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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

habe schon die T5 topics durch! komme nicht so ganz dahunter was ich ändern kann!

vorhanden scorpion, 172 malle, alter sck kopf umgearbeitet für 172er. ori-welle!

gehäuse soll unbearbeitet bleiben, drehschiber mit dem 24er bleiben.

möglichkeiten der zyl-bearbeitung? welle bearbeiten? empfohlene steuerzeiten für dieses setup?

anregungen und diskussionen willkommen!

grüße piet

Geschrieben

Ciao,

welche Steuerzeiten hast du denn? Was ich gemessen habe hat der T5 Malossi so um 170° Auslasszeit und nicht 180 wie im SCK Katalog angegeben. Weiters passen die 172er Überströmer nicht mit den originalen Überströmern zusammen, der Zylinderfuß verdeckt einen Teil der Überströmer usw.. Wirklich passen tut nur ein Originalzylinder oder ein Pinasco.

Der 172er hat ein mieses Bohrungs/Hub Verhältnis, das könntest du etwas verbessern wenn du die Originalwelle auf 54mm Hub umarbeiten lässt (bedingt exzentrisches Aufbohren der Hubzapfenbohrung und ein anderes Pleuel).

Aber am meisten bringt wohl Steuerzeiten anpassen und ein guter Auspuff, der SI Vergaser ist wohl leider eine Bremse für den T5 Motor.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Der 172er hat ein mieses Bohrungs/Hub Verhältnis, das könntest du etwas verbessern wenn du die Originalwelle auf 54mm Hub umarbeiten lässt (bedingt exzentrisches Aufbohren der Hubzapfenbohrung und ein anderes Pleuel).

Wer macht das zu welchem Preis?

Ich würde auch einen anderen Auspuff und eine Auslassberbeitung vorschlagen. Ev. Zylinder unten abrehen oder unterlegen, je nach gewünschter Nenndrehzahl.

Ansonsten das übliche: Gaser ovalisieren, Zylinderkopf, Welle lippen, mehr Hub schadet auch niemals...

MfG, Heiko.

Edith fügt noch an: die PX Wellen funktioneren wegen der zu schmalen Steuerkannte nicht mit Drehschieber.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

@highko: das kann jeder Kurbelwellenspezialist (z.B.: motorradtechnik.at), Preis weiß ich nicht. Da du aber ein anderes Pleuel + Hubzapfen benötigst + jemanden der das geeignete Werkzeug und Know How hat wird das nicht billig.

Die 56,5er Worbel Welle hat im Vergleich dazu den Nachteil daß sie einen exzentrischen Hubzapfen hat und die Überströmzeiten extrem verlängert.

Ich denke aber daß das Ganze ohne einen grösseren Vergaser wenig Sinn macht. Gerade die T5 mit ihrem schön gestalteten Einlass hat sehr gute Vorraussetzungen einen größeren Vergaser nutzen zu können.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würd beim O-Topf bleiben, den Kopf zum Gravie schicken und bearbeiten lassen(11,5:1 Verdichtung und Quetschante 1,2mm), Vergaser ovalisieren und natürlich den Zylinder bearbeiten.

Auslass auf jedes Seite 1mm in die Breite ziehen und schön rund halten und dannach die Fenster im Fuß und Kolben wie folgend bearbeiten:

post-13269-1194437528_thumb.jpg

post-13269-1194437539_thumb.jpg

post-13269-1194437549_thumb.jpg

post-13269-1194437560_thumb.jpg

post-13269-1194437571_thumb.jpg

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben (bearbeitet)

So hier noch ne Leistungskurve von meiner T5 bevor der Motor bearbeitet wurde.

Setup:

Malossi 172

Kopf vom Gravie(11,5:1 und 1,2mm Qk)

Gaser 28 Dell orto

O-Topf

Nix bearbeitet

post-13269-1194459829_thumb.jpg

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben
Verkleinert 71%

2048 x 1536 (151.17KB)

Verkleinert 71%

2048 x 1536 (119.73KB)

Verkleinert 71%

2048 x 1536 (104.2KB)

Verkleinert 71%

2048 x 1536 (153.05KB)

Verkleinert 71%

2048 x 1536 (120.12KB)

Diese Zylinderbearbeitung halte ich für wenig zielführend, wie hier im Forum auch schon das eine oder andere mal diskutiert wurde.

An anderen Stellen ist westenlich mehr zu holen bzw. ist diese Stelle generell nicht die Drossel an der T5.

Bilder für eine vernünftigere Bearbeitung habe ich in einem anderen T5 Topic gepostet, T5 malossi und seine geheimnisse oder so ähnlich.

MfG, Heiko.

Geschrieben (bearbeitet)

Die einzigen Pics die ich unter den Topics gefunden habe waren unter diesem diesem Link:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...&hl=Malossi :-D

Setzt doch mal bitte den Link mit der Überarbeitung, würde mich sehr stark interessieren!

Diese Zylinderbearbeitung halte ich für wenig zielführend, wie hier im Forum auch schon das eine oder andere mal diskutiert wurde.

An anderen Stellen ist westenlich mehr zu holen bzw. ist diese Stelle generell nicht die Drossel an der T5.

Bilder für eine vernünftigere Bearbeitung habe ich in einem anderen T5 Topic gepostet, T5 malossi und seine geheimnisse oder so ähnlich.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von R.Malossi
Geschrieben
Diese Zylinderbearbeitung halte ich für wenig zielführend, wie hier im Forum auch schon das eine oder andere mal diskutiert wurde.

An anderen Stellen ist westenlich mehr zu holen bzw. ist diese Stelle generell nicht die Drossel an der T5.

Bilder für eine vernünftigere Bearbeitung habe ich in einem anderen T5 Topic gepostet, T5 malossi und seine geheimnisse oder so ähnlich.

MfG, Heiko.

sei doch so nett und poste nochmal die pics! oder beschreibe mal deiner meinung die drossel!

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hier mal die Bilder wie ich meinen Zylinder und olben überarbeitet habe.

T5%20Malle%20Überstr..JPG

T5%20Malle%20Boostport.JPG

T5%20Malle%20Fuss%20von%20aussen.JPG

T5%20Malle%20Motor%20Kante.JPG

T5%20Malle%20zylinderfuss%20Kolben.JPG

T5%20Malle%20Zylinderfuss%20Zeich..JPG

Bilder vom überarbeiteten Zylinder hier und auf den folgenden Seiten:

Klick!

Grüße, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

Was würd na die Welle kosten?

Hätt auch interesse dran!

Vielleicht hat der ja ne zweite zum hergeben :-D !

der pabst hat mir schon ne welle zum kauf angeboten!
Geschrieben

....um das mal aufzuklären....es geht um meine T5-Drehschieberlippenwelle mit Excenterzapfen, die ich momentan noch selber fahre....Umbau auf Membran bzw 60mm-DS Lippenwelle steht übern Winter an...was ich realisiere weiss ich noch nicht :-D

Also nix mit " Der Papst baut Kurbelwellen" ..... :-D

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