Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Airstriker oder nicht

JOB

Empfohlene Beiträge

Eine große Tränke muß Herr. 38er oder 39er, für nen Falc-Motor. Bei Egay USA sind Keihin-Sachen relativ günstig, ich bin mir jetzt nur nicht sicher welcher es werden soll. Nutzt / schadet mir im Roller das Feature Airstriker, das laut Keihin.de speziell für Offroad-Einsatz ist? Was auch immer das genau bewirkt, scheint ja ne Art Luftkanal im Ansaugtrichter zu sein, im Bereich um die ND herum oder so.

Der 38er PWM kommt im Gegensatz zum PWK sehr selten zum Verkauf, lohnt sich der Mehrpreis?

Also ich hatte einen Airstriker, der liess sich untenrum nicht einstellen, d.h. war immer viel zu fett, von daher rate ich eher zu einem normalen Keihin PWK.

Der PWM soll nochmal eine ganze Spur besser sein was man so hört, ich selber hatte davon aber noch keinen.

Edit meint noch:

auch bei Ebay.de sind oft günstige Keihins drin:)halt fast immer 38er PWK oder 39er PWK

Bearbeitet von heizer

Ich denke mal, das Airstriker-Zeugs ist einfach ein Luftleit- und Beruhigungszeug ähnlich dem Boyesen-Leitblechen. Soll wohl auch untenrum für mehr Druck sorgen. Da hab ich aber noch keine Probleme mit, bin ja noch jung... Wolle war von den Dingern ziemlich begeistert als er sowas das erste Mal verbaut hat. In wie weit sich das geändert hat weiß ich aber nicht.

Airstriker rockt. Will keinen normalen PWK haben wenns in der gesuchten Größe auch nen PWK-AS gibt. Wenn der irgendwo zu fett oder zu mager ist muss man das halt wegbedüsen, so wie bei anderen Vergasern auch.

bezüglich PWM und PWK konnte man hier mal irgendwo lesen dass die beiden deckungsgleiche Kurven auf einem ansonsten unveränderten Testmotor produziert haben (weiss nicht mehr ob der PWK ein AS war). In so einem Fall würde ich sagen, is der PWK trotzdem im Vorteil, da er mit dem Schraubverschluss oben hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit dicke punkten kann (bei mir jedenfalls).

aha, ok, ne bei mir ging der nich ohne zu überfetten einzustellen.

Hatte schon die magerste Nebendüse drin.

Aber vielleicht war es bei mir ja auch nur ein Einzelfall.

ich glaube nicht dass das der Nebendüsenbereich war in welchem der Vergaser zu fett lief. Mit der ND krieg ich das bei mir auch nicht weg, mit einer anderen Nadel kann ich das beliebig weg- und wieder hinzaubern. Aber der AS brauchts untenrum, wo diese Leitbleche im Vergasertrichter wirken, schon gerne mager(er). Wohl weil bei identischer Schieberstellung die Strömungsgeschwindigkeit höher ist.

ich glaube nicht dass das der Nebendüsenbereich war in welchem der Vergaser zu fett lief. Mit der ND krieg ich das bei mir auch nicht weg, mit einer anderen Nadel kann ich das beliebig weg- und wieder hinzaubern. Aber der AS brauchts untenrum, wo diese Leitbleche im Vergasertrichter wirken, schon gerne mager(er). Wohl weil bei identischer Schieberstellung die Strömungsgeschwindigkeit höher ist.

wo hast du die nadeln her, hast du tipps zu den verwendeten Nadeln?

ein einwand noch: ich hab' im falc einen pwm. der läuft mit der peripherie wie ich denke sehr gut. der große vorteil ist meines erachtens dass der ein gutes stück kürzer baut als der pwk. will sagen: man hat chancen da noch einen luftfilter drauf zu kriegen. für mich schon ein punkt, ich hab's nicht so mit tunnelhygiene.

wo hast du die nadeln her, hast du tipps zu den verwendeten Nadeln?

Nadeln gibt's relativ schnell (bei mir ~2 Wochen) bei Keihin.de, glaube bei S&S wird einem da aber auch geholfen. Ich fahre z.Zt. eine DGM Nadel im 35er A.S. auf 166er, absolut einwandfrei und keinerlei überfetten.

bei Überfettungssyndrom:

die Schieberstellung ausfindig machen bei welcher das Sprotzen auftritt, dann die entsprechenden Einflussparameter variieren

(bei viertelgas zB Nadeldurchmesser, Clipstellung, Schieberausschnitt)

Das Teil sagt eigentlich alles aus was man wissen muss. Auch beispielsweise, wieso man mit der Nebendüse bei 1/4 Gas nichts ausrichten kann.

Im großen Koso Keihin Dingsda - Topic hab ich vor ner weile mal auf ne Exceltabelle verwiesen mit der man sich die interessanten Kombinationsmöglichkeiten in der Bedüsung schon mal im Voraus raussuchen kann, das is auch noch ganz praktisch.

ein einwand noch: ich hab' im falc einen pwm. der läuft mit der peripherie wie ich denke sehr gut. der große vorteil ist meines erachtens dass der ein gutes stück kürzer baut als der pwk. will sagen: man hat chancen da noch einen luftfilter drauf zu kriegen. für mich schon ein punkt, ich hab's nicht so mit tunnelhygiene.

musst du da nicht bei jedem tanken den luftfilter auswringen damit wieder der volle qualm ansteht?

Edit meint noch, dass der große Ramair auch an den PWK passt wenn der Gaser an nem Eigenbaustutzen hängt und der Lufi komplett quer drinsitzen kann. Ausserdem findet sie, dass die 16mm die der PWM kürzer ist nicht wirklich ausgenutzt werden können, da letztlich das maß des "turms" in welchem der schieber läuft, besser gesagt das maß von dessen rückseite zum anfang des trichters das für smallframe-lufi-fahrenwoller relevante maß sein dürfte, und hier beträgt der unterschied wohl deutlich weniger als die 16mm, weil beim PWM die Länge dadurch gewonnen wird, dass der Gaser hinten nicht über die Schwimmerkammer raussteht.

PWM

PWK