Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht mit Bremsenreiniger die Hände waschen...

:-D:-D:-D

Mit Benzin und krebserregend schön und gut , aber wie soll ich bei der Fuffi am eingebauten Vergaser basteln ohne Benzin über die Grabbeln zu bekommen ? Mit Handschuhe is auch gleich der Tastsinn weg , hab bis jetzt noch keine dünnen Einweg-Handschuhe gefunden die Benzinfest sind , falls jemand nen Tipp hat immer her damit !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
:-D:-D:-D

Mit Benzin und krebserregend schön und gut , aber wie soll ich bei der Fuffi am eingebauten Vergaser basteln ohne Benzin über die Grabbeln zu bekommen ? Mit Handschuhe is auch gleich der Tastsinn weg , hab bis jetzt noch keine dünnen Einweg-Handschuhe gefunden die Benzinfest sind , falls jemand nen Tipp hat immer her damit !

Iss aber kein Problem. Die Lösung dafür heisst EINWEGHANDSCHUHE NITRIL

Nitril ist gut beständig gegen Stoffe, die Latex durchdringen, wie z.B. Fette, Öle, Benzin und das mutagene Ethidiumbromid.

Gibt es in der Bucht. Hab ich auch und sieht ein wenig aus wie CSI am Tatort.

Cheers

Holger

Geschrieben

die fiesen späne vom luftschleifer mit HM-fräser habens echt in sich!

unbedingt gute schutzbrille tragen, und nicht "nur mal gschwind was entgraten"...

an aufgebockten fahrzeugen kräftig wackeln, bevor man sich drunterlegt (mir ist mein passat von der hebebühne gefallen....)

überhaupt nichts machen, bei dem man ein schlechtes gefühl hat !!

gruß, stefan

Geschrieben
Stimmt! Und die mit Maschinen zu bearbeitenden Objekte gut fixieren. Gerade auch bei einer Ständerbohrmaschine ? die Dinger schlagen gerne um sich. Mein Vater hat inzwischen 2,5 Finger weniger.

Tja, das mit dem scheinbar stehenden Lüfterrad beim Abblitzen der Zündung kennen wir ja auch alle. Das passt zu dem Thema mit den Fingern. Ich habe zwar bis jetzt noch alle zehn Finger, aber irgendwie zieht es meinen Finger jedesmal magisch dorthin!

Außerdem auch sau gefährlich: die Zündkerze in der Hand halten und dann schön durchkicken (zB beim Testen ob Funke vorhanden, grobmotorisches Verhalten vorausgesetzt). Ist zwar im ersten Moment ganz lustig, es kann aber meines Wissens bis zu 48 Stunden später noch zu Herzkammerflimmern bis hin zum Herzstillstand führen. Das Gefährliche an der Sache ist echt, dass man meint, mit dem Schrecken davon gekommen zu sein, es aber bis zu 48 Stunden später erst zu den Auswirkungen kommt. Deshalb sollte man sich, wenn man die Vermutung hat, der Strom könnte über das Herz geflossen sein, sofort untersuchen lassen.

Ich selbst kenne niemanden persönlich, dem das so passiert ist.

Also generell bei Wechselstrom immer nur mit isolierten Werkzeugen arbeiten und keinen Elektrik-Pfusch betreiben!

Geschrieben (bearbeitet)
Das mit der Gefährlichkeit des Quarzsandes beim Strahlen wurde in einer der letzten OM wieder revidiert...obwohl die auch erst darauf hingwiesen haben.

Was denn nun?

Da gabs nen Leserbrief zu, der genau das auch sagte/fragte, Antwort dazu: Wenn mans "mal" macht nicht so wirklich schlimm, anscheinend. Suchs dir bei Gelegenheit mal raus.

Nach Möglichkeit Hautschutzcreme (Hersteller sind z.B. Rath oder Stockhausen) benutzen, kostet nicht die Welt, der Krind geht leichter von den Flossen und seiner Haut tut man damit auch noch nen Gefallen. Und nachm Dreck runterschmirgeln per Handwaschpaste ruhig mal die Handcreme der besseren Hälfte benutzen.

