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Geschrieben

So Jungs

Habe nun beschlossen den langen Bolzen neben der Kickerwelle auszubohren.

Nach 2 Nächten WD40-Bad sitzt er nämlich immernoch bombenfest im Gehäuse drin gsf_thumbsdown.gif

Stahlbohrer mittig reinhalten und bis zum Anschlag reinbohren oder wie gehe ich hier am Besten vor?

Auf dem 2. Bild seht ihr die Schraube neben der Ölablasschraube. Rechts daneben ist auch eine Art Bolzen drin. Soll ich den austreiben oder kann er drinbleiben?

Habe noch nie etwas darüber gelesen, dass beim Motorspalten ausser den 12 Schrauben zu lösen noch irgendein Stift rausgedrückt werden muss (???)

Geschrieben

der "Stift" auf Bild 1 war bei mir noch nie ein Problem, soll heißen, das ich den bisher noch nie austreiben oder bohren musste...

auf Bild 2 die Schraube gammelt sehr gerne mal fest! kannst ma versuchen von vorne durch das Traversenloch WD40 zu schießen... oder einfach immer feste raufhauen :-D

wobei feste raufhauen eher im notfall angewandt werden sollte :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben

Mit einem Brenner die kleine hälfte rund um den Bolzen erwärmen...könnte helfen

bloß nicht mit schraubenzieher zwischen die Hälfen gehen, lieber mit holzklammern, so denn ein Spalt gebildet ist, sich vorarbeiten.

Oder die 10mm des bolzens erstmal wegbohren...6mm oder so.

Geschrieben
der "Stift" auf Bild 1 war bei mir noch nie ein Problem, soll heißen, das ich den bisher noch nie austreiben oder bohren musste...

Danke schon mal für die Antworten!

Der Bolzen unter der Schaltraste muss also rausgedrückt werden oder bleibt er beim Spalten einfach drin?

Geschrieben

Servus Bastler !

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Kickstarterkranz

an der Nebenwelle klemmt ! Du solltest beim Versuch zu öffnen den

Kickstarter bewegen, somit löst sich der Block wie von selbst !

Gruß Schnatzi PX 125

Geschrieben

Hallo,

der Passstift unter der Schaltraste lässt sich reltiv einfach mit einem Durchschlag austreiben. Dann kann sich der schon mal nicht mehr wehren.

Die abgerisse Mutter würde ich glätten und versuchen mit einem Durchschlag auszutreiben. Hitze hilft hier auch. Wenns nicht geht ausbohren. Erst genau ankörnen, dann mit dünnem Bohrer vorbohren, wieder versuchen auszutreiben, dann nachbohren. Irgendwann ist die Schraube draußen.

Carsten

Geschrieben

Bei mir ging bei der langen Motorschraube bei mehreren Motoren nur die Kombination aus rausbohren und raustreiben.

Einmal bewegten sich die Hälften ein wenig auseinander und dann hab ich die Schraube vorsichtig mit einem Sägeblatt geteilt. Dann dei Hälften einzeln rausgeholt.

Das andere Mal war rohe Gewalt, Hitze und WD 40 im Spiel - gepaart mit nem ordentlichen Hammer.

Viel Erfolg und mach mal Pause bevor Du ausrastest.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus Bastler !

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das der Kickstarterkranz

an der Nebenwelle klemmt ! Du solltest beim Versuch zu öffnen den

Kickstarter bewegen, somit löst sich der Block wie von selbst !

Gruß Schnatzi PX 125

Sorry Altaa, aber bei unserem Freund ist wohl nicht der Kickstarter das Problem, sondern das die lange Gehäuseschraube einfach festgegammelt ist. Zudem hatte ich noch nie das Problem, das der Kickstarter sich beim Spalten gewehrt hätte!

Viele Grüße......

:-D

Max

Edith meint noch: Das Letzte wird wohl ausbohren sein, alles andere wurde eh schon geschrieben!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Mit dem Dremel 'nen schönen, tiefen Schlitz in die abgebrochene Schraube fräsen und dann den Schlagschrauber zur Hand nehmen.

Sollte so doch zu lösen sein. Hast' ja ordentlich mit "Flutschi" vorgearbeitet.

Geschrieben

Moin!

Hatte schon zwei Motorblöcke die festkorrodiert waren, aufbohren alleine hat nichts gebracht! Hab das so wie der Kollege es hier beschrieben hat gemacht. Vorher mit einem kleineren Bohrer anbohren. Mit einem Autogenbrenner mit Lötflamme schon flächig heiß machen und mit Rostlöser einweichen. Mit leichten Hammerschlägen versuchen das Gehäuse vorsichtig zu öffnen. Bei mir hat es ca. 1 1/2 Stunden gedauert aber ohne Schaden. (Öl ablassen versteht sich ja)

Rohe Gewalt bringt nix höchsten ein krummes oder gebrochenes Gehäuse.

Mit einem Brenner die kleine hälfte rund um den Bolzen erwärmen...könnte helfen

bloß nicht mit schraubenzieher zwischen die Hälfen gehen, lieber mit holzklammern, so denn ein Spalt gebildet ist, sich vorarbeiten.

Oder die 10mm des bolzens erstmal wegbohren...6mm oder so.

