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Geschrieben

Bitte wie stelle ich eine ET3Zündung ein?

Ich hab OT und den gewünschten Zündzeitpunkt an Lürad und Gehäuse markiert .......... aber wie geht es weiter??

Da kommt bestimmt was mit abblitzen ... bitte erklärt mir auch gleich wie das funktioniert weil da bin ich blank.

Geschrieben

Hallo Timas!

Schau Dir doch die Anleitung vom Worbel an oder im SCK Katalog. Das ist eigentlich die gleiche...

Wenn Du schon den gewünschten Punkt hast, dann brauchst ja wirklich nur noch blitzen. Halt solange die Zündungsgrundplatte verstellen, bis beim Abblitzen die beiden Striche (LüRa und Gehäuse) fluchten.

Ist halt recht nervig, wenn man noch nicht so den Plan hat, wieviel man an der Grundplatte drehen muss... Musst halt öfters das LüRa wieder runternehmen....

gruss

Malte

Geschrieben

@Timas

gratuliere zur et3!!!

hab bei meiner et3 einfach an der markierung ca. 2mm gegen den uhrzeigersinn gedreht. hat bei mir prima gefunzt. trotz der berühmten italienischen toleranzen... :-D

Geschrieben
Wenn Du schon den gewünschten Punkt hast, dann brauchst ja wirklich nur noch blitzen. Halt solange die Zündungsgrundplatte verstellen, bis beim Abblitzen die beiden Striche (LüRa und Gehäuse) fluchten.

Hmmmmmm ......... also brauch ich eine Blitzpistole.

Blitzpistole häng ich dann an das Zündkabel und tret die Kiste - dann sollte es blitzen?

edit: @ET3: Neeeee, hab keine ET3 sondern nur die Zündung. die soll erstmal in den Crosser.

Geschrieben

Nee!

so funzt das nicht. Blitzpistole muss an 12V Spannung dran mit der roten schwarzen Klemme.

Dann gibts noch einen induktiven Abnehmer, der muss ums Zündkabel!

Dann auf den "Auslöser" drücken und die Strobolampe auf die Markierungen halten... so geht es..

ich hab ne Pistole, kannst gern vorbeikommen...

gruss

Malte

Geschrieben
ich hab ne Pistole, kannst gern vorbeikommen...
:plemplem: :plemplem: Kalbel .... Blitz :plemplem: :plemplem:

Nehme Dein Angebot nächste Woche gern in Anspruch, und weil Du das offensichtlich kannst tät ich Dich auch gleich anbetteln dass Du mich das Abblitzen lehrst. :-D

Geschrieben

Jo Timas,

muß mich im Moment auch mit Zündung abblitzen beschäftigen :-(

Ist bestimmt gut wenn Du Dir das zeigen lässt, wenn nicht auf www.worb5.de schauen und mein Topic von vor ein paar Wochen suchen.

Lautet irgendwie so, Zündung abblitzen? :-D

Also viel Glück, gib mal laut wie es gegangen ist.

MfG, Thomas.

Geschrieben

..ich weiss gar nicht was ihr da für ein trara mcht, einfach sie Markierungen machen wie Timas die hat (und ma Polrad, klar).

Dann Pistole anschliern motor an und auf die markierung richten, durch das licht der psistole sieht's dann aus als ob die Markierung auf dem Polrad fest steht. Kommt dadurch, dass das Blitzlicht immer genau beim Zünden ausgelöst wird. dann passend die Grundplatte drehen bis die Markierungen fluchten, fertig.

Ist eigendlich genau so wie Timas das schon für Kontaktzündung beschrieben hat, genauso genau, nur mit E-Zündung, und da benötig's natürlich ander Werkzeuge als eine Glühbirne oder ein Zigarettenpapier - eine Blitzpistole

Geschrieben

Jungs das mit dem anblitzten ist wirklich nicht so dramatisch.

Ist sogar irgendwie lustig.

Man darf nur nicht den fehler machen und ins Lüfterrad fassen, weil das sieht dann so aus als würde es stehen bleiben. Aber die Sache ist echt lohnenswert und super genau, wenn die Makierungen stimmen.

bis dann

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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