Zum Inhalt springen

Zughalter Primavera-Lenker, was ist hier falsch? mit Bild !


Empfohlene Beiträge

Servus,

sitze gerade an der V50 eines Freundes mit Primaveralenker. Hab so meine Probleme mit dem Zughalter. Einmal ist es so, dass das Schaltrohr sehr weit in die Mitte des Lenkers hineinragt, so wie bei den V50 Ecklenker folglich habe ich auch wie auf dem Bild zu erkennen die Schaltrolle vonner V50 Eck aufs Schaltrohr gesteckt. Das Gasrohr endet ganz normal an der Bohrung im Lenekr so wie bei allen V50 Rundlenkern auch dort müsste ich die Gasrolle mit dem Schaft montieren, der ja dann in das Gasrohr eingeführt wird.

Nun kommen sich aber Zughalter und Schaltrolle schon in die Quere wie man sieht. Ist der Halter falsch oder was ist hier im Argen? Haben den Roller leider in Teilen gekauft so dass ich nicht weiss wie der Halter auszusehen hat...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar dass die Rolle gedreht werden muss, ändert sich aber an der Tatsache dass da was gewaltig stinkt nichts....

Der Halter war bei dem Roller dabei, wenn auch nicht montiert. Hab den nur wie alle anderen Anbauteile auch chromatieren lassen...

mfg

post-19027-1194376507_thumb.jpg

Bearbeitet von ansaugbaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, habs bei mir gestern grad verbaut!

anbei mal die erklärung!

linkes bild: du musst die platte unten drehen und zwar so dass die 2 laschen NACH UNTEN gehn, aber trotzdem rechts infahrtrichtung gesehen das einzelne loch bleibt!

rechts bild: du hast die gasrolle verdreht montiert, runternehmen und die kreisseite die derzeit am foto rechts ist zuerst auf das schaltrohr stecken!

unbenanntyib.jpg

übrigens die zugenden wie gerhard sie im nächsten posting eingestellt hat solltest noch auf die züge draufgeben damit sie in die 3loch halterung besser einrasten und das seil führen damits net schleift!

ps: du würdest mir helfen wenn du mir sagst wo man die platte die mit den 2 schrauben befestigt ist kaufen kann - meine ist leider schon lädiert und wenns günstig isst brauch ichmir nix basteln....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Bemühungen bis jetzt, vor allem @ Motorhead!

Die Zugenden sind klar, bei meiner hab ich die sogar in den Lenkerhalter eingeklebt damals.

Den "echten" Fehler hat bis jetzt allerdings keiner gefunden, werd ich aber jetzt aufklären. Ich selbst wollte den Halter auch erst anders herum montieren, weil ich das so vor einigen Wochen erst bei meiner Rundlenker gemacht habe...nun sah ich aber durch die neue Chromatierung hindruch ganz deutlich die Abdrücke der ursprünglichen Montage und somit kann dieser Halter nur so herum montiert werden wie auf meinem Bild, dann wiederum verträgt er sich nicht mit der Schaltrolle :-D

Ich habe nun versucht ihn genau anders herum zu montieren, was nicht möglich ist. Der Abstand der beiden "Haltenasen" ermöglicht das garnicht, da er zu eng ist. Also hab ich den Tacho aus meiner RuLi gebaut und mal reingelunst...der Halter ist anders als der den ich gerade verbaue....nicht viel aber die Haltenasen sind kürzer und in anderem Winkel angebracht als es der Fall sein müsste.

Dieser verf****e Halter ist übrigens NICHT LIEFERBAR, weswegen ich logischerweise auch gef***t bin^^

Folglich gibt es bei den Metallhaltern offenbar zwei Varianten, nämlich den für Rundlenker und den für Ecklenker. Ich häng mal ein Foto an von der Ecklenker-Variante, die andere Variante hat übrigens auch nicht diese Nut an der Vorderseite zwischen den beiden Befestigungslöchern.

Werde wohl die Ecklenker-Variante zerstückeln und nach Vorlage der Rundlenker-Version neu verschweissen müssen :-D :-D :-D

mfg

post-19027-1194383226_thumb.jpg

und hier die andere Version, leider schlecht zu erkennen:

post-19027-1194383481.jpg

Bearbeitet von ansaugbaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas!

hab des teil beim rollerladen.com gefunden, ich benötige eigentlich auch einen neuen.

V41220 Ankerplatte Seilzüge V50 1963-´75 10.00 EUR

ob lieferbar keine ahnung!

allerdings werd ich mir lieber eines aus blech selbst nachbauen, ist ja kein aufwand!

zuschneiden, löcher im richtigen abstand rein und fertig!

an deiner stelle würd ich aber das vorhanden lieber zurechtbiegen - ist doch viel weniger aufwand!

