Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Grimeca an Smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Hab mir mal auf www.down-and-forward.de angeschaut, was auf einen zukommt, wenn man eine Grimeca an eine V50 o.ä. einbaut. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

1.) Was sagt denn der TÜV dazu, wenn man mit einer gekürzten und frisch geschweißten PK-125-Gabel auftaucht? Ist ja halt doch ein Teil, das besser nicht brechen sollte...

2.) Wenn man nicht die Gabel kürzt, muß man ja das Heck höherlegen. Wenn man keinen größeren Reifen montieren will, schraubt man dann einen 3.5 cm dicken Abstandhalter von unten unter die obere Federbeinbefestigung? Hab leider nur ein Foto von der hinteren Fedebeinbefestigung, da sieht`s aber so aus, als ob das Gewinde oben noch weit genug rausguckenb würde, um was von unten her drunterzulegen. Dadurch ändert sich doch auch der Winkel des Federbeins (wird spitzer in Richtung Motor), oder? Schlägt das dann nirgendwo an?

Wenn jemand Fotos von so einem Umbau hat, wäre es echt klasse, wenn er die hier reinstellen könnte. Wäre für mich auch mal interessant, `ne höhergelegte SF im Vergleich zur Standard-SF zu sehen.

MfG, schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lucki:

Gabel kürzen ist ja nicht so das Problem

Wie meinst Du das? Rein technisch oder von wegen TÜV? Klar, 3.5 cm da rausschnibbeln und den Rest wieder zusammenschweißen geht, aber selbstgemachte Schweißnähte sind doch nicht gern gesehen beim Technischen Überwachungsverein. Ist doch auch das Problem bei den Drop-Lenkern, oder irre ich mich?

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab anstatt dieser Nut an n Langloch gemacht... funktioniert...

Glaubst du der TÜV zieht die Gabel raus und schaut danach???

Einfach garnüscht sagen davon und gut is.

Sagst einfach is ne PK-Gabel und fertig. Wenn du Sie unbedingt Kürzen willst dann musst du die Schweißnaht danach halt schön verflexen und lackieren.

Nur nichts von geschweißt sagen

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Innenrohr muss sein! Aber wie macht ihr das das die Gabel nacher wieder gerade ist? :plemplem:

Gabelrohr plan auflegen und mit 2 bis 3 durchgehenden Linien parallel zur Gabel versehen --> Parallelanreißer.

Gabelschnitt anzeichnen und um das Wunschmaß rechtwinklig kürzen.

Auf den beiden Gabelteilen sind die o.g. Markierungen.

Beide Gabelenden mit einer Phase versehen und ev. die Löcher für die Tachowelle/ Bremsleitung verschließen und Neue bohren.

Lenkrohr Innenmaß ermitteln und Hülse anfertigen, oder die Innenflächen nacharbeiten und mit einer Passhülse versehen.

Wer auf Nummer sicher gehen will stiftet die Hülse noch.

Gabel zusammenfügen und dabei nach den Markierungen ausrichten.

Gabelenden verschweißen.

Lenkschlossaufnahme ausarbeiten.

Das war?s.

Die Schweißarbeiten sollten aber schon von einem Profi gemacht werden.

Andere Möglichkeit wäre das Kürzen direkt über der unteren Schwingenaufnahme...

Gruß,

Olli

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch hat denn wirklich seine Gabel so gekürzt, mit dem Innenrohr und verschweißt, und vertraut dem Ganzen dann noch? Ich meine, die PK Gabel ist ja nun nicht wirklich dick oder sonderlich stabil. Und durch die hohe Bremsleistung der Grimeca wirken dann doch auch massive Kräfte auf die Lenksäule. Ich weiß nicht ob ich der Sache trauen würde. Außerdem finde ich die Optik gar nicht so schlimm, solange man sie hinten halt auch hochlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd das ding kürzen. die wandstärke der gabel ist eigentlich dicker als man denkt. hab für meinen oldie schon diverse lenksäulen gekürzt. da ist die pk noch mit die kräftigste. ich habe auch schon mal die schweißnaht an der schwingenaufnahme weggeflext und dann dieses "auge" welches zwischen der schwinge verpresst ist neu eingeschweißt . geht auch, und man hat keine naht irgendwo in der mitte des rohrs. muss man aber aufpassen das der lager-bolzen nicht zu heiß wird.

für die ss werd ich die säule in der mitte kürzen, schön anfasen die enden und dann mit einem inneren führungsröhrchen wieder schweißen.

damit es auch ohne röhrchen gerade wird kann man die beiden rohrteile in einen winkel legen, so fluchten sie auch.

@olli: nochmal zu dem schutzblech.

hab bei dem oldie die obere federbeinhalterung etwas gekürzt und dem schutzblech neue bleche für die löcher eingeheftet. werde den ss kotflügel aber so wenig wie möglich verändert. neue löcher sind kein thema aber hoffe ich muss den nicht verbreitern oder ähnlichres?! :-D muss ich auch die aussparung für die lenksäule ändern? pk und oldie hatten auch ne ganz andere auflagefläche für den koti?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulsucks:

Bitte änder nicht den SS-Koti. Am besten nirgendwo. Mach Dir lieber einen GFK-Abdruck, oder versuch einen aus 'nem fuffi-koti nachzubauen. Ist beides arbeit, aber ich glaube über das ändern des SS-Kotis würdest Du dich irgendwann schwarzärgern :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information