Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Handschuhfach klappert mich in den Wahnsinn!


Cron

Empfohlene Beiträge

Aloha!

Frage: Was kann man gegen ein klapperndes Handschuhfach unternehmen? Das Ding schließt nicht richtig, steht, obwohl das Schloss zu ist, ein Stück ab und genau bei den Drehzahlen, wo fahren Spaß macht, klappert es fast lauter als der Motor. Hört sich an, als wäre ich mit einem Alteisen-Laster unterwegs! ;)

Die Gummis sind noch dran und OK, ich hab schon versucht, es mir zurechtzubiegen, aber das hat auch nicht geholfen... Schaumgummi an den Ecken draufkleben auch nicht. Gibt's irgendeine Möglichkeit, dieses Klappern effizient zu eliminieren, ohne das Teil ganz abzumontieren? Ich finde das nämlich doof ohne...?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist bei mir genauso! Hab aber leider auch keine Lösung - bei mir ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei dir - nicht das Schloss, sondern die Scharniere, die etwas zu weit aufgebogen sind - war wohl mal etwas zuviel im Fach. ich denke, weiter vorsichtig biegen. Kann man eigentlich die klappe entfernen, ohne das ganze Fach zu demontieren?

Bearbeitet von Marburgvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die klappe wird über zwei kleine stifte in den scharnieren gehalten. eigentlich gehören da auch mutter drauf, meist fehlen diese aber bereits. greif mal rein, wirst merken was ich meine.

oft ist es auch genau das problem. ist ein stift vom durchmesser her zu klein, hat die gesamte klappe zu viel spiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich !

Es gibt im Autobedarfshandel diese Chromzierleisten aus Kunststoff, die gibt es auch in transparenter Ausfertigung.

Die habe ich mir gekauft und über die innere Blechkante der Box gezogen. Die Klappe sitzt dadurch nun ein wenig

strenger im Sitz, funktioniert aber nach wie vor tadellos und klappert nicht mehr. Das Schloß, das genauso klapperte,

habe ich mit einem Stück Hosengummi (den Riegel, der immer locker sitzt) mittels übergezogener Schlaufe fixiert.

Das Schloß hat zwar jetzt eine Art "Rückzugsfunktion", geht aber auch tadellos und auch das klappert jetzt nicht mehr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Gummi den man bei SI vergasern zu Abdichtung von Wanne und Deckel ( bei meinem Händler ein Endlosgummi ) rund um den gesamten Deckel gemacht, diesen teilweise mit beidseitigen Klebeband befestigt und ein bisserl am Schloß gewerkt. :-D

Nix mehr. Kein Mucks. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber ja nicht sinn der sache... ich behaupte, dass es nicht klappern darf, wenn alle gummis verbaut sind, die scharniere schön eng sind und das schloss nicht gerade mit der am meisten ausgelutschten sicherungsfeder, die im grabbelkasten zu finden ist, montiert wird. vielleicht noch ein wenig am deckel biegen aber dann muss auch gut ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Gummi den man bei SI vergasern zu Abdichtung von Wanne und Deckel ( bei meinem Händler ein Endlosgummi ) rund um den gesamten Deckel gemacht, diesen teilweise mit beidseitigen Klebeband befestigt und ein bisserl am Schloß gewerkt. :-D

Nix mehr. Kein Mucks. :-D

Die Dinger nennt man Rundgummi. Wenn sie endlos sind, sind es O-Ringe.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, wenn es ein Rundgummi mit Loch in der Mitte ist (wie eine Maccaroni), dann ist es ein Rundgummischlauch. Die gibt es fertigungsbedingt nicht in endlos.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend,

bei mir war's auch das Schloß!

'Hab da 'n ca. 3mm dickes Stück Gummi unter das Federblech geschoben, das das Schloß von innen klemmt.

Seit dem is' sich Ruhe inne inne Kiste! :-D

Jetzt rappelt nur noch das Schaltrohr! :-D

Gruß,

Kletti

PS: Rummbiegereien und Gummiprofile haben nix gebracht.

