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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich fahre ne 125er px mit nem 177er polini und 24er gaser!

nun möchte ich doch gerne mal etwas anderes ausprobieren als den o-puff! habe hier zar noch einen sito+ liegen aber der ist so dermaßen ranzig das ich ihn ungerne einbauen möchte!

ich möche gerne eine tröte in richtung leo oder sowas..... doch wenn, dann nur eingetragen! habe hier mal bei der dekra um die ecke gefragt --> "wir tragen nichts ein ohne e-nummer kannst du vergessen"

wie geht man da vor?

wäre über ein paar tips dakbar, und nein ich gebe keine 300 scheinchen für einen scorpion aus ;)

tschöö

Geschrieben

Dann solltest du vielleicht doch beim Originalauspuff bleiben, weil der Aufwand der Eintragung eines italienischen Pressblechauspuffs wie LeoVinci, Polini, Simonini etc. meines Erachtens in keinem Verhältnis zum damit leistungsmäßig erzielbaren Ergebnis steht. Es sei denn du gehörst zur Fraktion, die hauptsächlich "Soundtuning" betreiben möchte.

Geschrieben

Puh ! Erstmal nicht zur DEKRA sondern zum TÜV.

Dann kann such Dir meinen Schein mit 139er bei www.briefkopien.de.vu raus. Da is/war nebst einem BSAU-Puff auch ein Polini mit DGM-Nr. eingetragen.

Schauen, schauen, schauen :-D

Geschrieben

Du gewinnst vielleicht 1 PS oben rum und er wird lauter, dafür verlierst du unten rum an Leistung.

Der Ganganschluss im 4. wird auch nicht mehr so toll sein, wenn du dir eine Italiano-Trötte drauf hängst!

Schau dir mal den Sito+ umbau von PEP-Parts an, gibts auch für die 125.

Geschrieben

Ich würde den orgi Puff nehmen weil es einfach schöner läuft .Beim Rennauspuff wie z.B ein Scorpion oder irgendein günstiger würde Dir das zuviel Drehmoment nehmen im unteren bereich.Vielleicht gerade noch der Sito Plus aber der wird in kürze laut und gammelt wie sau.Beim anderen Gaser u.s.w würde das schon eher klappen.

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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