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben (bearbeitet)
Kein verzinktes Material schweißen.

Auch giftig.

Geb' ich Dir recht! Nahtbereich auf jeden Fall großzügig mit Flex "entzinken". Oder gleich mit Absaugung arbeiten.

Gruß in den Süden, die O-Tuning Kaschemme läuft immer noch richtig gut,

scootalot

Bearbeitet von scootalot
Geschrieben

Mir fällt da noch ne ganz blöde und echt schmerzhafte Sache ein.

Möglichst keine Körperteile durchbohren, kommt öfter vor als man denkt.

Bei uns in der alten Firma hat sich mal ein Leiharbeiter so angebohrt. Der saß im Schneidersitz hat sich ein Werkstück auf den Schoß gelegt und mit einer Handbohrmaschine versucht ein Loch zu bohren.

Das mit Loch hat geklappt.

Nur als der Bohrer das Werkstück verließ machte er sich auf den Weg durch die Kleidung und landete in seinen Klöten.

Junge, hat der geschriehen und geblutet. Über den Stress mit der BG wollen wir mal gar nicht reden.

LT

Geschrieben

Na prima, herzlichen Dank Motorhuhn. Jetzt hab ich nicht nur ein schlechtes Gewissen, sondern wohl auch nicht mehr lange zu leben.

Ernsthaft: wichtiges Thema, die Gesundheit...

Und mit zunehmendem Alter wird man da natürlich hellhörig und auch endlich mal empfänglich für diese Art von Tipps!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, toll ist das nicht sich darüber Gedanken zu machen. Vedrängen ist am einfachsten ? wenn's denn klappt. Bei mir klappt's nimmer ? schade eigentlich ? früher war's viel unbeschwerter.

Also gilt ? das beste draus machen ? z.B. aus Fehlern lernen und anderen helfen diese zu vermeiden.

Ich Depp hab z.B. vor 2 Wochen fleißig verzinktes Blech verschweisst.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
... Und mit zunehmendem Alter wird man da natürlich hellhörig und auch endlich mal empfänglich für diese Art von Tipps!

Eigentlich doof, denn mit zunehmendem Alter bleibt ja immer weniger übrig, dass sich lohnt zu erhalten.

Geschrieben

Aber man weiß ja nicht wieviel einem übrig bleibt, gelle?

Auf jedenfall tut's gut, dass man mit diversen Dummheiten nicht alleine ist. :-D

Geschrieben
Mir fällt da noch ne ganz blöde und echt schmerzhafte Sache ein.

Möglichst keine Körperteile durchbohren, kommt öfter vor als man denkt.

Bei uns in der alten Firma hat sich mal ein Leiharbeiter so angebohrt. Der saß im Schneidersitz hat sich ein Werkstück auf den Schoß gelegt und mit einer Handbohrmaschine versucht ein Loch zu bohren.

Das mit Loch hat geklappt.

Nur als der Bohrer das Werkstück verließ machte er sich auf den Weg durch die Kleidung und landete in seinen Klöten.

Junge, hat der geschriehen und geblutet. Über den Stress mit der BG wollen wir mal gar nicht reden.

LT

der hat sich in den sack gebohrt ???

aua-aua,sowas will ich mir nichtmal vorstellen.

Geschrieben

Beim Schruppen mit dem Winkelschleifer NICHT den zusätzlichen Hangriff entfernen. Vor knapp 20 Jahren hat sich das Scheißding verkantet als ich auf dem Rücken unter einem Auto lag und ist mir ins Gesicht gefallen. Ich hatte viel Glück und einen tollen Chirurgen.....

Das Ergebnis nennt sich dann Hackfresse.

Geschrieben

Flexen sind nicht ohne! Vorsicht mit Jacken usw ? stand ja auch schonmal oben ? meine Flex mit Zopfbürste hat sich mal (zum Glück nur) in die Jacke gefressen ? und zwar so das ich nimmer an den Schalter kam. An den Stecker kam ich wegen ewiger Unordnung auch nicht so schnell. Das Ding hat mächtig angefangen zu kokeln.