ÜBRIGENS wenn ich mir die fotos anschau bin ich mir nicht sicher ob du es richtig gedreht hast!!!!!

nicht im helikopterstil sondern des ding rollend drehen ;)

(ich weiß, klingt doof- aber wie soll ichs sonst beschreiben)

komm mal in den chat => http://www.germanscooterforum.de/index.php...omodule=javairc

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht weil genau an der Stelle der PV Lenker breiter ist, die Metallhalterung sich somit nicht montieren lässt

zumindest richtig herum, also nach unten. Die Halterung liegt dann nicht komplett auf. Die Ecken des Lenkers stehen dann in den Rundungen der MEtallhalterung an. Auch bei der Fuffi neueren Baujahrs gibts diese Plastikhalterung

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch ein versuch: SO mussts montieren probieren

unbenannttn5.jpg

glaub nicht weil genau an der Stelle der PV Lenker breiter ist, die Metallhalterung sich somit nicht montieren lässt

naja dann kann mans doch zurechtbiegen, des wird ja net des prob sein!

is halt pfusch aber geht

ODER du schickst es mir :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er schreibt aber das er es ausprobiert hat und das so wie Du meinst nicht passt

und zurechtbiegen reich in diesem fall dann nicht da es dann nicht breit genug wäre

Ich habe nun versucht ihn genau anders herum zu montieren, was nicht möglich ist. Der Abstand der beiden "Haltenasen" ermöglicht das garnicht, da er zu eng ist.

Gruß Nicky

Bearbeitet von scooter-rookie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anpassen wird heftig...Material ist dick als sollte man die Vespa dran aufhängen können und man müsste ja praktisch das Niveau der Kantung mindestens 5mm verschieben. Aber naja was bleibt einem übrig 12? sind n Haufen Holz für son Primitivoteil da könnte man glatt über ne Nachfertigung nachdenken! Werd versuchen das Teil umzuschustern.

Den Plastikhalter gabs nach meiner Recherche in der PV auch erst ab nem bestimmten Baujahr...wär mal inetressant wenn jemand da alles drüber wüsste.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
is aber die rolle falschrum!

öffnung nach oben!

oder is das eh wieder total logisch und klar .....?????

:-D

geh bitte, des foto war beim ausbau - so hab ichs halt kriegt... haha

mein problem ist eher dass da kura eben besagte zuglagerplatte nicht hat!

zur not muss ich mir halt aus metall selber eine nachmachen....

und der 24er gaser geht derzeit auf 1mm nicht ganz auf, was mir noch egal wäre.

aber der folgende 30er oder 34er gaser braucht dann noch mehr weg :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen gaser.da gibts ja die umlenkrolle für inneneinbau oder eben den schnellgasriff--eh kloar! ; )

die zughalterplatte hatte er schon vor 2 jahren nicht!

brauchst nicht darauf hoffen sowas je bei ihm zu bekommen.

ausser er is mal auf koks und hat bock drauf dir sowas zu organisieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen gaser.da gibts ja die umlenkrolle für inneneinbau oder eben den schnellgasriff--eh kloar! ; )

die zughalterplatte hatte er schon vor 2 jahren nicht!

brauchst nicht darauf hoffen sowas je bei ihm zu bekommen.

ausser er is mal auf koks und hat bock drauf dir sowas zu organisieren :-D

ja eh, ich hab nachgfragt da meint er ACH DIE KRIEGEN WIR IN 2 WOCHEN - echt a witz aber ich habs eh richtig verstanden.

sowas aus metall nachbauen is eh kein problem, werd mich im sommer mal dranklemmen.

die umlenkrolle passt auch auf diese 50s ausführung? weil bei der pv hast ja plastikdinger, da ists schon klar.

ich hab aber diese ausführung (TEIL 39)

v5a1t.v5sa1t.v9a1t.rshs.jpg

schnellgasgriff kommt mir da vorerst nicht rein - eventuell beim andern motor dann :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,die umlenkrolle hat mit den lenkerinnereien nichts zu tun.

die baust du irgendwo hin.

am besten in den vergaserraum.

is quasi ein ,,ferngesteuerter,, schnellgasgriff mada by piaggio.

oben bleibt alles ganz original.

und bei mir is übrigens auch alles aus metall/blech da oben--nix plastik.

aber da gibts anscheinend wiedermal zig varianten...

dasda:

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information