Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das "wenn Euch eure Gesundheit lieb ist"-Topic

Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

Mir kam eben die Idee mal endlich ein entsprechendes Topic aufzumachen um die größten Dummheiten während des Schraubens zusammenzufassen. Ich selber habe schon aus absoluter Unwissenheit herraus einige Dinge gemacht, für die ich heute noch ein schlechtes Gewissen habe und auch hoffe, dass das keine allzu schwerwiegende Folgen für meine Gesundheit hat, bzw. haben wird.

Vielleicht kann man dadurch die eine oder andere wichtige Wissenslücke schliessen und somit gutes tun?

Schreibt mal alles hier rein was Euch einfällt. Wahrscheinlich wird mein schlechtes Gewissen dann noch größer :-D

Da nur kluge Ratschläge nicht unbedingt ziehen, würde eine kurze Erklärung auch noch Sinn machen.

Ich versuche das dann immer hier zu aktualisieren:

1. Nicht mit Quarzsand strahlen. Unter Druck entsteht Kieselsäure, die heftigst der Lunge schadet.

2. Nicht unbedingt für den Rollerbereich, aber passend zu Punkt 1: Vorsicht bei Bildhauern mit Sandstein!

3. Schweissen von verchromten Teilen soll auch schwer schädigend sein.

4. Ebenso vorsicht beim Schweissen von verzinkten Teilen.

5. Beim Verzinnen von Karosserieteilen o.Ä. dieses anschliessend nicht mit schnelldrehenden Maschinen bearbeiten! Dadurch entsteht feiner Staub, der stark Bleihaltig ist. Wenn, dann nur am besten draussen und mit entsprechender Maske arbeiten!

6. Das verarbeiten von Epoxy-basierenden Lacken soll auch nochmal schädlicher sein,

wie das Lackieren an sich schon ist.

7. Einatmen von Benzindämpfen und Hautkontakt vermeiden. Sehr Krebserregend!

8. Grundsätzliche Vorsicht mit allen Lösemittelhaltigen Mitteln. Mülltonne mit entsprechendem Restmaterialien, Putzlappen usw am besten ausserhalb der Werkstatt aufbewahren!

9. Vorsicht bei alten Brembelägen ? können Asbest enthalten.

10. Nicht unschädlich sind auch die meisten Polituren! Am besten auch mit Handschuhen verarbeiten und/oder auf jedenfall die Griffel waschen!

Mir fällt spontan nichts weiter ein ? steh auch grad etwas unter Zeitdruck.

Macht mal bitte weiter!

Danke & Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

Bein Einfädeln der Ständerfedern/Federn allgemein, lächeln bevor die abgerutschte Zange das Auge trifft - vor allem für Brillenträger wichtig, die durch den abrupten Übergang ausgeschütteten Tränen erleichtern den Heilungsprozess, und die Glückshormone dämpfen den ersten Schmerzanfall......

Habe mal vor dem Lackieren die Karosserie mit Silikonentferner gereinigt. Solange bis ich Zahnfleischbluten bekam. Habe mir danach sofort eine Maske mit dementsprechendem Filter aufgesetzt. Mache es seitdem nicht mehr ohne.

Schlimm ist es, wenn man die Lösungsmittel etc. wegen Abstumpfung der Sinneszellen nicht mehr riecht, dann bekommt mann die volle Dröhnung ab.

Zudem trage ich im vorgerückten Alter einen Hörschutz bei allen lauten Arbeiten. Als "junger Mann" fand ich das "uncool", was mir jetzt mit einer kleinen Hörschwäche in gewissen Frequenzbereichen honoriert wurde.

Edit meint noch in diesem Zusammenhang zu erwähnen, daß man natürlich die lösungsmittelhaltigen Putzlumpen nicht in der Werkstattmülltonne entsorgen sollte, solange diese in der Werkstatt steht.

Bearbeitet von dongoyo

Ich denke wir sollten das auf die rein gesundheitsschädlichen Infos beschränken. Das gibt schon mehr als genug Material.

Ich kann eigentlich froh sein, dass ich noch halbwegs lebe ? wenn ich mir überlege wie ich die letzten Jahre so verbracht habe. Spritdämpfe gab's eigentlich jeden Tag für einige Zeit.

