Zum Inhalt springen

Kupplung geht einfach nicht runter!


marpx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetz schon mit mehreren Hilfmitteln versucht meine Kupplung runterzuziehen.

Da ich leider keinen Kupplungsabzieher habe, hab ichs mit zwei Schraubenziehern versucht und auch mit zwei kleinen Stemmeisen.

Das Ding bewegt sich einfach nicht. Die Kupplung ist doch nur draufgeschoben und müsste sich doch leicht entfernen lassen.

Ich habe meinen Motor gespalten, weil ich meine Kurbelwelle wechseln will. Eigentlich müsste ich ja da meine Kupplung garnicht abziehen, oder?

Möchte sie aber trotzdem gerne mal raushaben.

Habt ihr irgendwie ne gute Methode wie ich die Kupplung am besten abziehe, ohne Abzieher?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr irgendwie ne gute Methode wie ich die Kupplung am besten abziehe, ohne Abzieher?

nö.

komm der abzieher kostet 6e ... wenn du am a**** der welt wohnst, dann geh ich morgen zur RoZe

hier im münchen und kauf einen, steck ihn in einen umschlag und du hast ihn ü-morgen ... kontover-

bindung für die 6e per PN ... das porto schenk ich dir ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm, stimmt. Hab den Abzieher mit dem Blockierer für die PXalt Kulu verwechselt. Ich hab bei mir mal nen kleinen 3 Arm Abzieher benutzt für ne Cosa Kupplung.

Und das mit dem Kegelpressverband hab ich wohl auch mit SF verwechselt. Kann mir aber nicht vorstellen das die Paßfeder dat alles hält, oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann mir aber nicht vorstellen das die Paßfeder dat alles hält, oder doch?" Jein in gewisser weisse hält die Scheibenfeder schon, sicherlich nicht lange und auch sicherlich nicht ohne Geräusche (hat ja Spiel&Spiel macht auf kurz oder lang bei Last den Halbmond in den Sack) . der Kraftschluss erfolgt aber dann schlussendlich bei anziehen über den Kegelpressverband.

Schonmal das Polrad nur gerade so angezogen? mach mal. ziehste danach immer fest und vergisst das Geräusch auch net mehr ;-P

@marpx: mit wieviel Kraftaufwand hast du es den schon versucht rauszuhebeln? Wenn du die KW wechseln willst muss die Kupplung ab...

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kann mir aber nicht vorstellen das die Paßfeder dat alles hält, oder doch?" Jein in gewisser weisse hält die Scheibenfeder schon, sicherlich nicht lange und auch sicherlich nicht ohne Geräusche (hat ja Spiel&Spiel macht auf kurz oder lang bei Last den Halbmond in den Sack) . der Kraftschluss erfolgt aber dann schlussendlich bei anziehen über den Kegelpressverband.

Schonmal das Polrad nur gerade so angezogen? mach mal. ziehste danach immer fest und vergisst das Geräusch auch net mehr ;-P

@marpx: mit wieviel Kraftaufwand hast du es den schon versucht rauszuhebeln?

Also die Kronenmutter ist auf alle Fälle draußen.

Ich bin mit zwei Schraubenziehern in die Lücken des Kupplungskorbes gegangen, hab dann noch zwei dünne Hölzer an der Kupplungsdichtfläche aufgelegt auf denen ich dann versucht habe mit den Schaubenziehern die Kupplung rauszuhebeln.

Mein Kraftaufwand war so das ich mir gedacht habe das ich den Korb nicht verbiegen will.

Als zweites hab ich versucht mit den Schraubenziehern ganz unter die Kupplung zu kommen und dann auszuhebeln.

Hab das alles schon mit einigem Kraftaufwand versucht.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anderst mach ich das auch nie.. hmm mal sehen wie wärs mit nem stabilen Rundholz auf den KW Stupf klopfen.. mit Gefühl versteht sich. sonst fällt mir auf die schnelle auch nix ein. Mit nem Heissluftfön rumexperimentiern und dann wieder abkühlen lassen---> das aber wahrscheinlich nix.

hin un her drehen haste auch schon probiert`? kräftsch wackeln.. hoffe nur da hat sich nix verkeilt bei dir. (also halt beim ersten hebeln schon, dass das falsch angesetzt war..) am besten wärs mit nem Rundholz jetzt in deiner Lage.

