Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo hallo

bin grad am motor einhängen, da fällt mir auch, dass das hinterrad spiel hat :-D

die lager sind neu. das scheidet also aus... die welle hat kein spiel. wenn die bremstrommel nicht dran ist, ist alles wunderbar. woran mag das liegen?

hab ne px lusso trommel und ne px alt welle. n bildchen hab ich auch noch

die verzahnung der trommel fluchtet nicht mit der der welle. is das normal?

gruß basti :-D

Geschrieben

Da wird wohl die Verzahnung der Welle oder der Bremstrommel ausgelutscht sein! Wennst die Mutter gescheid anziehst, wirds wahrscheinlich nimmer wackeln, aber obs auf die dauer haltbar ist, wird wohl in einem anderem Geschichtsbuch geschrieben werden! Normal sollten beide Zahnungen spitz und halt nicht ausgelutscht sein!

:-D

Max

Geschrieben

wenn ich dir mutter mit 110 nm anziehe hat se immernoch spiel... aber ist das normal, dass die bremstrommel nicht weiter auf die welle geht? laut verzahnung müsste da noch 2 mm gehen, dann wären beide auf einer höhe.

hat vllt jemand im raum bremen ne trommel zu ausprobieren? :-D

Geschrieben

Wäre schlimm wenn die auf einer Höhe wären, dann könntest du die Trommel selbst mit 200NM nicht festziehen da du dann nur noch die Mutter gegen den Wellenabsatz schraubst und nicht die Trommel wegdrückst.

Hatte ich 2x beides male war die Verzahnung scheisse, konnte ich so festknallen wie ich will, ging nicht mehr

Geschrieben

Da gehört ne Unterlegscheibe zwischen Bremstrommel und Mutter.

Wenn da noch Spiel ist dann endet die Mutter an der Welle.Dann kannst du mit 1000 nm anziehen.

Da tut sich nix mehr.

Eventuell müßte da noch eine weitere Unterlegscheibe drunter.Hast du das mal probiert?

Geschrieben

Unterlegscheibe ist verpflichtend!

Hatte das Spiel auch ständig-zweite Unterlegscheibe bzw. eine etwas dickere hat Abhilfe geschaffen.

Ob Lusso auf Alt passt entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben (bearbeitet)

scheibe is natürlich schon drin. hab sogar schon mit 2en versucht.

werd wohl mal ne andere brenstrommel checken, und hoffen, dass es nicht an der welle liegt. könnte ich in dem fall meine alten gangräder auf ne lusso welle bauen? oder nicht kompatibel? wie sieht es dann mit der schaltraste etc. aus?

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

Bei einer Bremstrommel hatte ich mal erhebliche "Reste von der Herstellung" im äußeren Bereich-war ein Repro-Teil-da konnte gar nichts festgezogen werden!