Zum Inhalt springen

Weiter 6 Volt trotz Motorumbau


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Vespa Spezies

Bin nun seit längerem am überlegen, mir einen PX 125 Motor in meine VNA2T einzubauen, will aber die alte Elektrik und somit auch die 6 Volt-Anlage beibehalten, ebenso wie die kleinen 8 Zöller :-D

Kann das gehen und vor allem, wie...

Motorumbau ist dank T5org ja gut erklärt und wie behalt ich dann bitteschön meine klassischen 6Volt.

Ja,ja die Vorteile von 12Volt sind mir natürlich klar, aber ginge es mir nur darum, würde ich eine neue Vespa mit 4Takt und Scheibenbremse fahren... :-D

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst Du dann überhaupt nen PX Motor verbauen? Bei mir werkelt in der VNA 1T auch ne PX Maschine mit 8Zoll, allerdings mit 12Volt auf original Kabelbaum. Finde nix schlimmes daran..

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo?

wenn schon umbau, dann nehm ich die 12 volt, die der px motor dann am spannungsregler ausgibt,

auch gleich mit und fahr mit deutlichem sicherheitsplus, weil besseres front- und rücklicht!

alte elektrik? da wird dann früher oder später sowieso mal der wurm drin sin, deshalb lieber gleich nen

neuen kabelbaum basteln, dann weiß man auch welches kabel wohin führt und findet evtl. auftretende fehler schneller.

einzigste möglichkeit, die mir so in den sinn kommt, ist einen regler anzuschließen, der dann 6 volt ausspuckt,

allerdings muss auch hier die elektrik umgestrickt werden, was heisst, es kann gleich der 12 volt regler angeschlossen werden!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen,

habe das gerade hinter mir und freu mich über super Licht und ne PX Zündung.

Optik gerne und am liebsten alt und auch super auf 8 Zoll, den Rest sieht man nicht und weg mit dem alten Scheiss.

Ist halt Ansichtssache, aber dann hättest Du Dich auch um einen original Motor kümmern sollen. :-D

Viel Spass damit,

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: wenn schon, dann Umbau auf 12 Volt (!)- NOP´s Conversion Kabelbaum ist perfekt und gut zu machen außerdem sieht man es dem Oldie ja nicht an, ob da 6 oder 12 Volt durch die Kabel geschoben werden; Lichtschalter (Schließer) können ja von der Optik gleichbleiben. Kannst das ganze ohne Batterie bauen.

Bei meiner Sprint werkelt auch ein PX-Motor, dem wieder der originale Kickstarter und Lüfterabdeckung verpaßt wurden- die Oldieoptik bleibt erhalten. Licht ist um Welten besser als bei 6V.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Antworten, aber mir ging es nicht um die Diskussion ob 12V besser sind als 6V, das ist ja mal klar...

Tatsache bleibt aber, daß ich meine 6V behalten möchte... :-D

Wer also sachdienliche Hinweise zum Umbau dieser/ meiner Eigenwilligkeit hat, bitte ich hier seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. :-D

12V kann ja jeder ... ! :-D

Gruß

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Antworten, aber mir ging es nicht um die Diskussion ob 12V besser sind als 6V, das ist ja mal klar...

Tatsache bleibt aber, daß ich meine 6V behalten möchte... :-D

Wer also sachdienliche Hinweise zum Umbau dieser/ meiner Eigenwilligkeit hat, bitte ich hier seinen Gedanken freien Lauf zu lassen. :-D

12V kann ja jeder ... ! :-D

Gruß

Joe

Dann nochmal meine Frage: Warum dann überhaupt PX Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal meine Frage: Warum dann überhaupt PX Motor?

Weil er das so will. Ist ja seine Karre und da kann er damit machen was ihm Spaß macht.

Auch wenn alle anderen es nicht verstehen können.

@Vespa Joe: Ich glaub es gab mal ne PK mit 6-Volt Unterbrecherzündung, oder wars Elektronikzündung?

Muß ein ganz frühes Modell gewesen sein, ich kenn das aber nur vom Hörensagen. Frag doch mal im

SF-Bereich nach, kann sein daß die Leute dazu mehr wissen.

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er das so will. Ist ja seine Karre und da kann er damit machen was ihm Spaß macht.

Auch wenn alle anderen es nicht verstehen können.

@Vespa Joe: Ich glaub es gab mal ne PK mit 6-Volt Unterbrecherzündung, oder wars Elektronikzündung?

Muß ein ganz frühes Modell gewesen sein, ich kenn das aber nur vom Hörensagen. Frag doch mal im

SF-Bereich nach, kann sein daß die Leute dazu mehr wissen.

