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Die ersten Aluteile glasgeperlt


gellei

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

hab jetzt die ersten aluteile meiner VBB 150 glasgeperlt.

ist schon der wahnsinn wie geil die teile dann wieder aussehen. haben mit 2,5 bar angefangen und mit 3 bar aufgehört. die korngrösse des strahlgutes betrug 150-200 µm. an einigen stellen ist leider das alu etwas aufgeplatzt ( kupplungsdeckel und am lenker ), dabei dürfte es sich um lufteinschlüsse im aluminium handeln die beim strahlen aufplatzen - hat ähnliches auch schon jemand gehabt?

mit fein verschleifen und anschliessendem polieren dürfte davon aber nichtsmehr zu sehen sein.

bilder gibt es HIER

bin auch gerade dabei mir eine homepage zu basteln GUCKST DU wo ich die arbeiten an meiner vespa etwas dokumentieren will - mit hunderten von bildern :-D)) geht zwar erst wenig aber das design steht.....

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Schöne Kabine die du da hast :-D ! Hab leider nur so eine kleine für 100 Euro ausm Baumarkt. Verwende die gleiche Korngröße wie du, aber ich muß zugeben, bei mir werden die Teile nicht ganz so super sauber wie bei dir. Welche Düsengröße verwendest du? Hast du die Teile nicht zuvor mit Korund oder ähnlichem geputzt und anschließend erst geperlt?!? Schaut echt sauber aus :-D ....

:-D

Max

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Schöne Kabine die du da hast :-D ! Hab leider nur so eine kleine für 100 Euro ausm Baumarkt. Verwende die gleiche Korngröße wie du, aber ich muß zugeben, bei mir werden die Teile nicht ganz so super sauber wie bei dir. Welche Düsengröße verwendest du? Hast du die Teile nicht zuvor mit Korund oder ähnlichem geputzt und anschließend erst geperlt?!? Schaut echt sauber aus :-D ....

:-D

Max

hallo max,

die strahlkabine steht bei uns in der firma ( mein bruder ist da schlosser und hat zugang zu dem teil - ist der typ am bild )

ich habe gleich mit glasperlen begonnen, vorher habe ich den motor in einer motorwaschanlage ( für elektromotoren ) gewaschen. ist aber nichtr sehr sauber geworden - nur mit 30°c.

wegen der grösse der düse müsste ich dir nachfragen

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Hattest du lager drinnen? Oder Lagersitze mitgperlt?

hallo undi,

nein lager waren keine drinn und auf die lagersitze hab ich hingestrahlt, aber mit mehr abstand und ganz piano. mit sand wäre es vielleicht etwas riskant aber mit dem glas und dem geringen arbeitsdruck mach ich mir da nicht so die sorgen.

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Wie lange haste am Lenker gestrahlt? Ich hasse Lenker, da kriegt man beim strahlen nen langen Arm weil der Lack so schlecht runtergeht.

Lagersitze habe ich mit viel Abstand auch schon mitgestrahlt. Bisher gabs da keine Probleme. Ich habe bei Alu auchn nie mehr als 2,5 bar. Stahlkrams strahle ich mit 4 bar.

In die Strahlkabine meiner Firma passt übrigens locker ein kompletter Roller :-D

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Wie lange haste am Lenker gestrahlt? Ich hasse Lenker, da kriegt man beim strahlen nen langen Arm weil der Lack so schlecht runtergeht.

Lagersitze habe ich mit viel Abstand auch schon mitgestrahlt. Bisher gabs da keine Probleme. Ich habe bei Alu auchn nie mehr als 2,5 bar. Stahlkrams strahle ich mit 4 bar.

In die Strahlkabine meiner Firma passt übrigens locker ein kompletter Roller :-D

naja eine halbe stunde wirds schon gewesen sein, da bekommste schon fast einen krampf in der branke. leider bekommt man nur einen guten meter in die kabine rein, kenne aber jemanden der eine grossee kabine für die karosse hat...

das blech werd ich auch mit ca. 4 bar strahlen oder auch weniger, mal sehen wie es den lack und rost runterreisst.

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Ok, so vergammelt war der ja eigentlich gar nicht. Wenns schon mal ein bisserl am Alu genagt hat, tut man sich mit Glasperlen allein ein wenig schwerer. Deswegen auch meine Frage ob du vorher mit Korund oder ähnlichem "vorgeputzt" hast......

:-D

Max

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Ok, so vergammelt war der ja eigentlich gar nicht. Wenns schon mal ein bisserl am Alu genagt hat, tut man sich mit Glasperlen allein ein wenig schwerer. Deswegen auch meine Frage ob du vorher mit Korund oder ähnlichem "vorgeputzt" hast......

:-D

Max

ja stimmt, wenn das alu ordentlich korrodiert ist wirds sicher schwieriger

:-D

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