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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N `abend !!!

Habe eine PX200 mit folgendem Set-Up:

Malossi 210, KW Mazzu 57 mm, Dellorto PHBH 28 m. Malossi Ansaugschlauch, Kolben bearbeitet ( Schraffierte Fläche ) , Kanäle am Motor auf Malossi angepaßt, Cosa Kupplung 21 Z, Fußdichtung Malossi, passender Kopf , QK ohne Kopfdichtung 1,3 mm, Auspuff Scorpion Performance ohne Drossel.

Frage: Gibt es einen RAP ( Lefthand ) , der ( noch ) besser zu meinem Malossi paßt. Mir wäre dabei ein relativ früh einsetzender Reso wichtiger als die max. Spitzenleistung. Ich liebäugle ja mit einem RZ EVO 2000 Plus in Edelstahl.

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich würde die Sache mit dem Edelstahl vielleicht noch überdenken. Ist das ganze mit 21 Zähnen nicht jetzt schon arg kurz? Anderen Vergaser würde auch noch gut was bringen.

Geschrieben
Ich würde die Sache mit dem Edelstahl vielleicht noch überdenken. Ist das ganze mit 21 Zähnen nicht jetzt schon arg kurz? Anderen Vergaser würde auch noch gut was bringen.

Also die Ausführung in Edelstahl habe ich mit Absicht rausgesucht. Ich weiß, daß Viele hier anderer Meinung sind, aber für mich ist auch die Optik nicht unwichtig. Bis jetzt hält mein Scorpion ohne Probleme. ( 1. Saison 5000 km )

Ich fahre meistens sowieso nicht schneller als tacho 95-100. Da ist die Übersetzung eigentlich ganz praktisch.

V-Max nach Tacho sind so ca. 120 - 125 km . Vielleicht mit längerem Anlauf etwas mehr.

Dreht in den unteren Gängen bis ca. 8000 U /min. Im 4. Gang ca. 7200 oder so.

Ansonsten ist die Abstimmung eigentlich gut. Stabiler niedriger Leerlauf, nimmt ab Standgas Gas an. Kein Klingeln, gutes Kerzenbild, dreht im 4. Gang ab ca. 2000 U/ min. ruckfrei hoch. Klar, richtig Leistung kommt erst ab ca. 5600 U/min. Ich würde ungern grundsätzliches an der Abstimmung verändern. Läuft die ganze Saison ohne irgendeine Einstellschraube anzurühren.

Stefan

Geschrieben

Mit anderem Auspuff musst aber auch Gaser wieder einstellen. Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob so ein RZ mehr taugt wie der Scorpion. RZ Right taugt mehr, würde ich behaupten.

Geschrieben
Mit anderem Auspuff musst aber auch Gaser wieder einstellen. Und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob so ein RZ mehr taugt wie der Scorpion. RZ Right taugt mehr, würde ich behaupten.

Na ja , neu abstimmen ist ja nicht das Problem. Ich meinte damit nur, daß ich z.B. ungern einen anderen Vergaser montiere, wenn sonst alles läuft. Es sei denn ich hätte ggf. zusammen mit einem neuen Auspuff einen deutlichen Leistungszuwachs.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber deshalb hätte ich ja gerne eine 2. Meinung von Jemanden, der aus Erfahrung sprechen kann. Wegen evtl.0,5 PS Mehrleistung ohne weiteren Vorteil im unteren Drehzahlbereich werde ich bestimmt nicht mein Set Up ändern.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo !

Falls keiner einen Tip hat:

Wie ist denn der PM auf der PX 200 mit meinem Set UP ?

Ich wäre auch dankbar für ein Foto , damit ich sehen kann, wie das Teil im angebauten Zustand aussieht.

Für das Geld kauft man ja nicht gerne die "Katze im Sack" !!!

Gruß

Stefan

Geschrieben

Der RZ ist super, egal ob right oder lefthand. Wann er kommt hängt aber von deinen Steuerzeiten ab. Normalerweise schieben beide RZ zwischen 4500 und 5500 an und bringen Drehmoment satt. Vergleich zum Scorpion hab ich aber keinen.

Geschrieben
schau mal hier: www.pep-parts.de

sehr geil die anlagen!!!!!!!!!!

grüße f

Ja, danke für den Tip. Sieht echt nicht schlecht aus.

Übrigens: Den RZ 2000 Plus hatte ich schon mal. Da allerdings auf einem Polini mit Originalübersetzung. Leider habe ich ihn verkauft , sonst hätte ich gut selber vergleichen können.

Grundsätzlich bin ich ja mit meinem jetzigen Scorpion zufrieden, aber wie das so ist in der Winterpause: Irgendwie möchte man was Anderes mal probieren. Werde mich noch ein wenig mit der Suchfunktion beschäftigen, um was über den PEP rauszufinden. Ansonsten gerne noch einen Erfahrungsbericht + evtl. Bilder über den PM ?

Stefan

Geschrieben
sehr gute entscheidung!

grüße felix.

Will ich mal hoffen! Auspuff kommt in ca. 1- 2 Wochen . Beratung und "Kundenfreundlichkeit " bei PEP sind jedenfalls schon mal vorbildlich !!!

Stefan

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

N `abend !

Hat etwas länger gedauert, aber heute ist mein PEP 200S gekommen.

Gleich nach der Arbeit habe ich den relativ neuen Scorpion Performance erstmal abgebaut und in den Schrott geschmissen.

Fahre den Pep mit Hauptständer + Reserverad. ( nach außen distanziert und mit 3,00 Reifen ) Paßt genau so gut , wie der Scorpion. Hauptständer muß bei mir n i c h t nach außen gebogen werden. Dafür habe ich den Anschlag, wie empfohlen, kürzen müssen. Und zwar eher 2 als 1 cm . Ist mit der Flex aber in 5 Minuten in eingebautem Zustand erledigt.

Der Krümmer sitzt am Malossi-Stutzen besser als andere RAPs. Brauchte keinen Blechstreifen oder Ähnliches.

Die einzige Haltefeder vom Krümmer wird in die letzte bzw. vorletzte Rippe von unten vom Zylinder eingehängt. Da mußte ich zusätzlich ein Loch in die Rippe bohren. Geht aber mit einem Dremel und ggf. biegsamer Welle gut in eingebautem Zustand. Alles in Allem sehr problemlos.

Jetzt warte ich nur noch auf trockenes Wetter am WE für die Probefahrt. Sieht aber schlecht aus für den Sonntag.

Werde demnächst mal Fotos nachliefern.

Gruß

Stefan

Geschrieben

post-17067-1197351309.jpg

was machste mit dem "alten" scorpion? :-D

Moin!

Weiß ich noch nicht genau. Habe ihn erstmal schön geputzt, konserviert und im Ori-Karton auf den Dachboden gelegt.

Erstmal eine ordentliche PF abwarten, ob der "Neue" überhaupt ( für mich ) besser geeignet ist.

Anbei mal aktuelle Fotos. ( Der Enddämpfer ist übrigens auf eigenen Wunsch extra etwas höher gelegt, da ich mein Heck 2 cm höher habe und ich nicht gerne den Auspuff nach unten hängen habe )

Gruß

Stefan

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