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Zur Sache Schätzchen....bei wem rutscht die Kupplung mit Castrol MTX


Empfohlene Beiträge

Servus,

hatte Anfang des Jahres ein Öl namens "Castrol EP80W Manual" in meine V50 gekippt und hatte nach knappen 100km dann ne rutschende Kupplung. Ich hab die Kupplung dann zerlegt und die Malossi-Feder montiert, außer ner Sehnenscheideentzündung brachte auch das nicht den erhofften Erfolg.

Also Öl abgelassen und ne Flasche vom vielgerühmten Castrol MTX besorgt. Dazu neue Kupplunsgbeläge weil die ja nun noch mit dem Vorgängeröl vollgesogen waren....alles wieder zusammen (mit der Sehnenscheideentzündungsfeder von Malossi) und ab dafür....

Am Anfang war das tatsächlich brauchbar mal abgesehen von der Handkraft anner Kupplung. Aber nach knappen 100km fing der Kot an wieder zu flutschen. Ich hab jetzt n wenig Vorspannung vom Kupplungszug genommen und es geht mit ach und krach, die Kupplung rutscht nach einigen Kilometern leicht und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht sie mir bald aus.

Frage ist nun, ob das an dem MTX liegen könnte. Ich werde über Winter auf die XL2 Kupplung umrüsten, aus Gründen meiner Paranoia mitlerweile mit jeder zweiten Feder von Worbel...

Mein Setup ist relativ moderat also Polini 75 auf Rennwelle und 19er Gaser mit Polini Left.

mfg

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Dann würde ich behaupten da ist irgendetwas falsch zusammengebaut/ passt nicht.

Hast du mal kontrolliert ob sich die Kulu überhaupt mit den montierten Federn/ Feder komplett zusammendrücken lässt ?

Kenne einige die so eine Kombination auch mit 16 / 17 PS fahren, die du aber wohl eher nicht erreichst !

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
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Dann würde ich behaupten da ist irgendetwas falsch zusammengebaut/ passt nicht.

Hast du mal kontrolliert ob sich die Kulu überhaupt mit den montierten Federn/ Feder komplett zusammendrücken lässt ?

Kenne einige die so eine Kombination auch mit 16 / 17 PS fahren, die du aber wohl eher nicht erreichst !

MFG

Hardy

Die erreiche ich wikrlich nicht...die Kupplugn lies sich mit dem Kompressor voll zusammendrücken wie ich es kenne, Scheiben sind auch richtig herum montiert. Hab übrigens den V50 Deckel mit dem kleinen Umlenkhebel.

mfg

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Die erreiche ich wikrlich nicht...die Kupplugn lies sich mit dem Kompressor voll zusammendrücken wie ich es kenne, Scheiben sind auch richtig herum montiert. Hab übrigens den V50 Deckel mit dem kleinen Umlenkhebel.

mfg

Wirklich komplett ? Bis sie unten anliegt ? Haben zuletzt ca 15 Federn ausprobiert wovon wirklich nur 2 oder so nicht zu dick waren und die Kulu komplett bis auf Anschlag ging.

Achso Deckel mit langem Hebel hätte ich glaube ich noch falls Interesse schau ich mal (PM)

MFG

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Also ich hab die gleiche, vollsysnthetische Bezeichnung an Öl in meinem Conversionmotor gehabt;

1. Polinifeder, 3 Scheiben aus ner originalen Fuffi --> hat im Renn/Abstimmeinsatz maximal 25km gehalten ( eher weniger..), dann waren die Kupplungsbeläge bis aufs Blech runtergeglüht

lag jedoch eher am zu strammen Kupplungszug

2. gleiche Polinifeder, 4 Scheiben Nachbaukram, freigefeilt: nach 3km auf Grund von anderen Problemen, wieder leichte Verfärbungen ins dunkele am Rand der Beläge...

Die Nasen sind auch wesentlich kürzer ( Innenrotor warsch. Schuld)

Mir kommt da jetzt kein Vollsynthetisches Zeug mehr rein, SAE und gut!

Is bei mir n schlechtes Omen :-D

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Einfach mal die Metall-Reibscheiben Glasstrahlen und die Probleme sind weg.

Sollte bei Dir ja ruckzuck gehen. :-D

LG

Ölsau

Oder einfach mal auf eine Glasplatte legen um zu checken ob die noch Plan sind. Hat bei mir Wunder gewirkt die zu wechseln. Hatte die Probs auch beim 75er. Seitdem bei 112 angekommen und kein Theater mehr.

Mit verstärkter Feder und 3 Scheiben. Da rutscht nix mehr.

Edith sacht nur das da Liqui Moly drin ist. Weil die da so eine schöne Wespe auf der Falsche haben… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
    • Dann hast du lange kein Piaggio-Steuerlager mehr verbaut, oder? Die Piaggio-Sätze haben seit ein paar Jahren eigentlich immer das gummierte Teil dabei statt des alten originalen Blechs.   Generell sicher nett gemeint, ich habe aber damit das Gefühl, dass da mehr Widerstand ist beim Lenken. Da wird wohl die Gummilippe etwas angedrückt, also gegen die obenliegende Lagerschale.
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