Geschrieben

moin

hab mir auch ma nen tolles lochmuster in pullover gemacht, weil ich mit der flex (topfbürste) abgerutscht bin, hände taten glaub ich auch weh vom schlag

mein vater hatte mal ziemlich probleme nachdem er einige stunden bei wenig lüftung mit essigvernetzendem silikon gearbeitet hat. er hat nicht ein paar fugen gezogen, sondern ein paar sachen abgeformt...

Geschrieben
Mir kam eben die Idee mal endlich ein entsprechendes Topic aufzumachen um die größten Dummheiten während des Schraubens zusammenzufassen.

Macht mal bitte weiter!

Danke & Grüße

MH

"R-Satz". Das sollte man mal gehört haben. Fast jeder auch nur annähernd gefährliche Stoff oder Zubereitung im europ. Wirtschaftsraum gibt auf der Verpackung den oder die R-Sätze an. Eben ein R mit einer Nummer dahinter. Hier mal eine Tabelle mit den R-Sätzen. Reicht von "Sensibilisierung durch Einatmen möglich", über "sehr giftig" bis zu "vererbbaren Schäden".

Bezeichnung_der_besonderen_Gefahren_bei_gef_hrlichen_Stoffen_und_Zubereitungen.doc

ANS HERZ LEGEN WILL ICH EUCH BESONDERS DIE R-SÄTZE R60 und R61. 60=Kann die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen

61=Kann das Kind im Mutterleib schädigen

Gruß und G'sundheit

Bezeichnung_der_besonderen_Gefahren_bei_gef_hrlichen_Stoffen_und_Zubereitungen.doc

Geschrieben

Falls ihr mal auf die Idee kommt, was mit nem Heißluftföhn zu entlacken: Immer für anständige Belüftung sorgen oder direkt im freien Arbeiten.

War zwar nicht meine Vespa, aber nach dem Entlacken von 4 Altbautüren (ca. 100 Jahre, x Lackschichten) hatte ich erst ma 4 Tage ne Vergiftung. Ist recht unangenehm, wenn´s überall im Körper schmerzt.

Geschrieben

Ich finde ausreichende Schutzhandschuhe ( Arbeitshandschuhe aus SchweinsLeder) auch nicht schlecht.

gerade beim entrosten von Teilen auf der Werkbank eingayspannte Flex. Ist jetzt schon zwei Jahre her aber Narbe sieht man immer noch.

post-11466-1194460948_thumb.jpg

Geschrieben

Was man auch nicht machen sollte:

Bei der Motorrevision den (noch glühend heißen) Heißluftföhn neben den Motor legen und ne ordentliche Ladung Kältespray draufjagen. Praktisch komplett das Ziel verfehlt.

Hatte danach für ne schöne Weile wenig Oberlippenbart, noch weniger Nasenhaare und fast keine Augenbrauen mehr... :-D

Geschrieben
... Hatte danach für ne schöne Weile wenig Oberlippenbart, noch weniger Nasenhaare und fast keine Augenbrauen mehr... :-D

Haare am Kopf sind eh völlig überbewertet.

Ich werde es irgendwann auch noch lernen, dass man mit dem Schraubendreher lustige Löcher in die Hand bohren kann, wenn man das zu bearbeitende Werkstück mit festgerosteter Schraube nicht in den Schraubstock spannt, sondern auf körpereigene Haltevorrichtungen vertraut ...

Geschrieben

Ok, ich merke schon man könnte das Topic in grob zwei Bereiche einteilen.

Dinge die von sich aus schwer gesundheitsschädlich sind und solche die durch Dummheit schwer ins Auge gehen können.

Sammeln wir noch bissel, dann fang ich mal an das zu listen.

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Edelstahlschleifen sollte man auch besser einen Mundschutz tragen, die Stäube sind Krebserregend.

Vorsichtig mit alten Fertigbauplatten etc, wenn die Platten eine langfaserige struktur haben, wirds wohl Asbest sein.

