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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Mal wieder ein Problem...

In den letzten 2 Tagen sind mir 2 Halbmonde in der Mitte Übergerissen, genauso wie im Hot-Topic schonmal diskutiert wurde. Ich denke, dass es an der doch schon etwas ausgeschlagenenen Nut an der KW liegt. Da ich den Motor mittlerweile schon zum dritten Mal auf hatte und ich ihn so kurz vor dem Ziel (Neuaufbau) nicht nochmal spalten möchte bitte ich um ein paar Ideen...

Womit könnte man den Halbmond an der KW befestigen/verankern? Flüssigmetall??? Irgendein SUPER-KLEBER???

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

F. Gump

Geschrieben

Welle mit zb. Ventileinschleifpaste auf passenden Konus einschleifen. Danach siehst Du wie groß die auflageflächen ist am Konus.ggf. wiederholen. Keil halt eigentlich nicht, zentriert nur.(Aber feste anziehen) Wenn Du ein paar keile benötigst sende mir mal ne pm. Haben hier auf arbeit sehr gute Paßfedern, nicht so weich wie die von zb. SIP. Sende dir dann ein paar von jeden GRATIS

Geschrieben
Welle mit zb. Ventileinschleifpaste auf passenden Konus einschleifen. Danach siehst Du wie groß die auflageflächen ist am Konus.ggf. wiederholen. Keil halt eigentlich nicht, zentriert nur.(Aber feste anziehen) Wenn Du ein paar keile benötigst sende mir mal ne pm. Haben hier auf arbeit sehr gute Paßfedern, nicht so weich wie die von zb. SIP. Sende dir dann ein paar von jeden GRATIS

Ich verstehe das mit dem Konus noch nicht so ganz... Kann Du bzw. jemand das mal etwas für "Deppen" erklären???

Geschrieben

hatte das gleiche problem, alles nach dem ersten mal schön eingeschliffen und hat trotzdem geknallt und meine kiste fuhr auf einmal rückwärts!!!!

hab dann den motor an den champ zwecks esc verliehen und der gute hat dann im vorfeld festgestellt, dass die nut im lüfterrad nicht tief genug bzw. die feder zu hoch war :-D

lüfterrad hat also nur auf der feder getragen und nach ein paar kilometer war sie dann ab!!!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)

ne feder angepasst!!!!

dann war alles gut, bis der champ beim rennen einen überschlag hingelegt hat :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)
Ich tippe auf einfach Polrad zu lasch angezogen, ein Klassiker könnte man fast schon sagen.

:-D sehe ich genauso, der Keil/ Halbmond überträgt eigentlich keinerlei Kräfte, der Keil dient nur zur Fixpunktbestimmung Polrad/Schwungrad.

Wenn durch zu lasches Drehmoment die Kraft nicht mehr über den Konus geht schlägt die Nut aus, resultat Keil gebrochen. Die Sachen mit kleben sind Fummelfixe die nicht lange halten können,man kann eigentlich nur eine neue Kurbelwelle verbauen oder die defekte Keilnut zuschweißen neu ausfräsen. :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Bitte nicht schlagen....

Aber ich verstehe das mit den "Konus anschleifen" immer noch nicht. Trotz mehrmaligem lesen des Hot-Topics. Was soll ich da anschleifen und was soll das bringen. Wenn ich doch den Konus anschleifen nehme ich doch "halt" weg oder sehe ich das falsch???

Geschrieben

nee ist es nicht.

Du hast wohl zur Zeit eine Kombination von Lüra und Wellenstumpf, wie nur teilweise eine Auflagefläche zusammen bilden. Der Rest liegt einfach nicht auf. Mit der Ventlieinschleifpaste nimmst du gerade die Bereiche weg, wo jetzt schon eine Auflagefläche. besteht. Nach mehrmaligem Schleifen werden irgendwann auch die Bereiche aufliegen, die zuvor nicht auflagen.

Geschrieben

Der Begriff Anschleifen trifft es auch nicht, sonder eher Einschleifen der beiden Konen aufeinander.

Geschrieben (bearbeitet)
und druckluft(schlag)schrauber ist ganz super für abgerissenen wellenstumpfe.. nur mal so nebenbei...

O

hääää?

edith sagt, dass sie abgerissene wellenstumpfe wegwerfen würde und sie nicht weiss, was man dafür tun sollte und warum und was der mann da oben meint.

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Er meint das der Schlagschrauber die Stümpfe zu sehr belasstet und die dann im Betrieb abreissen können.

Geschrieben (bearbeitet)
und druckluft(schlag)schrauber ist ganz super für abgerissenen wellenstumpfe.. nur mal so nebenbei...

O

Mein Gott, der vom ALDI hat vielleicht keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich fühle mich aber durchaus in der Lage eine Mutter mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Nicht zuletzt wegen meiner Facharbeiterausbildung. Mann Mann Mann....

Wen du´s nicht kannst, tja..

Bearbeitet von Herr Gawasi

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