Benzin und die Benzindämpfe nicht einatmen und Hautkontakt vermeiden! Krebs,Krebs,Krebs! Infos hier

Na spitze. Wie lange hab ich dann noch zu leben? Gerade irgendwelchen Tätigkeiten an Vergaser und Tank is immer Sprit am Start und auf meinen Händen. Riechen tut die ganze Sache auch noch sehr geil...

Ich denke viele von uns haben mehr oder weniger viel blöde Sachen in Ihrer Vergangenheit getan. Dafür soll ja auch das Topic sein. Gibt zwar ein tierisch schlechtes Gewissen, hilft aber evtl. zukünftig etwas vernünftiger mit seinem Hobby umzugehen.

Weiterer Punkt:

Vorsicht bei z.B. alten Bremsbelägen ? können Asbest enthalten!

Schutzbrille, Mundschutz, Hörschutz (aka Micky Maus) und Handschuche sind pflichtausrüstung in der Schrauber Garage. (Meine Meinung)

Nicht mit Handschuhen an der Standbohrmaschine oder anderen rotierenden Maschienen arbeiten.

Nicht ohne Handschuhe mit Beize arbeiten...

Nicht mit Bremsenreiniger die Hände waschen...

Achtung auch mit Bremsflüssigkeit, löst Lack und auch Haut

Bearbeitet von THX 1138

Na spitze. Wie lange hab ich dann noch zu leben? Gerade irgendwelchen Tätigkeiten an Vergaser und Tank is immer Sprit am Start und auf meinen Händen. Riechen tut die ganze Sache auch noch sehr geil...

Dass wir alle mal Benzin an den Händen haben oder auch Dämpfe einatmen ist mir klar. Wie immer, so auch hier, "Die Dosis macht das Gift", wenn mans halt vermeiden kann, dann ziehst du dir Gummihandschuhe an. Grob fahrlässig wird es, wenn du Benzin ausm Kanister oder Tank ansaugst oder gar schluckst!

Gutes Topic, viel zu leicht vergisst man immer die Gefahren die da lauern.

Mit Pulverbeschichten hat niemand zu tun? Hab da mal eine Kabine säubern müssen, als ich fast fertig war, kam einer mit total entsetztem Gesicht daher, und meinte wo mein Schutzanzug sei. Mundschutz hatte ich, aber keinen Ganzkörper-Staubschutz-Anzug. Er meinte dann immer noch total aufgeregt, das sich das sehr sehr feine Pulver durch die Haut hindurch in die Blutbahn schmuggeln kann und dann bei Körpertemperatur mit den anderen in mich hineindiffundierten Farbteilchen zu einem schönen Klumpen zusammenschmelzen könnte! Hmm, naja was macht man nicht alles für 10 Euro Stundenlohn als Student...........

:-D

Max

Ausserdem geht's hier um gar keine Frage sondern um Tatsachen. Ich kann verstehen, dass man sich daraus teilweise ein Späßchen macht und auch auf harten Kerl macht. Ich selber bin unter meinen Kumpels berüchtigt für die Aktionen die ich in meiner Vergangenheit getrieben hab. Keine Ahnung woran's liegt, aber heute mache ich mir Sorgen um meine Gesundheit ? auch wenn ich leider immer noch nicht entsprechend konsequent darauf achte und Dummheiten vermeide. Zumindest ist es mein Vorsatz da zukünftig verstärkt drauf zu achten. Und ich bin sicherlich nicht der einzige der das sollte.

Ich hätte da drei elementare Dinge, wobei eines extrem schmerzhaft sein kann

1. Giftig!

Niemals verschidene Lösungsmittel miteinander mischen um dann damit z.B. Klebstoffreste o.ä. zu entfernen bzw. zumindest weich zu machen. Das kann bei empfindlichen Naturen extremste Wirkung haben. Bei einem bekannten, der davor nichts von seiner Disposition wusste, war das die initale Zündung für Asthma. Erst viel der Gute mal kurz mit Atemnot um. Der Notarzt klärte uns später darüber auf, welch lustige Chemiebombe wir uns da gebaut hatten. Ich hatte übringes auch vier volle Tage Kopfschmerzen.