Solange man das zeug nicht durch schleifen etc "zerstäubt" ists aber nicht gefährlich.

Bei Abrissarbeiten sollte man einen Einmalanzug, Staubmaske und ne dichte Brille tragen.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
Haare am Kopf sind eh völlig überbewertet.

Ich werde es irgendwann auch noch lernen, dass man mit dem Schraubendreher lustige Löcher in die Hand bohren kann, wenn man das zu bearbeitende Werkstück mit festgerosteter Schraube nicht in den Schraubstock spannt, sondern auf körpereigene Haltevorrichtungen vertraut ...

ich hab schon gelernt wie man am boden sitzend eine teppichfliese schneidet.

nach dem das messer durch war wollte es noch durch die hose in den oberschenkel.

Geschrieben
Ausserdem geht's hier um gar keine Frage sondern um Tatsachen. Ich kann verstehen, dass man sich daraus teilweise ein Späßchen macht und auch auf harten Kerl macht. Ich selber bin unter meinen Kumpels berüchtigt für die Aktionen die ich in meiner Vergangenheit getrieben hab. Keine Ahnung woran's liegt, aber heute mache ich mir Sorgen um meine Gesundheit ? auch wenn ich leider immer noch nicht entsprechend konsequent darauf achte und Dummheiten vermeide. Zumindest ist es mein Vorsatz da zukünftig verstärkt drauf zu achten. Und ich bin sicherlich nicht der einzige der das sollte.

Also, erst Kopf einschalten!

Geschrieben
Beim Schruppen mit dem Winkelschleifer NICHT den zusätzlichen Hangriff entfernen. Vor knapp 20 Jahren hat sich das Scheißding verkantet als ich auf dem Rücken unter einem Auto lag und ist mir ins Gesicht gefallen. Ich hatte viel Glück und einen tollen Chirurgen.....

uuuuuahhhhh, alda, was ne vorstellung ....

1. batteriesäure: aufpassen. haut und klamotten.

2. bremsflüssigkeit: aufpassen aufpassen. haut und klamotten.

Geschrieben

1. Batteriesäure, wenn frisch, schnell ablecken und ausspucken.

2. Bremsflüssigkeit, schnell mit Wasser abwaschen.

3. Motoröl soll mit Additiven auch nicht so gut für die Haut sein, also schnell abwischen.

4. Sprit kommt mir wenn möglich gar nicht meht an die Fingas, fahr eh nur noch Alkohol.

5. Hab ich jetzt nen schönen Satz Schutzbrillen in allen Tönungen für alle Zwecke, sieht auch beim Fahren schick aus.

Aber passt mir auf die Carsucker auf, vor allem jetzt wo die denken, das WIR nicht mehr da sind!

Geschrieben

Beim Lack abschleifen sollte man keine selbstgedrehten Kippen rauchen, in die man ordentlich Farbstaub mit reingedreht hat. Es wird einem dann schwindelig und übel. Nachweislich beim 50N-original-orange, wahrscheinlich auch bei anderen Farben.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei alten Standbohrmaschinen den Bohrfutterschlüssel per Hand entfernen ( macht sonst z.B. kleine Dellen in die Wand)

ne kleine Flex lässt sich einwandfrei mit einem T-Shirt zum Stillstand bringen, murrt aber bis man den Knopf findet. Weite Hosen hingegen lassen sich ohne verminderte Drehgeschwindigkeit tranchieren.

OT

Einem ehemaligen Arbeitskollegen habe ich beim auseinandernehmen einer Bürocontaineranlage auch nahe gelegt, nicht soviel zu atmen wenn er die Eternithblenden zerflext. (- Ich dachte da an Asbesthose)

Er so: Brennt inner Nose, ne!?

Ich so: das weite gesucht ( immer gegen den Wind)

DANKE für den Benzinhinweis ( wie naiv kann man sich waschen...)

Und Ölhande mit Handwaschpaste immer rein ins Trinkwasser??

Fuck, ich wollte doch nach 5 Jahren öffentlichem Nahverkehr eigentlich entspannt ignorant vorgehen. :-D