Bearbeitet von kletti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab' die Ursache. Habe es mir gestern nochmal genau angeschaut:

Dieses Ding, was das Schloss letztlich schließt, also der Plastikbolzen, der im Gepäckfach einhakt, ist bei mir abgenuppelt. Kein Witz. Wenn das sonst so eine Form wie ein Keil hat, sieht es jetzt aus wie ein Keil, an dem einer mit 'ner runden Pfeile rumhantiert hat. Dadurch hat der Schließbolzen ein paar Milimeter Spiel und deshalb klappert das so biestig. Hatte mich schon gewundert, denn die Gumminuppel sind ja in Ordnung, die Scharniere auch.

Ich denke, ich werde erstmal das wechseln, bevor ich weitere Schritte unternehme. Wenn ich den Ersatzteilkatalog von SIP sehe, scheine ich dafür ja kein neues Schloss zu brauchen, sondern nur diese Schlossblende für ein paar Euro, wo ich dann das alte Schloss reinstecke.

Nur: Wie wechsel ich die denn?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die komplette Schlosseinheit bekommst du raus, indem du das Handschuhfach aufklappst und von innen dieses Halteblech rausziehst, auf der rechten Seite hast du da so ein abgerundetes hochstehendes Stück Blech rausgucken mit nem kleinen Loch drin. Wenn du das entfernt hast kannst du bei ich glaube geschlossener Schlüsselstellung das ganze Teil nach außen rausziehen, musst es dazu etwas ankanten (vorsicht, kommt noch eine Feder mit raus). Der Schließzylinder selbst sitzt ja in so einer Art Tunnel, der am Ende offen ist, da kommst du mit einem kleinen Schraubenzieher rein und musst da einen kleinen Pinn nach innen drücken, der verhindert, dass man den Zylinder so entfernen kann! Dann einfach mit steckendem Schlüssel rausziehen, kann auch sein, dass du etwas dran drehen musst, erinner ich mich gerade nicht mehr so genau.

Beim Einbau des neuen, auch den Pinn am Schließzylinder reindrücken, das ganze in den Tunnel schieben, bis der Pinn unten wieder einrastet und wieder alles ins Handschuhfach einbauen.

Gruß und viel Erfolg, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab' die Ursache. Habe es mir gestern nochmal genau angeschaut:

Dieses Ding, was das Schloss letztlich schließt, also der Plastikbolzen, der im Gepäckfach einhakt, ist bei mir abgenuppelt. Kein Witz. Wenn das sonst so eine Form wie ein Keil hat, sieht es jetzt aus wie ein Keil, an dem einer mit 'ner runden Pfeile rumhantiert hat. Dadurch hat der Schließbolzen ein paar Milimeter Spiel und deshalb klappert das so biestig.

...

Hallo,

ist bei mir auch. Ich habe einfach ein 3 cm langes Stück Benzinschlauch genommen, der Länge nach aufgeschlitzt und auf dem Falz des Handschuhfachkastens geschoben. Mit Heißkleber oder Pattex befestigen. Ruhe. Meinste an dieser Stelle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau da :)

Das Stück ist aus Plastik bei mir, wenn ich das richtig sehe. Ist aber ziemlich durch, ich denke, ich werd's wechseln :)

Gruß,

Christian

Bei mir Metall, schwarz lackiert.

Wenn es aus Plastik ist, probier doch mal Heißkleber dran zu machen und in Form zu feilen. Neu kaufen kannste immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Regenkombi, Ölkanne, Werkzeug, Lappen, Zünderkze, Gaszüge, Snickers...bei mir hat nix geklappert. :-D

Den Handschuhfachdeckel leicht verbiegen (in der Dagonalen oder quer) - dann schließt das Schloss straffer.

Bearbeitet von pxwasti200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
    • Hört sich für mich nach einer verschlissenen Drahtseele im Schlauchpaket an, hatte bei mir die selben Symptome, nach dem tausch der Seele war das Thema erledigt und der Draht wurde wieder sauber gefördert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information