2. Auch giftig!

Beim Lackieren immer darauf achten auch genügend Sauerstoff im der Lackierkammer zu haben. Lösungsmitteldämpfe können Ohnmachten auslösen und auch für verschiedenste Kreislaufreaktionen verantwortlich sein. Vielleicht auch jemanden darüber unterrichten, dass man gerade länger in der Garage weilt um mit Lack zu panschen. Der kann ja mal nach einiger Zeit prüfen ob man noch Lebenszeichen von sich gibt oder schon umgefallen ist.

3. Schmerzhaft bis gefährliche!

Niemals mit losen Kleidungsstücken, herunterhängenden Haaren und sonstigen, leicht verwickbaren Gegenständen oder Dingen am Körper an schnell laufenden Maschinen arbeiten. Spätestens wenn der Hosenträger von der Arbeitslatzhose in der Drehmaschine hängt und einen dabei fast erwürgt hat, weiss man wovon ich rede.

Cheers

Holger

Augenschutz bei eingeschaltetem Winkelschleifer, egal ob da nu ne Trenn-, ne Schrupp-, ne Fächerscheibe oder ne Topfbürste draufsitzt. Kam aber glaub ich schon.

Ansonsten, Handschuhe und Schweißschild beim schweißen sind ein MUß!

Handschuhe um ungewollten Stromfluß ( das hat richtig weh getan), gegrilltes Fleisch ( tat länger weh) oder einfach extreme Hautalterung zu vermeiden ( das tut wohl erst im Alter weh) und wer mal verblitzte Augen hatte weiß auch dass das kein Spaß ist!

Ölflecken sollte man wenn möglich auch gleich entfernen, gerade wenn man wie ich z.b einen PVC Bodenbelag hat, sonst rutscht man so schön! :-D

Bei laufendem Motor sollte man trotz der Nachbarn mal die Türen öffnen . . . . :-D

-

Bearbeitet von gonzo

Wenn man etwas mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bearbeitet, nicht zwischen die beine klemmen.

Das ist übrigens ernst gemeint, ganz viel aua!

Edith sagt noch, Schutzbrille aufsetzen, die Drahtspäne sind sehr schmerzhaft wenn sie im Aug landen.

Und Schuhe anziehen, die lieben Drähte schmerzen auch auf (in) der Sohle.

Bearbeitet von Spooky2801

Stimmt! Und die mit Maschinen zu bearbeitenden Objekte gut fixieren. Gerade auch bei einer Ständerbohrmaschine ? die Dinger schlagen gerne um sich. Mein Vater hat inzwischen 2,5 Finger weniger.

Wär mir letzt auf der Arbeit auch fast passierrt:

TIP: Wenn du keine Ahnung hast von den Geräten die du benutzen willst, lass dich aufklären.

Ich wollte mit ner Aluprofil/ Rohrsäge nen Block von 1cm dicke Sägen.

Das is n Kreissägeblatt, das man mit nem Hebel nach vorn zieht:

Ich mach das Ding an, halt den Block fest fahr langsam ins Metall: ZONK, Sägeblatt schnellt hervor (dahin wohin ich zuerst meine Finger hatte...) und blockiert...

Bin Gott sei dank noch mit nem ordendlichen Schreck davongekommen...

Wenn man etwas mit dem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine bearbeitet, nicht zwischen die beine klemmen.

Das ist übrigens ernst gemeint, ganz viel aua!

Edith sagt noch, Schutzbrille aufsetzen, die Drahtspäne sind sehr schmerzhaft wenn sie im Aug landen.

Und Schuhe anziehen, die lieben Drähte schmerzen auch auf (in) der Sohle.

Alda, hast du nackt in der Werkstatt gestanden? :-D

Werkstatt an sich, meistens nach dem schrauben, aufräumen damit man/frau nicht über irgendwelche Backen Felgen oder sonst

was stolpert!

Kenne Menschen die über ihr Zeug gefallen sind das auf dem Boden lag und sich den Arm gebrochen haben.

Ordnung ist ein halbes Leben :-D