Man kann sich unter gewissen Umstand natürlich auch nen Abzieher basteln

Bearbeitet von jb1718
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Kraftschluss erfolgt aber dann schlussendlich bei anziehen über den Kegelpressverband.

Sorry, bei PX-Motoren gibts da keinen Kegel. Die Kraft wird wohl nur duchs anziehen und die daraus entsehende Reibung übertragen!

Anständig warm machen und mit leichten Hammerschlägen auf die Kurbelwelle das ganze locker prellen. Russisch, aber wenns sonst nicht geht?!?!? Mit irgendwelchen abziehen experimentieren könnte auch nicht schaden....

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir mal einen Kumpel dazu. Einer hebelt mit 2 Schraubendrehern an der Kupplung u. der andere gibt der Kurbelwelle mit nem Körner leichte Schläge in die Zentrierung. Evtl. gehts ja.

So ein Prob hatte ich vor ca. 10 Jahren auch schon mal mit ner Cosa-Kulu. Da hat alles nichts geholfen, denn sie mußte runter u. wollte absolut nicht. Die fast nagelneue Kurbelwelle war dann reif für die Tonne. Da half nur noch brutalste Gewalt. Die scheiß Kulu hatte sich trotz neuem Keil u. sattem Anzugsdrehmoment auf der Welle gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal versuchen Dir aus Messing oder Alu ein Distanzstück zu basteln welches Du

zwischen Kuwestumpf und Kuludeckel einlegen kannst. Wenn Du jetzt die Deckelschrauben

anziehst bringst Du relativ viel Vorspannung auf die Welle. So sollte sich nun mit Hammerschlägen

auf den Deckel die Geschichte trennen lassen.

Ich hoffe man kann sich denken wie ich es meine, das Distanzstück darf wirklich nur auf den Stumpf

drücken und muß gerade so lang sein daß der Deckel bei angezogenen Schrauben noch etwas

Abstand zum Gehäuse hat. Das ist ja schon gespalten,oder? Weil sonst kann man das natürlich

nicht so machen. Die Deckelschrauben auch nicht so arg anziehen daß der Deckel nicht verbiegt.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich letzt auch beim Zerlegen eines Cosa Blocks. Mit allen möglichen Hebeln versucht. Nix zu wollen. Nach etlichen Versuchen und ebensovielen Flüchen habe ich die Heißluftpistole genommen und mittig in den Korb gehalten, voll auf den Stumf der Kuwe. Das Material ist massiv und erwärmt sich entsprechend langsamer als der vergleichsweise dünne Korb. Nach 15-20 Sec Fönbehandlung konnte ich die Kulu ohne jegliche Hebelkraft von der Welle ziehen. Probier das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen.

das selbe problem hatte ich gestern abend ebenfalls.

allerdings umgekehrt...nach einbau einer anderen k-welle wollte die kupplung nicht drauf!!!

nach einigen leichten hammerschlägen...zerlegte sich die kupplung...(mist, der innerer große sprengring hatte sich gelockert.

mitttels heißluftföhn und zwei flachen meiseln und geballter kraft konnte ich den korb abhebeln.

gibt's da keinen 3 oder 4-arm abzieher?

ciao

a aus k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das problem auch schonmal...da half nur noch der gasbrenner!

und als kleinen tipp, es gibt da diese abgwewinkelten ringschlüssel, ich glaube den 13er oder 15er

kann man sehr gut benutzen um die kupplung quasi über den kuwe-stumpf herauszuhebeln (zumindest Cosa).

Bekommst so auch wesentlich mehr kraft übertragen!!!

Aber Vorsicht, abrutschen wäre schlecht für das gewinde!!!

ringschluessel_kl.jpg

gruß jpd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das problem auch schonmal...da half nur noch der gasbrenner!

und als kleinen tipp, es gibt da diese abgwewinkelten ringschlüssel, ich glaube den 13er oder 15er

kann man sehr gut benutzen um die kupplung quasi über den kuwe-stumpf herauszuhebeln (zumindest Cosa).

Bekommst so auch wesentlich mehr kraft übertragen!!!

Aber Vorsicht, abrutschen wäre schlecht für das gewinde!!!

ringschluessel_kl.jpg

gruß jpd

Danke für die Tipps. Ich hab die Kurbelwelle jetz mit ein paar Hammerschlägen entfernt da ich die ja eh wechseln wollte. Dann hatte ich die Kulu auch schon in der Hand.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information