachten war übrigens nicht notwendig.

Bearbeitet von kid frost
Geschrieben
Am auspuff ist doch schon eine nummer eingeschlagen kann man mit der nichts anfangen ?

Das sollte eben jene genannte DGM-Nummer sein (diese fängt mit den Buchstaben DGM an).

Geschrieben (bearbeitet)

Steht ja schon über deinem Post. Noch zur Info zu der Nummer. Das ist ne italienische Norm, die in Deutschland nichts gilt. Nur hat der TÜV gerne irgendwas eindeutig den Pott identifizierendes zum Eintragen, wofür die Nummer gerne genommen wird.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Und es gibt da so ne Namensverwandschaft zwischen PM und Polini (Polini Motori).

wie wärs mit PM = Piaggio Motori :-D

sieht doch fast original aus?!

Aber wenn die einen fragen sollten, wieso da auf dem Zylinderfuß PM draufsteht, kann mans ja mal versuchen... :-D

Geschrieben

[DGM-Nummer]

Das ist ne italienische Norm, die in Deutschland nichts gilt.

Nicht ganz. Das IGM Ist sowas wie das italienische KBA (Kraftfahrtbundesamt), welches für das entsprechende Teil eine Zulassungsnummer vergibt, eben jene DGM-Nummer, was in etwa unserer ABE entspricht. Eindeutigkeit ist aber gegeben => Insofern schmerzfrei. Diese DGM-Nummer findet sich auf vielen italienischen Teilen. Der Rahmen wiederum hat zusätzlich zur eigentlichen Rahmennummer meist noch eine IGM-Nummer.

Was du wahrscheinlich meinst, ist die BSAU-Nummer. Das ist der Verweis auf eine englische Norm (BSAU 193).

Geschrieben

OK. Dann ne italienische Zulassungsnummer. Die gilt aber trotzdem so in Deutschland nicht. Kannst ja mal den Italienern mit ner ABE kommen. Juckt die auch nicht direkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information