LG

Ölsau

Kann er ja auch machen wie er will, mich interessiert es nunmal, warum man sowas macht... Vielleicht um 4 Gänge zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch völlig Schleierhaft wieso.......Aber hat nicht jeder von uns schon mal ne Dummheit gemacht? :-D

Ich bin mit meinem funzeligen 6 Volt Licht auch mal nachts auf der Landstraße geradeausgefahren wo eigentlich ne

Kurve war. Zum Glück war da gerade ein Feldweg so daß ich ohne Sturz anhalten konnte. Das war dann für mich

der Wink mit dem Zaunpfahl doch etwas besser auf mich aufzupassen und tatsächlich, ein paar Wochen nach meinem

12 Volt Halogenumbau war ich mal wieder nachts auf der Landstraße unterwegs und konnte rechtzeitig nen mitten auf

der Fahrbahn rumhängenden Karnickel sehen und gefahrlos bremsen und ausweichen. Aber jeder wie er will..... :-D

Hier ist übrigens der Link zu der 6-Volt PK wo meiner Meinung nach die Zündung und das Polrad mit etwas Anpassarbeit auf

nen PX-Motor passen sollten: 6-Volt PK

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal etwas technischer werden zu lassen.

Eine 6V Anlage bedarf der Zündgrundankerplatte eines Oldies (hier wohl deine). Da ich weiss, dass diese nicht sehr toll auf die PX Hälfte passt, wird es schwer 6V her zu bekommen. Das Lüfterrad macht den Rest. Das 6V Lüfterrad mit der Kontaktgebenden Unwucht müsste halt auf die PX Kurbelwelle, was wieder denke ich etwas schwierig wird, da der Konus nicht zusammen passt. (Hab ne Sprint, da iss es so). :-D

Die 6V kommen zustande weil du Spulen mit der passenden Wiklungszahl unter deinemrotierenden Magneten hast. Wenn man das weiterspinnt, müsstest du also die PX Zündplatte mit den Spulen versehen und wenn du kompromisslos bist den Zündgeber mit Kondensator natürlich auch. Dann kannste auch die originale Zündspule fahren.

Also ein Umbau der PX Zündung auf 6V.

So das war mein Erguss....auch ich würde an dieser Stelle nachfragen WIESO DAS GAnZE aber frag ich nicht, da Ingenieure immer von der technischen Seite rangehen und dann erst fragen was soll die Scheisse!

Grüsse

Ist mir auch völlig Schleierhaft wieso.......Aber hat nicht jeder von uns schon mal ne Dummheit gemacht? :-D

Ich bin mit meinem funzeligen 6 Volt Licht auch mal nachts auf der Landstraße geradeausgefahren wo eigentlich ne

Kurve war. Zum Glück war da gerade ein Feldweg so daß ich ohne Sturz anhalten konnte. Das war dann für mich

der Wink mit dem Zaunpfahl doch etwas besser auf mich aufzupassen und tatsächlich, ein paar Wochen nach meinem

12 Volt Halogenumbau war ich mal wieder nachts auf der Landstraße unterwegs und konnte rechtzeitig nen mitten auf

der Fahrbahn rumhängenden Karnickel sehen und gefahrlos bremsen und ausweichen. Aber jeder wie er will..... :-D

Hier ist übrigens der Link zu der 6-Volt PK wo meiner Meinung nach die Zündung und das Polrad mit etwas Anpassarbeit auf

nen PX-Motor passen sollten: 6-Volt PK

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn jetzt die VNA Elektrik nicht, ich fahr aber einen PX-Motor in einer "alten" Sprint mit original Kabelbaum, Schaltern und 6Volt (kein Batterie-Modell) was wohl auch deinem Thema entsprechen dürfte.

Die Lösung des Problems was der Verbau einer SprintV/TS Zündgrundplatte (5Draht/3Spulen) und dem passenden Polrad mit grossem Konus (SprintV/TS/GTR letzte Bauserie) welches vorzüglich auf die PX-Kuwe passt, sowie einer "aussenliegenden" 6V Zündspule (die Standard 6V Spule z.B. V50,Sprint uvm.).

Da du ala VNA üblich ja vermutlich kein Bremslicht hast, benötigst du den 5ten, blauen Draht, nicht ! Diesen einfach auf Masse (Rahmen oder zum schwarzen Draht) schliessen oder wegisolieren, das musst du am Objekt selbst ausprobieren. Die restlichen vier Drähte (Rot,Schwarz,Grün,Gelb) sind gleich an deiner Box anzuschrauben, du musst am roten Kabel nur eine zusätzliche Verbindung zur "externen" Zündspule schaffen.

Passende Grundplatte, Zündspule und SprintV/TS Polrad für den grossen KuweKonus gibt es noch N.O.S. beim Ro**erladen. Die Kosten sind wegen der Neuteile nicht ganz ohne, die Teile gibts aber auch immer wieder gebraucht in der Bucht oder beim Händler deines Vertrauens. Wenn du eine PX (Kontaktlose Zündung mit PickUp ! und Polrad) hast, kann ich dir auch einen Tausch anbieten, ich hab noch eine SprintV/TS Grundplatte und ein passendes Polrad gebraucht liegen, benötigt aber neuen ElKo und Kontakte)

als Orientierunghilfe zur Verdrahtung hier der Sprint-Plan, denk dir einfach den blauen Draht weg. Scooterhelp - Sprint Wiring

Ich hoffe das Hilft a bisserl...sonst...PM-me :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information