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Geschrieben

N'Abend

Will die blöde XL2 Sitzbank durch eine gescheite Sportsitzbank ersetzten.

Weiß nur noch nicht, ob ich eine gepolsterte nehmen soll oder so einen Hartplastikhöcker.

Denke die Hartplastikdinger sind bei längeren Fahrten eher unbequem, oder?

Ach ja. Wie siehts mit der Montage aus?

Ein paar Empfehlungen wären echt super!

Danke,

Gonzo.

Geschrieben

du fährst ne xl2 oder? Da ergibt sich erstmal folgendes Problem: Finde mal ne XL2 Sport oder besser gesagt Mono Sitzbank.

In Italien sind die total häufig, da waren die XL2´s oder dort als FL2 bezeichneten Vespen mit Doppelsitzbank eher die Ausnahme. Also es gibt da zwei Modelle die ich kenne. Eines ist praktisch die Monoversion der Doppelbank, hat die gleiche Schlossaufnahme und auch so nen Plastikrahmen unten. Die passt hinten am Plastikheck genauso wie die Doppel und du kannst den Schließzylinder einfach austauschen. Letztens hab ich irgendwo noch ne andere gesehen. Die war eher so wie die Mono für PK´s komplett schwarz und bezogen, hinten halt so Aussparungen damit sie sich an die Plastikabdeckungen hinten anpasst. Sieht ganz gut aus. Schau halt welche du findest.

Die zweite Möglichkeit wäre eine Mono Sitzbank von den PK Modellen zu nehmen oder eben den besagten GFK-Höcker, da gibt es ne größere Auswahl. Dabei musst du aber die Plastikabdeckung hinten abschrauben. Es ist dann noch möglich das Rücklicht zu behalten aber es passt nicht mehr ordentlich. Du kannst aber andere RüLis draufschrauben, eigentlich alle erdenklichen. V50 special, mit in Rollerfarbe lackiertem Oberteil sah gut aus.

Son Höcker sieht nur gut aus wenn er auch 100% an das Moped passt, wenn der dann hinten so übersteht oder absteht ist die Optik futsch. Außerdem sind die alles andere als bequem, um nicht zu sagen bretthart. Vorteil wäre aber dass die etwas hochbeinige XL2 nich mehr ganz so hoch wirken würde. Den Effekt hat man auch schon mit ner Mono. Ich hatte die XL Mono drauf, Plastikunterteil in Lackfarbe und weiß bezogen. Sah gut aus. So einen Höcker kann dir jeder klauen, es sei denn du montierst ein Schloss, davon hab ich aber kein Plan.

Dicker

Geschrieben

@ Dicker

Wenn ich aber die Plastikkskade entfehrne (incl. Lampe), müsste also jede übliche PK Monobank passen, oder?

Lampe müsste dann natürlich ne neue drauf.

Und, siehts dann noch gut aus? die Rahmen müsten ja bei allen PKs gleich sein und somit dann alle Bänke passen.

Es geht nämlich genau darum, dass der dämliche Plastikrahmen wie er bei der originalen XL2-Bank ist verschwindet.

@ Lucki

Hat die XL2-Monobank etwa auch diesen Rahmen, damit die Heckkaskade draufbleiben kann?

Gonzo

Geschrieben

ja genau. Darum gehts. Alles was Plastik ist würde ich erstmal abschrauben und kucken wie es aussieht. Na gut, ne Kaskade sollte schon dran sein und die Zylinderhaube gönne ich dir auch noch. :-(:-D

Ja, wie gesagt, Heckplastik weg, XL oder ne andere PK Bank drauf und eben das gewünschte Rücklicht. Man hat halt da so zwei kleine Plastikstopfen für die groben Schrauben. Da hab ich aber das Rüli drübergschraubt. Kann sein dass du Löcher bohren musst um es zu montieren. Macht aber eigentlich nüscht. Es passen alle PK Bänke. Wie gesagt XL2 Bänke alle mit plastik damits hinten passt, alle anderen ohne.

Dicker

Geschrieben

Jo danke Dicker!!!!

Das ist genau das, was ich wissen wollte. Dann werd ich mich wohl mal nach ner schönen PK Bank und nem netten RüLi umsehen.

Ach und Lucki: Auch danke für dass Angebot. Aber dann hätte ich ja wieder das Plastik an der Sitzbank. Trotzdem nochmals Danke.

Gonzo

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    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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