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Demontage der vorderen Bremsbacken VNB


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Ok, letzte Frage für heute...

Ich bekomm die Bremsbacken nicht runter. Wenn ich den Sicherungsring (am Drehpunkt der Backen) entferne, könnte ich dort die Backen zwar abziehen, auf der Gegenseite aber (wo der bei mir bereits entfernte Exzenter sitzt) hängt die Feder unter dem Felgenteller. Um die Spiralfeder auszuhängen ist zu wenig Platz. Es kann doch nicht sein dass ich den gesamten Felgenteller abmontiere (und damit das Radlager öffne?!?)

:-D

Herzlichen Dank.

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Ich bekomm die Bremsbacken nicht runter. Wenn ich den Sicherungsring (am Drehpunkt der Backen) entferne, könnte ich dort die Backen zwar abziehen, auf der Gegenseite aber (wo der bei mir bereits entfernte Exzenter sitzt) hängt die Feder unter dem Felgenteller. Um die Spiralfeder auszuhängen ist zu wenig Platz. Es kann doch nicht sein dass ich den gesamten Felgenteller abmontiere (und damit das Radlager öffne?!?)

1. Wenn Du neue Bremsbeläge nehmen willst, dann zerschlage die Aufnahme der Beläge einfach. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Beläge zu kaufen, die man montieren kann, ohne die Achse zu montieren.

2. Wenn Du es regulär machen willst, also die Bremsbeläge wieder verwenden, dann muss Du die Achse ein Stück rausschlagen. Das heißt: Staubschutzkappe auf der anderen Seite lösen, den darunter liegenden großen Schulterring rausnehmen und die nächste Mutter ab, dann vorsichtig (Gewinde!) auf die Achse klopfen. Meist geht auf der anderen Seite das Lager mir raus. Wenn Du die Achse ganz rausnimmst, auf den kleinen Ring achten, der von innen! auf das linke Lager (i. FR) drückt. Ah ja, vorher würde ich die Antriebsschnecke vom Tacho unten rausnehmen.

Wird schon klappen! :-D

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1. Wenn Du neue Bremsbeläge nehmen willst, dann zerschlage die Aufnahme der Beläge einfach. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Beläge zu kaufen, die man montieren kann, ohne die Achse zu montieren.

2. Wenn Du es regulär machen willst, also die Bremsbeläge wieder verwenden, dann muss Du die Achse ein Stück rausschlagen. Das heißt: Staubschutzkappe auf der anderen Seite lösen, den darunter liegenden großen Schulterring rausnehmen und die nächste Mutter ab, dann vorsichtig (Gewinde!) auf die Achse klopfen. Meist geht auf der anderen Seite das Lager mir raus. Wenn Du die Achse ganz rausnimmst, auf den kleinen Ring achten, der von innen! auf das linke Lager (i. FR) drückt. Ah ja, vorher würde ich die Antriebsschnecke vom Tacho unten rausnehmen.

Wird schon klappen! :-D

uh, ok, vielen dank. hast mir ne bezeichnung von den neuen belägen (die dann einfacher zu montieren wären)?

vielen dank schonmal.

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