Zum Inhalt springen

Tankstutzen zum einschweissen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Ich suche derzeit nach einem Tankstutzen den ich für einen Monstertank in der Backe brauche.

Soll heissen, ich suche einen Tankstutzen den man auf ein flaches Blech schweissen kann, wenn man also die gepäckfachklappe bei einer Sprintbacke öffnet sollte sich darunter der Tankdeckel befinden.

Ich habe bisher nur zwei Firmen gefunden die so etwas anbieten:

Tankstutzen2.jpg

...gibt es hier , man findet da noch so einiges an interessantem Tankzubehör.

---------------------------

stutzen.jpg

Es gibt auf dieser Seite auch den passenden Deckel dazu.

-----------------------------

Ansonsten hab ich nur diese Cartuning Racingtankdeckeln gefunden:

0d0b_0.JPG

0c74_12.JPG

f3_1_b.JPG

Kann man die einfach auf ein Blech schweissen und sind die dann auch dicht?

Hat jemand schon einmal so etwas bei seinem Auto verbaut?

Für Tipps und Anregungen wär ich (T)Dankbar!

Gruß,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche derzeit nach einem Tankstutzen den ich für einen Monstertank in der Backe brauche.

Soll heissen, ich suche einen Tankstutzen den man auf ein flaches Blech schweissen kann, wenn man also die gepäckfachklappe bei einer Sprintbacke öffnet sollte sich darunter der Tankdeckel befinden.

Ich habe bisher nur zwei Firmen gefunden die so etwas anbieten:

Tankstutzen2.jpg

...gibt es hier , man findet da noch so einiges an interessantem Tankzubehör.

---------------------------

stutzen.jpg

Es gibt auf dieser Seite auch den passenden Deckel dazu.

-----------------------------

Ansonsten hab ich nur diese Cartuning Racingtankdeckeln gefunden:

0d0b_0.JPG

0c74_12.JPG

f3_1_b.JPG

Kann man die einfach auf ein Blech schweissen und sind die dann auch dicht?

Hat jemand schon einmal so etwas bei seinem Auto verbaut?

Für Tipps und Anregungen wär ich (T)Dankbar!

Gruß,

Matthias

zumindest der untere sieht für mich nach aluminium aus. kann sein dass das beim einschweißen in einen stahltank stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den ersten nehmen und den nicht bündig verschweißen, dann bist du weißt genug vom Gewinde weg, um eventuellen Verzug zu vermeiden!

Gruß, Ralf

Sieht auch am besten aus von allen, leider ist der auch aus Alu, welche Möglichkeiten gibt es um Alu mit Stahlblech zu verbinden?

Den ganzen Tank aus Alu machen ist leider nicht, da ein Teil der Aussenwand ja die Backe ist.

Einen Kompletten Tank in die backe einzupassen wär entweder ein riesiger Aufwand oder würde wertvolles Volumen vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab unter dem Suchbegriff "Rennsportzubehör" noch was gefunden:

http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-208.htm

Seite-208.jpg

Ich denke mal, man könnte diesen Tankstutzen mit einer Dichtung ganz einfach verschrauben,

ähnlich dem Benzinhahn bei einem Vespatank.

Leider nicht ganz billig die Gschicht :-D

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankstutzen für den Lambrettatank 6b_47d_petroltankfiller_mai.jpg

für £5 bei Scooter Restorations.

oder einfach bei ebay 'n billigen, rostigen Mofa/Moped Tank ziehen und das ding abschneiden....

Wär wohl die kostengünstigste Ausführung...

Irgendwie bin ich grad zu dem Schluss gekommen das es das beste wär einen Extratank in die Backe zu bauen,

d.h. zum rausnehmen, die Biegerei wird zwar eine mords Arbeit, aber so vermurks ich mir die Backe nicht (sind ja selten und teuer die Dinger).

Sollte die Obrigkeit was gegen meinen Extratank haben ist dieser auch schnell entfernt.

Ich glaube die Schraubversion ist zwar nicht so günstig, sieht aber geil aus und ist am einfachsten.

Deshalb mein derzeitiger Favorit.

Sobald ich den Tank fertig hab, werd ich mal die Schablonen online stellen, oder halt gegen Versandkosten anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal beim Auto den untersten Alutankdeckel verbaut. Normalerweise ist da noch ein Flansch zum Einschweißen vonnöten, in den der Tankdeckel dann eingeschraubt wird, mit einer Dichtung.

Solltest du auf die Optik stehen, dann schau doch mal im Motorradbereich nach, die haben dieselbe Optik und ein alter Motorradtank ist nicht so teuer...

post-1264-1184190680.jpg

So siehts bei mir aus, ist halt aus nem Motorradtank ausgeschnitten und eingebraten, ist dicht und sieht gut aus(meine Meinung).

MfG daniel

Bearbeitet von nocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Gehversuche...

Noch sehr hingepfuscht, nur um mal einen Überblick zu bekommen.

Ich muss mir noch einen dünneren Karton kaufen, mit der zerschnipselten Schachtel wird das nix.

Schwallbleche sind noch nicht dabei.

Ich versuche mich jetzt mal an der "backenschonenden" Version.

Den Boden werd ich noch höherlegen und ev. V-förmig machen um ein ordentliches abrinnen zu gewährleisten

Eigentlich gehört das ganze ja ins Monstertanktopic, aber da gehts ja eher um den erweiterten Ori-Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda, nachdem mir das backenschonende Verfahren zu umständlich ist, :-D

nehme ich einfach zwei Wände und pflanze sie in die Backe.

Frage:

Muss man den Benzinhahn unbedingt unten montieren, oder kann man einen Benzinschlauch

von oben "reinhängen" ähnlich einer Sprühflasche?

Ich denke mal mit einer Benzinpumpe müsste es funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Gedanke:

Ich hab mal bei einem Motorradtank als Tankdeckel einen Verschluss von einem 20L Armikanister eingeschweisst. Bei einer etwas derberen Kiste kann das ganz gut aussehen.

Nur mal zum nachdenken...

Hm, schaut sicher geil aus, allerdings soll die Kiste eher edel denn derb werden,(mit Holztrittleisten, Flipfloplack und so Zeugs...)

auf eine ordentlichen Ratte würde es sicher gut passen...wär eine Überlegung für den SF Cutracer wert.

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob eine Benzinpumpe soviel ansaugt dass ich den Benzinschlauch von oben reinhängen kann....

gr_20100002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich immer noch nicht weiß ist, ob eine Benzinpumpe soviel ansaugt dass ich den Benzinschlauch von oben reinhängen kann....

hab soeine pumpe gerade erst auf der classic expo im oktober live in action begutachtet. das teil pumpt sensationell. hat halt auch einen griff wie bei der zapfsäule von der form her. nicht ganz so gross, aber irgendwo unterbringen mußt du das teil schon auch noch. ob das jetzt in deinem freiraum übern tank platz hat weiß ich nicht. aber dann hättest du flux den sprit in den richtigen tank rübergepumpt.

vielleicht schaust dich mal nach sowas um? hab leider den namen von dem teil nicht mehr im kopf, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information