Viele Grüße

Geschrieben

Rohe Gewalt hilft immer! ( das Ergebnis kann allerdings unterschiedlich sein..)

Aber Aufbohren bis knapp unter Bolzenmaß hilft in der Regel, ansonsten mit nem dicken Hammer immer großflächig auf das Gehäuse ballern und dann ein neues kaufen.

Mach ich auch immer so. :-D

Geschrieben

Motor auf die Seite legen man nehme eine Flasche Cola am besten Coca Cola da weis ich zu 100% das es wirkt wie sau.

Das Cola lässt du 24 Stunden wirken, dann nimmst du einen Durschschlag am besten 6 mm oder so und treibst die abgerissene Schraube raus.

Jetzt werden sich bestimmt ein paar Leute denken, was ist das für ein Vollidiot.

Coca Cola ist eins der besten Rostlöser überhaupt, da kannst sowas wie WD 40 ins Klo kippen und ja ich weis was ich hier schreibe und bin auch nicht besoffen :-D

Falls das wirklich nicht helfen sollte, hilft wirklich nur erwärmen.

Mfg

PS:

Den Tip mit dem Cola hatte ich damals von einem Mechaniker für Hebebühnen abgeguckt, ich dachte ich seh nicht recht als der seine Flasche Cola auspackte :-D

Geschrieben
Motor auf die Seite legen man nehme eine Flasche Cola am besten Coca Cola da weis ich zu 100% das es wirkt wie sau.

Das Cola lässt du 24 Stunden wirken, dann nimmst du einen Durschschlag am besten 6 mm oder so und treibst die abgerissene Schraube raus.

Jetzt werden sich bestimmt ein paar Leute denken, was ist das für ein Vollidiot.

Coca Cola ist eins der besten Rostlöser überhaupt, da kannst sowas wie WD 40 ins Klo kippen und ja ich weis was ich hier schreibe und bin auch nicht besoffen :-D

Falls das wirklich nicht helfen sollte, hilft wirklich nur erwärmen.

Mfg

PS:

Den Tip mit dem Cola hatte ich damals von einem Mechaniker für Hebebühnen abgeguckt, ich dachte ich seh nicht recht als der seine Flasche Cola auspackte :-D

Die Cola Technik funktioniert schon. Es gibt aber auch bessere Rostlöser als WD40 im Handel.

Ich würde trotz dem den Schrauben ausbohren. zumindest bis er aus der kleinen Hälfte ist. Man muss halt schauen, dass man nicht ins Alu kommt.

Den Überwiegenden Teil aus der großen Hälfte kann man besser offen bearbeitet, RL oder Cola einwirken lassen und ausschlagen.

ron

Geschrieben

Habe auch noch einen Tip:Besorgst dir einen Schlaghammer(Elektrisch) spannst einen Dorn ein mit Durchmesser7 mm ein dann löst sich jede Schraube!!

Erfahrenswerte= sehr sehr GUT!

Mit dem Schlaghammer haust du drauf wie ein Specht,da lösen sich alle Schrauben

lg

lumpi654

:-D:-D:-D

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    • Ich weiß nicht, wie streng der mit der H-Abnahme des C-Coupés beauftragte Prüfer genau ist. Meines Wissens wurde der Kadett C bis 1979 gebaut. Ebenso meines Wissens gelten Umbauten als zeitgenössisch und damit einer erfolgreichen H-Abnahme nicht im Wege stehend, wenn sie innerhalb von 10 Jahren nach EZ des betreffenden Fahrzeugs üblich/möglich/verfügbar waren.  Somit sollte ein Radio im 80er-Design einer H-Abnahme eigentlich nicht im Wege stehen.   So zumindest meine Ansicht, die gerne mit fundierterem Wissen korrigiert werden darf. 
    • Ich würde mit dem Tüv das besprechen! Und erwähnen, das es die BGM 2020 noch nicht gab, aber aktuell State-of-the-Art sind. Alleine Geschwindigkeitsindex 180 km/h sagt ja schon ein gewisses Level zu haben.   und was Matzmen und Lenki (beide übrigens so Tüv-Typen ) erwähnten auch dem TüvMenschen erzählen (Freigängig usw...)   Ich habe jeweils 2.5er Felgen v. und h.. ohne Probleme eingetragen bekommen 
    • Das heißt also, ich darf keine BGM Sport 3.50-10 auf den SIP Tubeless 2.0 fahren, sondern nur die Reifen, die in der Freigabe auftauchen, z.B. den Dunlop Scoot Smart 58P, richtig?
    • Hallo, offensichtlich hat Benelli da ein paar Dinge verändert: - Schaltstange passt jetzt durch Schaltbolzen - Das Schaltkreuz sieht jetzt gleich aus wie die anderen. Im Foto links das aus dem Originalmotor, Mitte CIF, rechts Benelli. Der Schaltbolzen ist aber länger und die zusammengebaute Kombination um 2mm länger als original. Damit verschieben sich die Schaltpunkte... kann ja eigentlich nicht passen. Sehr seltsam.
    • ...wenn mit C-Coupe ein Kadett oder Rekord gemeint ist, dann brauchts wahrscheinlich was mit Skala. Die Geräte welche Du meinst passen eher in die nächste Fahrzeug-Generation. Ich hab aber tatsächlich schon überlegt sowas in meinen VW Bus T3 einzubauen.
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