Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Blattvergolden, wer kennt sich aus?!

Rainer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich baue mir gerade eine neue Reklameschrift fürs Geschäft und brauch da mal Hilfe wegen dem Blatt vergolden. Ich hab mir die Buchstaben aus 20mm Alu Wasserstrahl schneiden lassen und möchte jetzt die Ränder in schwarz matt und die oberflächen in Gold. Hab auch schon einen Buchstaben gemacht, ich hab das teil zuerst grundiert, dann die ränder schwarz lackiert und obendrauf mit "Goldanlegeöl" das Blattgold aufgebracht. Das ergebnis sieht soweit auch ganz gut aus aber ich mir nicht sicher ob das gold wind und wetter trotzen kann, da es ja für den außenbereich ist. Muss da noch ein Klarlack oder einer andere versiegelung drüber? So richtig fest wird das gold auch nicht, mit dem Fingernagel kann man das Zeug abkratzen. Ich hab keinen Bock das ich da mal abends hinkomme und 10 Mann da stehen und mit dem Schlüsselbund sich das Gold abkratzen!

Wer kann helfen?!

post-3-1194425037_thumb.jpg

post-3-1194425008_thumb.jpg

Gruß Rainer

Soweit ich weiß, ist das Gold (wenn es denn auch Gold ist) von sich aus wetterbeständig. Gegen das Kratzen kannst Du wohl nicht viel machen ? es sei denn Du lässt die Typo nochmal aus Acrylglas schneiden und setzt das anschliessend auf. Würde ich jetzt mal meinen.

hmmmmm ... ich hab schon Initialbuchstaben in gästebüchern blattvergoldet ... die halten seit 5 jahren dem abrieb des blätterns stand ... allerdings habe die auch klar-überlackt ... wie das mit wind und wetter aussieht, kann ich aber nicht sagen ...

b

Man, was ein Aufwand.

Warum nicht aus schwarzem Acryl lasern lassen und dann mit Witterungsbeständiger goldfarbener Folie kaschieren. (Gold Look)

Ist Wetterfest und klaut auch keiner.

Alternativ transparentes Acryl mit Folie und hinterleuchten...

Aber ist ja Geschmackssache, aber wenn schon echtes Gold, dann sollte man es auch sehen...

...habe gerade meinen dad befragt.

er war restaurator und hat ziemlich viel an altären und so rumgegoldet:

wenn es richtig gemacht ist, muss da nichts drüber.

d.h. der richtige untergrund/untergrundbearbeitung?, der richtige kleber? trocknungszeiten?, herstellerqualitäten?

b

als untergund habe ich so eine 1k (heißt glaub so) grundierung her genommen. Das Goldanlegeöl und das blattgold sind aus dem fachhandel. Ich hab auch schon bei so betrieben die das machen angefragt, nur geben die verständlicher weise auch keine infos zur verarbeitung raus, da sie ja sonst arbeitslos wären wenn es jeder könnte. ich hab den fertigen Buchstaben jetzt mal aufs dach gelegt und bei der derzeitigen witterung werde ich in ein paar tagen mit sicherheit eine verwendungsfähiges ergebnis sehen können...

Gruß Rainer

Servus Rainer,

hier meldet sich mal die Goldschlägerstadt.

Bei uns werden von allen möglichen Goldschlägerwerkstätten Kurse zur Blattvergoldung angeboten. Kannst ja mal buchen und abends lassen wirs uns mit Schwabacher Goldwasser gut gehen.

Für Unterkunft ist gesorgt.

Man, was ein Aufwand.

Warum nicht aus schwarzem Acryl lasern lassen und dann mit Witterungsbeständiger goldfarbener Folie kaschieren. (Gold Look)

Ist Wetterfest und klaut auch keiner.

Alternativ transparentes Acryl mit Folie und hinterleuchten...

Aber ist ja Geschmackssache, aber wenn schon echtes Gold, dann sollte man es auch sehen...

Das mit Acryl + Folie hat eher "Import-Export"-Charakter. Sieht eher besch..eiden aus.

Hab grade mal mit nem Kollegen gequatscht, der ist Goldschmiedemeister und hat wohl schon öfter Blattvergoldet. Er würde das Zeug bei Outdooreinsatz mit nem Speziellen Flugzeuglack von MIPA überlackieren. Das ist ein 2K-Zeug, das immer dauerelastisch bleibt und wohl den Vorteil hat daß so das Gold keine Risse bei Temperaturunterschieden bekommen kann, wodurch sich alles ablöst.

Das mit Acryl + Folie hat eher "Import-Export"-Charakter. Sieht eher besch..eiden aus.

Muss man halt immer im Zusammenhang mit dem Geschäft und vor allem dem Hintergrund der Schrift sehen.

