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Zur Sache Schätzchen....bei wem rutscht die Kupplung mit Castrol MTX


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Servus,

hatte Anfang des Jahres ein Öl namens "Castrol EP80W Manual" in meine V50 gekippt und hatte nach knappen 100km dann ne rutschende Kupplung. Ich hab die Kupplung dann zerlegt und die Malossi-Feder montiert, außer ner Sehnenscheideentzündung brachte auch das nicht den erhofften Erfolg.

Also Öl abgelassen und ne Flasche vom vielgerühmten Castrol MTX besorgt. Dazu neue Kupplunsgbeläge weil die ja nun noch mit dem Vorgängeröl vollgesogen waren....alles wieder zusammen (mit der Sehnenscheideentzündungsfeder von Malossi) und ab dafür....

Am Anfang war das tatsächlich brauchbar mal abgesehen von der Handkraft anner Kupplung. Aber nach knappen 100km fing der Kot an wieder zu flutschen. Ich hab jetzt n wenig Vorspannung vom Kupplungszug genommen und es geht mit ach und krach, die Kupplung rutscht nach einigen Kilometern leicht und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geht sie mir bald aus.

Frage ist nun, ob das an dem MTX liegen könnte. Ich werde über Winter auf die XL2 Kupplung umrüsten, aus Gründen meiner Paranoia mitlerweile mit jeder zweiten Feder von Worbel...

Mein Setup ist relativ moderat also Polini 75 auf Rennwelle und 19er Gaser mit Polini Left.

mfg

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Dann würde ich behaupten da ist irgendetwas falsch zusammengebaut/ passt nicht.

Hast du mal kontrolliert ob sich die Kulu überhaupt mit den montierten Federn/ Feder komplett zusammendrücken lässt ?

Kenne einige die so eine Kombination auch mit 16 / 17 PS fahren, die du aber wohl eher nicht erreichst !

MFG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
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Dann würde ich behaupten da ist irgendetwas falsch zusammengebaut/ passt nicht.

Hast du mal kontrolliert ob sich die Kulu überhaupt mit den montierten Federn/ Feder komplett zusammendrücken lässt ?

Kenne einige die so eine Kombination auch mit 16 / 17 PS fahren, die du aber wohl eher nicht erreichst !

MFG

Hardy

Die erreiche ich wikrlich nicht...die Kupplugn lies sich mit dem Kompressor voll zusammendrücken wie ich es kenne, Scheiben sind auch richtig herum montiert. Hab übrigens den V50 Deckel mit dem kleinen Umlenkhebel.

mfg

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Die erreiche ich wikrlich nicht...die Kupplugn lies sich mit dem Kompressor voll zusammendrücken wie ich es kenne, Scheiben sind auch richtig herum montiert. Hab übrigens den V50 Deckel mit dem kleinen Umlenkhebel.

mfg

Wirklich komplett ? Bis sie unten anliegt ? Haben zuletzt ca 15 Federn ausprobiert wovon wirklich nur 2 oder so nicht zu dick waren und die Kulu komplett bis auf Anschlag ging.

Achso Deckel mit langem Hebel hätte ich glaube ich noch falls Interesse schau ich mal (PM)

MFG

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Also ich hab die gleiche, vollsysnthetische Bezeichnung an Öl in meinem Conversionmotor gehabt;

1. Polinifeder, 3 Scheiben aus ner originalen Fuffi --> hat im Renn/Abstimmeinsatz maximal 25km gehalten ( eher weniger..), dann waren die Kupplungsbeläge bis aufs Blech runtergeglüht

lag jedoch eher am zu strammen Kupplungszug

2. gleiche Polinifeder, 4 Scheiben Nachbaukram, freigefeilt: nach 3km auf Grund von anderen Problemen, wieder leichte Verfärbungen ins dunkele am Rand der Beläge...

Die Nasen sind auch wesentlich kürzer ( Innenrotor warsch. Schuld)

Mir kommt da jetzt kein Vollsynthetisches Zeug mehr rein, SAE und gut!

Is bei mir n schlechtes Omen :-D

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Einfach mal die Metall-Reibscheiben Glasstrahlen und die Probleme sind weg.

Sollte bei Dir ja ruckzuck gehen. :-D

LG

Ölsau

Oder einfach mal auf eine Glasplatte legen um zu checken ob die noch Plan sind. Hat bei mir Wunder gewirkt die zu wechseln. Hatte die Probs auch beim 75er. Seitdem bei 112 angekommen und kein Theater mehr.

Mit verstärkter Feder und 3 Scheiben. Da rutscht nix mehr.

Edith sacht nur das da Liqui Moly drin ist. Weil die da so eine schöne Wespe auf der Falsche haben… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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    • Ich habe nur praktische Erfahrung mit dem Holts Reifen Pilot       Das hat bei einem Platten sehr gut funktioniert (an der Vespa jetzt, nicht Auto). Auf das Ventil geschraubt und rein damit. Laut Anleitung bissl abwarten und dann zur nächsten Tanke und den Reifen korrekt aufgepumpt. Sind damit dann gute 80km nach Hause gefahren und das wahrscheinlich würd der Schlauch/Reifen noch heute fahren  
    • Ich meine natürlich schlauchlos. Zum einen für KFZ allgemein, im besonderen Transporter / Wohnmobile. Unser altes Wohnmobil hatte noch ein Reserverad, haben wir in den 14 Jahren nie gebraucht. Jetzt haben wir ein neues (altes), bei dem kein Reserverad dran ist. Ist halt die Frage was tun - Reifenreparaturkit (gibt's da spezielle für Transporter?), Notrad (bei 3,5 Tonnen möglich?) oder vollwertiges Ersatzrad?
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