Bei nem Import-Export Laden in der Seitenstraße mit großen bunten und blinkenden Schaufenstern auf grauem Putz gebe ich dir recht.

Aber schau mal bei Gucci, Prada und Konsorten ganz genau hin. Du wirst Dich wundern.

Aber da es ja wohl für eine Galerie ist passt das schon wie er es vor hat, ist halt nur ne Preisfrage.

Und Folie gibt es in Gold-Knitter-Optik. Das der Goldschmied den Unterschied erkennt will ich mal nicht bestreiten, aber der Laie?!

Will ja keine Eigenwerbung machen, aber meine Firma macht sowas für durchaus Namenhafte Kunden, u.a. Gallerieen und Museen.

Muss man halt immer im Zusammenhang mit dem Geschäft und vor allem dem Hintergrund der Schrift sehen.

Bei nem Import-Export Laden in der Seitenstraße mit großen bunten und blinkenden Schaufenstern auf grauem Putz gebe ich dir recht.

Aber schau mal bei Gucci, Prada und Konsorten ganz genau hin. Du wirst Dich wundern.

Aber da es ja wohl für eine Galerie ist passt das schon wie er es vor hat, ist halt nur ne Preisfrage.

Und Folie gibt es in Gold-Knitter-Optik. Das der Goldschmied den Unterschied erkennt will ich mal nicht bestreiten, aber der Laie?!

Will ja keine Eigenwerbung machen, aber meine Firma macht sowas für durchaus Namenhafte Kunden, u.a. Gallerieen und Museen.

Mogli Alda, Deine Beiträge helfen mal so richtig. :-D

@ Fürst Renier, es ist alles gesagt - wenn keine mechanische Beanspruchung anliegt, passiert da nichts. Bei der Nordschleife hab ich da nur Klarlack drübergelackt, weil ja doch jeder Zweite mal mit den Patschern drangrabbelt.

Viel mehr als der ganze Goldscheiß interessiert mich Dein Laden. Was wird es da geben? Etwas für den Normalbürger doch eher nicht. Extraharte Gurken für innen Anus rein? Extralange Tacker-Nadeln, die ordentlich im Arsch stecken bleiben? Fresse voll für Geld für die Jungs und Anfassen am Po für die Mädels? :-D

e6a3fceb.jpg

Bearbeitet von M210

Ich habe mir des Rosenobel Blattgold (fürn Aussenbereich) mit Klarlack aufgeklebt.

mehrere Schichten, da des ja gerne an engen kanten im schriftzug und co abreißt.

Anschließend habe ich mehrfach nass in nass überlackiert, glatt geschliffen und nochmal stark verdünnt ablackiert.

Alles was so eine fuffie an metallteilen hat und nicht in "rollerfarbe" ist, habe so überzogen, bin aber auch etwa 3 Monate abends damit beschäftigt gewesen :-D

Edit meint noch, das die Trittleisten immer noch keine Verschleißerscheinungen haben, und der Rotz auch sprittfest ist.

Bearbeitet von Jesus

mercy für die antworten, ich warte jetzt mal ab wie sich mein testobjekt draußen so schlägt...

@ Maic, ich muss dich leider enttäuschen, bei mir gibt es nix dergleichen, aber wenn du mal ne neue Uhr oder ein Geschenk für die Frau suchst dann kannst du gerne zu mir kommen.

So was wie hier: Handgefertigte Uhr aus 925/ooo Sterling Silber, Einzigartiges Ziffernblatt mit Zertifikat, Saphirglas, echtes Straußenlederband.....

uhr.jpg

Gruß Rainer

Bearbeitet von Rainer

Warum nicht einfach eloxieren lassen (goldfarben glänzend oder matt) ? Ist so ziemlich das wetter und witterungsunempfindlichste, sehr kratzfest und farbbeständig. So wird es jedenfalls für größere (auwendigere) Schilderanlagen, die aufgesetzte Buchstaben haben gemacht. Dann brauchst du die Buchstaben vorne nur noch abkleben und von hinten schwarz lackieren bzw. komplett schwarz lackieren und später auf der Vorderseite den Lack wieder enfernen so dass die elox-Schicht sichtbar wird.

@ Maic, ich muss dich leider enttäuschen, bei mir gibt es nix dergleichen, aber wenn du mal ne neue Uhr oder ein Geschenk für die Frau suchst dann kannst du gerne zu mir kommen.

Gruß Rainer

Sauber. Familieninterne Kooperation? Nicht schlecht! :-D

So, hab heut den ganzen Tag 19 solcher buchstaben vergoldet, wenn man mal ne technik hat gehts eigentlich ganz easy. Jetzt kann ich auch endlich mal zum apnoe tauchen gehen, bin leider erst zum schluss drauf gekommen mir von der apotheke ums eck so ne op maske zu holen....

gruß Rainer